Beiträge von mkmueller im Thema „Wie prüft Ihr grob die Qualität bei neu beschafften Okularen und Filtern?“

    Hallo, ich lass den Thread wieder aufleben, weil ich gestern endlich in den Besitz der bestellten Artikel gekommen bin und Euch mal von der anderen Seite in meine 2" Okulare reinschauen lassen und Eure Meinung dazu einholen möchte. Hier sieht man das Nagler 31 mm (beim 2" Ethos 17 mm dieselbe Beobachtung):



    Hier im Thread hieß es, dass man bei einer kurzen Qualitätsprüfung, z.B. bei Abholung, die gebraucht oder neu erworbenen Okularen auf Farbsäume/-stiche untersuchen sollte, um grobe Fehler gleich zu erkennen.


    Man sieht einen blauen/türkisen Farbsaum an der Linsenfassung, aber nur bei den 2" Okularen, bei Ethos 6 mm und 4,7 mm hingegen sehe ich so etwas nicht. Ist dieser Farbsaum normal, welche Erfahrung habt Ihr mit den Tele Vue Okularen gemacht?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    LG

    Micha

    Ich möchte natürlich keinen Deut an der Seriosität von Tele Vue zweifeln - aber bei so viel Geld möchte ich schon eine grobe Sichtprüfung (prinzipiell bei allem, was ich mir beschaffe) machen. Und daher sind Eure Ideen sehr gut, Danke.

    Ich hatte mal via Händler ein Ethos direkt von Televue reparieren lassen

    Hattest Du das Ethos neu erworben?


    Ich habe mir auf Youtube Unboxing-Videos von Tele Vue Okularen angesehen und keine Aufkleber entdeckt. Wo sind sie und wozu dienen sie - zu Gatantiezwecken, um ein Aufschrauben zu unterbinden?

    Hallo Holger,


    vielen Dank, es sollen ja neue Artikel sein. Bei gebrauchten würden sicher meine Punkte umfassend sein.


    Ich wusste nicht, dass die Filter versiegelt ausgeliefert werden. Dann hat sich die Sichtprüfung bei ihnen ja erledigt. Danke für die Info. Zu den Okularen: Mit Schwärzung meinst Du sicher die Linsenhalterungen innen, deren Mängel man vor allem beim Durchschauen (vor weißem Papier) am besten sehen kann?


    Ob es Widerrufexemplare sind kann ich wohl nur beurteilen, wenn ich den Händler frage. Jedoch bezweifele ich, dass er das beurteilen kann, er spricht von Sammellierferungen von Tele Vue Produkten, die ihn alle paar Wochen erreichen, und muss sich wohl auch darauf verlassen, dass es keine Widerrufexemplare sind.


    Viele Grüße in die Nachbarstadt Aalen

    Micha

    Hallo alle,


    ich möchte mir neue Okulare von Tele Vue (Ethos, Nagler) und 2"-Filter von Astronomik für die visuelle Astronomie beschaffen. Da ich sie mir beim Händler abholen möchte und mir hierfür ein nicht zu vernachlässigendes Budget zur Seite gelegt habe, möchte ich mich vor Ort versichern können, dass sie sich in einem makellosen Zustand befinden. Ich weiß, dass viele Fertigungsfehler erst bei der Beobachtung offensichtlich werden, aber ich möchte eine grobe Sichtprüfung direkt schon beim Händler durchführen - um sie ggf. gar nicht erst mitzunehmen.


    a) Bei den Okularen habe ich mir folgendes notiert:


    - auf Muschelbruch überprüfen

    - auf äußerliche Stoßspuren überprüfen

    - schütteln und hören, das Okular nicht scheppert

    - während ich durchschaue drehen und gucken, dass das Bildfeld nicht wirbelt

    - vor weißem Papier durchschauen und gucken, ob keine Farbstiche zu sehen sind

    - vor weißem Papier durchschauen, um Kratzer oder Pilzbefall zu sehen


    Wenn Ihr noch weitere Tipps habt zur Sichtprüfung von neuen (oder gebrauchten) Okularen, freue ich mich sie zu lesen.


    b) Bei den Filtern fällt mir eigentlich bis auf das Überprüfen von äußerlichen Stoßspuren nichts ein, weil ich noch nie Filter besessen habe. Konkret geht es um die Astronomik UHC, Hbeta und OIII-Filter. Könnt Ihr hierzu noch etwas beisteuern, wie diese aussehen sollten, damit ich sie guten Gewissens kaufen kann?


    Beste Grüße und ganz lieben Dank!

    Micha