Televue (Delos) überteuert?

  • Moin Leute,


    Meine erstes Teleskop ist bestellt und wird hoffentlich bald bei mir eintreffen.

    Bin schon voller Vorfreude und beschäftige mich nun mit dem Thema Okulare.

    Der Händler, bei dem ich das Teleskop bestellt habe, hat mir für den Anfang erstmal zu einem Set (bestehend aus Mondfilter, einfacher Barlow, und ZoomOkular) geraten, welches ich dann auch mitgeordert habe. So soll ich erstmal Brennweitenerfahrungen sammeln, bevor ich drauf los kaufe.

    Weil ich bisher mit den Delos liebäugel (was man so liest, klingt alles sehr gut, vor allem für Brillenträger), fragte ich, warum man diese nicht in seinem Shop bestellen kann.

    Der Händler meinte, dass sie seiner Meinung nach, für das was sie bieten würden, mittlerweile einfach überteuert wären. Er legte mir stattdessen die Baader morpheus Serie nahe.


    Wie seht ihr das?

  • Hallo,


    Teuer sind diese Okulare, keine Frage. Nach Alternativen dieser Okulare Ausschau zu halten wäre sinnvoll.

    Dennoch liest es sich für mich so, als würde dein Händler diese nicht auf Lager haben, und, da er mit dir in das Geschäft kommen will, die Baader Serie verkaufen wollen.


    Der Händler, bei dem ich das Teleskop bestellt habe, hat mir für den Anfang erstmal zu einem Set (bestehend aus Mondfilter, einfacher Barlow, und ZoomOkular) geraten, welches ich dann auch mitgeordert habe.


    Für einem Mondfilter hätte ich die erste Mondbeobachtung abgewartet um zu sehen, ob überhaupt ein Filter benötigt wird. Das ist von Person zu Person individuell. Manchen ist das Bild vom Mond im Okular zu hell, wieder anderen stört das nicht.

    Ich persönlich nutze dazu keinen "Mondfilter" sondern Neutralfilter in der Dichte ND 0.6 und ND 0.9.


    Ob es eine "einfache" Barlow gebraucht hätte, davon bin ich nicht überzeugt. Das Zoom Okular war eventuell auch nicht das teuerste?

    Wie oben schon geschrieben bin ich der Meinung dein Händler wollte mit dir einfach nur ein Geschäft machen und hat dir deshalb Mondfilter, Barlow und ein Zoom Okular angedreht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Naja kann schon sein, aber dann hätte er mir die morpheus auch gleich andrehen können, anstelle des Zubehör Sets. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber er meinte eben, dass ich erstmal mit dem Zoom gut beraten sei und dann wenn ich weiß was ich will mir entsprechende Festbrennweiten holen soll. Finde ich an für sich auch richtig.

    Ich meine wenn sich nen Anfänger eine Fotokamera kauft, dann sage ich auch immer, dass das KitObjektiv für den Anfang reicht und er sich später entsprechende Festbrennweiten kaufen soll.

    Dem Teleskop liegt ja auch erstmal noch ein Übersichtsokular bei.


    Die Delos kosten so ziemlich das doppelte der morpheus. Sollten die morpheus sagen wir mal nur 10% "schlechter" sein, dann wäre ich auch nicht bereit so viel Geld für die Delos auszugeben bzw. als Händler das teurere zu empfehlen.


    Der Händler hätte an mir definitiv mehr Geld verdienen können wenn er gewollt hätte. Ich fühlte mich aber grundsätzlich gut beraten. Mal als Beispiel hat er mir auch eher zum 8" anstatt des 10" Newton für die Az-eq6 geraten (die Az-eq6 wollte ich unbedingt, dass war nicht seine Empfehlung).

    Und eine Stromversorgung wollte er mir auch nicht andrehen, sondern er hat mir eher nahe gelegt, mir selbst was zu bauen (a la Gel Akku in Holzkiste). Da ich davon aber keine Ahnung habe und mich an sowas nicht ran traue, habe ich mir nen fertiges Powerpack gekauft.

  • Servus,

    Wie oben schon geschrieben bin ich der Meinung dein Händler wollte mit dir einfach nur ein Geschäft machen und hat dir deshalb Mondfilter, Barlow und ein Zoom Okular angedreht.

