Beiträge von Kalle66 im Thema „Wie prüft Ihr grob die Qualität bei neu beschafften Okularen und Filtern?“

    Hattest Du das Ethos neu erworben?

    Ja, aber auf Teleskoptreffen immer wieder auch mal ausgeliehen, meist für Okularvergleiche oder wenn jemand was vergessen hatte. Irgendwann klapperte das Okular dann halt. Und der Reparaturreport liefert Hinweise, dass es geöffnet wurde. Bin mir nur sicher, dass ich es nicht war, und ich will da auch niemanden was unterstellen.

    Die Aufkleber sehen so aus. Ob die in jeder Schachtel dabei sind? Ich habe keine Ahnung.


    ... gesunder Menschenverstand hilft ganz sicher. Der kritische Blick schadet nicht. Zum Glück sind wir im Bereich der Amateurastronomie bislang von Produktfälschungen noch verschont geblieben. Aber "Montagsfertigungen" kommen ganz sicher schon mal vor und der eine oder andere Händler wird Rücklieferungen sicherlich auch ein zweites Mal als "neu" verkaufen. Ist schließlich nicht verboten.
    Ich würde in die Liste bei Neuware mit aufnehmen:

    - Originalverpackung (bzw. allg. Unversehrtheit der Verpackung)

    - Vollständigkeit der Lieferung (z.B. Okulardeckel usw.)

    - Bei Televue-Okularen die Aufkleber (die mir persönlich allerdings egal sind).


    PS:

    Ich hatte mal via Händler ein Ethos direkt von Televue reparieren lassen, nachdem eine Linse locker war (Ursache kann ich nur vermuten; ich tippe darauf, dass ein Dritter es mal aufgeschraubt hatte).

    Das Fehlerprotokoll listete haarfein auf, was alles am Okular war, u.a.

    - meine nachleuchtende aufgeklebte Beschriftung (das Originalgrün sieht man unter Rotlicht ja nicht, so erkenne ich sie ganz ohne Licht),

    - meine Verlängerungshülse mit Stoppring, die mit Tape gesichert ist (damit machte ich es homofokal zum 31er Nagler)

    - Fusel im Okular (worauf meine Vermutung basiert, denn anders kommen die da nicht rein)

    - lockere Linse

    - falsche Schachtel (lag in einer anderen Ethosschachtel, weil mit Verlängerung die "richtige" Schachtel zu klein war)
    - firmenfremde Kappe (ich nahm, was grad zur Hand war; Plastik ist Plastik)