Beiträge von Ceule im Thema „Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA“

    Hallo Zusammen


    Mittlerweile alles verkleinert nur wer Aufgebaut hat kann auch in die Sterne sehen :) ;)

    So sieht es jetzt klein fein und schnell aufgebaut und wenn nötig auch mal schnell um die Ecke getragen.

    Und eine @6000 von Sony ist auch noch dazu gekommen.

    Winter ist nicht so mein Ding ich arbeite mich aber rann

    Gruß Ceule

    Hallo Christoph


    Chapeau

    Deine Menschenkenntnis ist ja der Hammer, wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen wir haben schon 20 Abende in der Kneipe Verbracht. :thumbup:

    Vieles was Du geschrieben hast trifft 100 % auf mich zu dachte da hält die jetzt aber einer einen Spiegel vors Gesicht.

    Und was soll ich sagen man kann aus solchen Zeilen auch seine lehren ziehen, was ich auch mache.


    Jetzt zu Gestern Abend , Kabel gereinigt getestet kein Wackler mehr ah alles gut aus , also noch mal auf gebaut .


    Ein Tipps beherzigt zweites Gewicht kam ja Gestern auch wegen 2'' Okular mal alles ins Gleichgewicht gebracht und ein bisschen probiert .

    Dann war da noch der Hinweis ob ich den Tubus überhaupt in der richtigen Richtung anbaue und das Teleskop in der richtigen Start Position befindet.

    Habe dann verschiedene Varianten probiert.

    Siehe Bilder wenn euch was Auffällt sagt bescheid.

       


    Bei der letzten Variante ging das vom Gleichgewicht am besten so habe ich dann auch getestet Feststellschraube nach unten.


    Dann noch mal abgebaut nach Norden ausgerichtet alles in Wage gebracht


    Dann Daten Übertragen ,Quick Alignmen dann Software starten alles per BT die Software wusste sofort wohin das Teleskop ausgerichtet war

    Jetzt wurde es spannend Jupiter in der Software markiert und was soll ich sagen flux in ruhiger Art und Weise fuhr das Teleskop den Jupiter an

    nicht ganz 100 % aber so das man Ihn per Sucher finden konnte so funktionierte es dann mit allen angefahrenen Objekten.

    War ja etwas bewölkt war ja auch nur zum Technik Test gedacht.

    Ich war sowas von Häppy hätte euch alle Knutschen können :love: :D :D


    Denke jetzt bin ich Dank euch auf den richtigen Weg, was jetzt das Quick Alignmen im einzelnen macht muss ich mich erst noch beschäftigen.

    Gruß Ceule

    Hat er wohl offiziell einbauen lassen , laut Vorbesitzer Teleskop sauber nach Norden ausrichten

    1.Daten per BT mit Scope Friend Übertragen

    2.Quick Alignment

    3. Sky Safari 6 plus

    Glücklich sein ? sollte das so einfach sein ?


    Wenn doch das Teleskope schon keine Referenzsterne findet , er hat wohl so Fotografiert.


    Das Spiralkabel zum Motor macht mir etwas sorgen, denn das Teleskop reagiert beim Berühren / Wackeln durch schnellere oder langsamere Bewegungen

    nicht das da ein Kabelbruch / Wackelkontackt vorhanden ist.


    Würde ich gerne mal tauschen kann ja nicht die Welt kosten, müsste doch ein normales RJ45 Kabel sein oder :?:


    Habe Gestern das mal beherzigt und lange auf den Jupiter geschaut war ne Offenbarung 2'' Spiegel mit Klemm Verschluss und 40mm Tele Vue


    Bis die Wolken anschickten mir den Spaß zu verderben , Spaß ist jetzt übertrieben war ja schon wieder angesäuert,


    Irgendwie ist der Wurm bei mir drin beide Funk Mäuse ( MX Anywhere 2) vom PC spinnen und das sind nun auch keine billigen ?(


    Denke doch neuer Powertank von Celestron voll geladen und an der Montierung Stecker mit Schraub Version.


    Mit dem Werksreset sicher eine gute Idee nur ist bei dem Handcontroller das BT Modul nach gerüstet worden bin mir nicht sicher ob das so eine gute
    Idee ist.

    Ich bin Pappe satt war heute so guter Dinge , aber mit der Montierung schein es Leidensgenossen zu geben .

    Was ich so gelesen habe.

    Gruß Ceule


    Gibt es eigentlich das Spiral Kabel zu den Motoren als Ersatzteil habe da so einen Verdacht.

    Scheint doch schlimmer zu sein, so wie es aussieht Pech gehabt mit gebrauchten Equipment


    Heute alles peinlichst vorbereitet auch noch mal die Ratschläge aus einem anderen Forum mit der Montierung befolgt auch noch Manuell den Pol ausgerichtet


    Nichts zu machen die Montierung findet keinen Referenzstern , Solar Alignment ging auf anhieb danach auf Saturn per Handcontroller und das Teleskop blickte zum Nordpol ||

    Und dann spielte die Montierung endgültig verrückt, fur ohne ein Befehl los stoppte und die Rate sprang ohne ein zu tun von ca 5 auf 9 oder schneller das ding raste los wie verrückt der Tubus nahm Kurs auf Erdmittelpunkt

    nur durch schnelles eingreifen ( Strom abschalten ) konnte ich schlimmeres verhindern.