    Genau so sehe ich das auch. Ob Barlow oder das Zoom für dich überhaupt wirklich gut nutzbar sind? Dazu fehlt die Angabe von dir- für welches Teleskop, welches Zoom und welche Barlow (2x, 3x?)

    Zitat


    wenn ich weiß was ich will mir entsprechende Festbrennweiten holen soll

    Das lässt sich anhand der Teleskopbrennweite recht einfach bestimmen. Es gibt sinnvolle und wenig bis nicht sinnvolle Okularbrennweiten passend zum Teleskop. Hätte der Händler dir auch erklären können.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Was wären denn eurer Meinung nach sinnvolle Okularbrennweiten für nen 8" f5 newton


    Für die geringste Vergrößerung setze ich eine Austrittspupille von 6mm an, das entspricht einer Vergrößerung von 33x. Bei 1000mm Teleskopbrennweite kommt dazu ein Okular mit einer Brennweite von 30 bis 31mm in Frage. In dieser Okulargröße, möglichst mit 2" Steckdurchmesser gibt es eine große Auswahl.


    Für die höchste sinnvolle Vergrößerung würde ich eine Austrittspupille von 0,7mm nicht unterschreiten. Das entspricht einer Vergrößerung von 285x. In diesem Bereich kommt ein Okular mit 3,5mm, besser mit 4mm in Frage, damit die Vergrößerung nicht zu hoch wird.


    Im hohen Vergrößerungsbereich würde ich enger abstufen. Neben einem 4mm Okular würde ich mit zwei weiteren Okulare diesen Bereich unterteilen. Dann noch ein Okular für den mittleren Vergrößerungsbereich, so ungefähr mit einem 14mm Okular.


    Viele Grüße

    Gerd

  • hallo "Chrizel" (hast Du nicht auch einen richtigen Namen ?,


    >Was wäre denn eurer Meinung nach sinnvolle Okularbrennweiten für nen 8" f5 newton<


    kommt drauf an was Du beobachten möchtest. ;)


    Ich benutze die komplette Morpheus Serie. Als Lückefüller im für mich wichtigen AP Deep-Sky Bereich habe ich mir noch zur Abrundung zwei 6 und 8mm Delos gegönnt.


    Ich schaue nur mit Brille daher kam ich überhaupt auf diese WW- Serien. Zuvor und auch noch heute nutze ich die kleingesichtigere, brilliante Delite Serie.

    Was soll ich sagen der Unterschied in der Abb. 8- 9mm und 6 auf 6.5mm ist marginal bis auf dem natürlich spürbar größerem Gesichstfeld der Morpheuse.

    In Punkto Kontrast habe ich den Eindruck das die Delos etwas kontrasreicher abbilden. Aber das in Prozenten auszudrücken ist mir nicht möglich :/ .


    Generell: wenn Du die Kohle hast gönn Dir die Delos Okus udn Deckel zu, die hast Du dann für´s Leben und Du kannst ruhig schlafen.

    Die Morpheuse sind Preis Leistung sehr sehr gut ( viel besser zB. als die Hyperion`s auch von Baader) mit denen machst Du nichts verkehrt.

    Lediglich das 14mm hängt von der Abb deutlich hinter den anderen hinterher. Das ebenfalls kritische 17.5er kommt mit Deinem f/5 aber gut klar.


    Gruß

    Christian

  • Ich benutze die komplette Morpheus Serie. Als Lückefüller im für mich wichtigen AP Deep-Sky Bereich habe ich mir noch zur Abrundung zwei 6 und 8mm Delos gegönnt.

    Wieso 6 und 8mm Delos als Lückenfüller, wenn du schon die 6,5er und 9er morpheus hast? =O


    kommt drauf an was Du beobachten möchtest. ;)

    alles was das Teleskop nachts hergibt ;)


    Und nachdem ein Arbeitskollege, als ich ihm erzählte, dass ich mir ein Teleskop gekauft habe, mich zu einen Spinner erklärte und er sich zudem darüber lustig machte, wie man nur soviel Geld für "so einen Blödsinn" ausgeben kann (wobei das mit dem "viel" Geld ja wirklich relativ ist) habe ich beschlossen mir tagsüber den pickeligen A.... seiner Mudder anzugucken, zumindest habe ich ihm damit gedroht ;)

    hallo "Chrizel" (hast Du nicht auch einen richtigen Namen ?,

    natürlich :P



    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    ich find's schon mal gut, dass Du bei den Okularen nicht günstig einsteigen willst, das spart ein paarmal Okulare auswechseln :)


    Ethos, Delos oder Morpheus oder Pentax oder Nikon oder... auch in der Preisklasse hat jedes Okular seinen eigenen Charakter und Du wirst nicht umhinkommen, selbst herauszufinden, auf was Du Wert legst. Ich mag z.B. weder die Augenmuschel der Nagler noch den Farbfehler der Morpheus. Dafür bin ich bei Verzeichnung tolerant...