    Denke das war es jetzt

    Montag ist Sperrmüll :cursing: :thumbdown:


    War schon drauf und dran alles in den Pool zu schmeißen weit weg habe ich ja nicht gestanden.


    Gruß Ceule

    Heute mal durch gerechnet, Peter hatte es schon erwähnt ein zweites Gewicht muss. denn der 2 '' Spiegel wiegt schon über 500 Gramm dann noch ein schweres Okular

    da ist die Montierung schnell am Ende mit dem Ausgleich.

    Bin ja fast vom Glauben gefallen was so ein Stück eisen Kostet.


    Ja und Marwin hast Recht mit den Okularen ( 8mm) war ich auf dem Holzweg, Gestern schön das 40mm Tele Vue genossen Denke das ist die richtige Richtung

    das 8 mm geht in die Bucht dafür habe ich zur Not das Zoom.

    Werde mich mal nach hochwertigen 20-40mm umsehen.


    Gruß Ceule

    Hallo


    Und ja so sieht es bei mir auch aus.

    Habe mir bevor ich loslegen wollte noch mal die Menü Führung angesehen und siehe das EQ stand auf Süd :?: muss doch auf Nord stehen oder :?:

    Dann ist mir noch aufgefallen das ich zwischen Ost und West beim Alignment wählen damit ist sicher die Sternen Auswahl gemeint.

    So weit so gut nach Westen sehe ich eh nichts also osten gewählt,

    Problem Arcturus ist bei beiden der erste Referenzstern und bei dem heutigen Standort geht der schon mal gar nicht und das scheint die Montierung nicht zu akzeptieren.

    Jeden Falls konnte ich machen was ich wollte kein 2 Sterne Alignment bestimmt 6 x alles aus geschaltet wieder alles auf null nach Norden Ausgerichtet

    kein Referenzstern zu finden hatte das 40mm Tele Vue drauf nichts zu machen.


    Hatte so langsam die Nase voll da kam dann schon der Saturn daher.


    Und jetzt haltet euch fest bin auf solar gegangen Saturn gewählt aus der Fehl Position , was soll ich sagen es surte los und schwub stand im Okular der Saturn fast sogar schon Zentriert.

    Na ich dann gleich den Jupiter angewählt der kroch ja auch vor den Bäumen hervor ruck zuck stand auch der im Okular.

    So dachte ich jetzt aber mein Freund ab nach Polaris was soll ich nicht 100% genau aber ok .

    So bleib es dann auch den Rest des Abends


    Kann mir das einer erklären ????? :?: :?: :?: :?:


    Gruß Ceule


    Also Tele Vue Okulare finde ich ganz große Klasse, ich habe ja nur eins aber das hebt sich schon ab vom Rest auch wenn das Einblick verhalten nicht der Bürner ist


    Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt.

    Super Aufnahme so in der Art habe ich es auch hinbekommen mit meinem 127er Mak

    So ich habe mal ein paar Bilder vom heutigen Test Aufbau gemacht mal sehen ob ich Goto am laufen kriege .

    Das Finder Scope heute peinlichst genau auf die Baumspitze abgeglichen bis hin zu 10mm.

    Der 2'' Spiegel ist ja der Hammer kein vergleich.


    Wenn euch was Auffällt bitte gleich melden !!!

    Also jetzt bin ich Endgültig durch den Wind, mir hatte der Vorbesitzer es so erklärt wenn ich nicht den Standort Wechsel nur einmal mit dem Poolsucher eingerichtet werden :?:


    Dann alles in Wage Teleskop grob nach norden ausrichten , dann per Scope Friend Zeit und Standort synchronisieren.


    Danach über den Handcontroller 2-Stern-Alignment beginnen und geht es dann los die vorgeschlagenen Referenzsterne sind nicht vorhanden oder nicht einsehbar :?:


    Scrolle dann so lange bis ich einen vorhanden Stern anfahren kann dann Enter und wenn ich Pech habe fährt das Teleskop ins Nirvana ||


    Zum Thema Okular hatte mal gelesen 8-40mm ist so das was man so braucht , erst seit dem ich das Buch von Alexander gelesen habe weiß ich wie sich das mit den Okularen verhält


    Ich sehe schon muss noch viel lernen


    Zum Glück gibt es hier gute Lehrer :folded_hands: :folded_hands:

    Hallo Marwin


    Ist ein guter Grundgedanke, der 2'' Spiegel ist ja schon da.

    Ist vielleicht wirklich so das ich völlig falsch an die Sache rangehe.

    Gut erklärt mit den Musik Anlagen :thumbup:

    Du kannst mir glauben man wird närrisch .