    Fang irgendwo an und kauf nicht gleich einen ganzen Satz. Auch fallen - wie von dem anderen Christian geschrieben - die Okulare einer Serie durchaus unterschiedlich aus, es kann also Sinn haben, verschiedene Hersteller und Serien zu mischen je nach Brennweite.


    Gebrauchtkauf erfordert bei den hochwertigen Okularen etwas Geduld, dafür kann man ausprobieren, ohne draufzulegen.


    Viele Grüße


    Holger

  • Servus Krizel,


    es ist ja immer schwierig eine Okularempfehlung zu geben die dann schlussendlich auf den Fragesteller paßt und nicht auf einem selber.


    Vor allem wenn man erst in die visuelle Astronomie einstiegt wie du, in der man "alles" gucken will, und sich Vorlieben vermutlich erst entwickeln werden.

    Auch auf die Gefahr hin mich gebetsmühlenhaft bei jeder dieser Okular-Fragen zu wiederholen:


    Guck mit dem Zeugs das du im ersten Kauf erworben hast, jawohl - auch damit läßt sich was sehen!

    Guck dich in deinem orstnahen Umfeld nach anderen Astroinfizierten um - in der Regel sind das alle umgängliche und freundliche Zeitgenossen die dich mit Sicherheit mal ihre Okularauswahl an deinem Gerät probieren lassen, was spricht gegen eine gemeinsame Beobachtungsnacht?


    Merke: Kaufen kann Jeder - sogar ich! ;)


    Aber der Kauf sollte am besten aller Fälle erst am Ende einer Reihe von Überlegungen stehen um möglichst kein Lehrgeld zu zahlen.

    Also: nutze das Netzwerk an Amateuren das es auch bei dir in der Wustemark gibt um die die Entscheidung für deine persönlichen Vorlieben möglichst einfach zu machen.


    lg

    Winni

  • Stimme da Cleo zu, vielleicht auch noch darüber nachdenken ob du dir nicht ein wlan Modul zulegst. Damit geht das einrichten sehr komfortabel ab, da es deinen Standort automatisch übernimmt.

  • Eigentlich sollte die Frage, ob Televue Delos für das was sie bieten überteuert sind, Gegenstand dieser Diskussion sein^^


    Kann doch sein, dass sich der Hersteller diese Preise nur aufgrund von ganz viel Mythos und Aberglaube erlauben kann.

  • Servus,

    Kann doch sein, dass sich der Hersteller diese Preise nur aufgrund von ganz viel Mythos und Aberglaube erlauben kann.

    Hm, wegen Mythos und Aberglaube auf Televue bezogen haben also alle möglichen anderen Hersteller versucht, Okularserien mit ähnlichen Daten und vergleichbarer Qualität aufden Markt zu bringen?


    Sorry, Televue ist nun einmal einer der führenden Hersteller. Und qualitativ mit Sicherheit führend, dazu der einzige Hersteller, der auch Reparaturen für seine Okulare anbietet.

  • Hallo,


    Eigentlich sollte die Frage, ob Televue Delos für das was sie bieten überteuert sind, Gegenstand dieser Diskussion sein


    Für mich sind die TeleVue Okulare zu teuer, wenn nicht sogar überteuert.

    Meinetwegen bietet TeleVue einen Reperaturservice an, deswegen halte ich einen Okularsatz dieser Firma dennoch zu teuer. Vor allem gibt es ja Alternativen zu diesen Okularen, die Abstriche in der Abbildung sollen z.B. bei den Explore Scientific Okulare nicht mal so hoch ausfallen.

    Ich selbst bin nicht bereit für einen Okularsatz mehrere tausend Euro auszugeben. Bei 5 Delos Okulare kommen knapp 2½ tausen Euro zusammen. Für mich ist das für dieses Hobby persönlich zu viel.


    Ich persönlich bin nicht auf die perfektesten Okulare aus, sondern nehme Abstriche im Kauf, die nicht mal so groß sind. Der Vorteil daran ist, ich muss nicht so viel Geld in die Hand nehmen und es bleibt für andere Sachen im Leben mehr übrig.

    Wer sich die Okulare kaufen und leisten möchte, dem sei das gegönnt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christian,


    du hast inzwischen schon mitbekommen, dass es bei Okularen keine eindeutigen Empfehlungen gibt - genauso ist es mit den Teleskopen.


    Ich habe selbst einen f/5 200/1000 Newton. Am Anfang hatte ich auch ein Zoom-Okulare (8-24mm) verwendet. Das ist für den Anfang ok gewesen. Schnell habe ich aber herausgefunden, dass Okulare mit Festbrennweiten besser abbilden. Somit habe ich mir ein Okularset zugelegt:

    -) 1,25" Explore Scientific f=30 mm

    -) 1,25" Explore Scientific f=16 mm

    -) 1,25" Explore Scientific f=10 mm

    -) 1,25" Omegon Super LE f=7 mmm

    -) 1,25" Baader Ortho f=6 mm


    Mit allen 5 Okularen bin ich sehr zufrieden. Kürzlich habe ich mir dann ein 2" TeleVue Nagler f=31mm und ein 1,25" TeleVue Delos f=3,5 mm zugelegt. Stimmt, die Okulare sind sehr teuer. Aber ich binvon beiden Okularen absolut begeistert. Keines der anderen Okulare kommt für mein subjektives Empfinden an die Abbildungsqualität der Nagler ran. Zudem sind die Okulare von der Fertigung sehr hochwertig.


    Ich denke auch, dass prozentuelle Abstufungen im Vergleich zu den Morpheus Okularen unmöglich sind und sehr stark vom individuellen Empfinden, den herrschenden Bedinungen und den beobachteten Objekten abhängt.

    Wie einige andere oben schon geschrieben haben, musst du den Vergleich für dich selbst machen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: 1) bei einem Teleskop-Treffen einmal bei anderen Sternfreunden durch ein TeleVue Okular gucken, 2) es einfach zu kaufen. :)


    LG Christian

  • Hallo Leute,


    zum Thema Delos Preis: Ich finde die gemessen an Preis-Leistung normalerweise sehr gut.

    Aktuell ist halt der Euro nicht der stärkste, aktuelle komische Krisen allerorten...so kostet das alles gut 100 Euro mehr als vor sagen wir mal 3-5 Jahren. Wenn man die aktuellen Preise sieht, hat man sogar noch Glück, vor kurzem waren es 200 Euro mehr... hab jetzt hier aber bei Ethos geguckt, weil ich da die Preise besser kenne. Relation der Preis-Entwicklung dürfte ähnlich sein.


    Zum Thema welche Brennweiten, Leuuuude :) Vergesst doch bitte nicht immer Heinz´Arbeit...wie immer:



    Schöne Grüße

    Norman

  • Sag mal Christian,


    Du hast ein 30mm 82 Grad ES Okular (gehabt?) und nun ein 31mm 82 Grad Nagler als Ersatz?


    Auch wenn es leicht OT ist, wie kommt man denn auf den Trichter? Ich dachte die beiden sind nun wirklich nahezu identisch im optischen "Bauchgefühl" ??

    (Ich gestehe, ich habe noch nie durch AL's Handgranate geblickt. Und nur ein mal durch ein 30mm ES auf dem Teleskop Treffen)


    CS,

    Walter

  • Das ist immer wieder eine Disskussion, bei der ich gerne die Gesamtausgaben in Relation sehe. Perfekte Okulare bringen an einem mässigen Teleskop ein mäßiges Seherlebnis. Schlechte Okulare bringen aus einem Spitzenteleskop ebenfalls ein bestenfalls mäßiges Seherlebnis.


    Ich mache mit den besten Okularen aus einem Chinaachromaten keinen Vollapo und schlechte Okulare am edlen Tak bringen unterm Strich nicht mehr als sehr gute Okulare aus einem guten Dublett ED Apo herausholen.


    Ein Televueokular holt vielleicht hier und da noch ein Quentchen mehr heraus als es vergleichbare Okulare tun, die einen Bruchteil kosten, aber sie sind kein "Gamechanger", wie es z.B. einige Zoll mehr Öffnung oder der richtige Linienfilter am richtigen Objekt sind, dafür ist die Konkurrenz zu nahe dran.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!