    Dachte auch hier meldet sich mal ein Brandenburger der mich an die Hand nimmt , schau mal so geht das 8|

    MfG Ceule


    So jetzt muss ich erst mal putzen habe den Koffer versehentlich mit den Okularen und Zubehör am Abend offen gelassen alles pitsche nass

    Hört sich gut an .

    Polsucher habe ich schon zweimal händisch eingestellt , bei mir 52° ( Berlin)

    Werde das mal heute so durchführen.

    Schauen wir mal .

    Aber das der Tubus beim normalen Saturn abfahren von Jupiter her dann Kopf über steht ist schon merkwürdig .

    Heute erst mal richtiger Kompass und 2'' Zenitspiegel mit Klemmvorrichtung gekommen na mal sehen .

    So schnell lass ich ja nicht locker, auch wenn sich das manchmal anders anhört, heute wird nur eingerichtet bis es funktioniert.


    MfG

    Das Haupt Problem ist doch warum funktioniert zu 80 % die Montierung nicht mein Fehler ??

    Falsche Einstellungen irgendetwas ist doch falsch und das man da dann die Nerven Verliert kann doch wohl jeder verstehen

    ist ja nun schon die dritte Gotto mit der ich Probleme habe.

    Bei den ersten beiden waren es falsche Standort Einstellungen ( USA )

    Hier finde ich erst gar nichts .

    Vielleicht hast Du ja auch Recht Fernglas und gut ist , das Zeug lässt sich ja für gutes Geld verkaufen.

    Gruß Ceule

    Wie Ihr seht wird es mit dem Pflegefall nicht besser.


    Habe jetzt auch noch mal drüber geschlafen und bin mir nicht mehr Sicher ob das der richtige Weg für mich ist.

    Eigentlich sollte das Hobby alles mal Spaß vor Fun sein.


    Alles zusammen schwer 20 Min. aufbauen Einrichten wenn es mal Funktioniert, sicher für Astronomen die ambitioniert fotografieren wollen ein Highlight

    aber für mich der gelegentlich Visuell spechteln will ???? Fotografie steht ganz hinten dran.


    Reicht da nicht auch ein Einarmiger Bandit 8SE / Evolution 8, vielleicht tut es die 6er Serie ja auch.


    So macht das glaube ich keinen Sinn wo jetzt auch immer der Fehler liegt fängt schon damit das die Montierung mit einen schweren Gewicht bestückt ist

    und ich dann das gesamte System nicht mehr tragen ( mehrere OP's Bauchraum ) sorry muss ich mal erwähnen :see_no_evil_monkey:

    und mir der ganze Aufwand eigentlich zu viel ist.


    Jetzt werden sicherlich einige sagen na weis der nicht was er will, sicher habt Ihr Recht aber da muss man erst selbst seine Erfahrungen machen

    mit Größe Gewicht / Handling usw.


    Und scheinen mir die Einarmigen Banditen dann doch die bessere Lösung zu sein.

    Leichter schneller Einsatzbereit mit einen Griff aus der Garage geholt und hoffentlich einfacher ein zu richten.


    Gruß Ceule

    astrotreff.de/index.php?attachment/8327/So heute beste Bedingungen mit voller vor Freude alles vorbereitet , hatte ja ein paar Sachen im Hinterkopf .

    Und es kam wie es kommen musste hätte am liebsten alles in die Ecke geschmissen zum Glück stellten sich in der Nacht doch ein paar Erfolge ein.

    Aber mal von Anfang an .

    Stativ in Wage gebracht Pool Sucher noch mal geprüft und nachgestellt alles fertig Akku angeschlossen und auf die ersten Sterne zum Alignment gewartet

    Okular 8mm .

    Was war passiert das Finder Scope war verstellt na toll , mir blieb nichts weiter übrig als wie auf einen hellen Stern zu warten, habe eine Weile gebraucht bis ich alles abgeglichen hatte.

    Dann passte alles Teleskop noch mal gestartet dann Scope Friend gestartet verbunden über BT und Daten übertragen .

    Dann da Alignment gestartet bis zu dem two Star da schlägt mir die Software Arcturus vor der steht aber im Westen da habe ich kein Sichtfeld , nächsten Stern gesucht Altair Enter gedrückt

    und das Teleskop will durch die Erde auf die andere Seite schauen '' Bilder folgen'' .

    Habe das ganze 3-4 mal probiert auch mit manueller Daten Eingabe nichts zu machen. Das Teleskop hat alles gefunden nur keinen Stern auch das Quick Alignment funktionierte nicht.


    Nun stand Jupiter ja schon etwas höher 22.30 Uhr das ganze Spiel noch mal nur Alignment über Solar und siehe da den fand die Montierung fast beinahe.

    etwas nach gestellt und erst mal den Jupiter genossen ok dachte drückste mal Planet am Controller Software war noch aus und fährst auf Saturn , wo die Montierung nun hin wollte ich weis es nicht der Saturn ist ja eigentlich nicht weit weg auch zurück zum Jupiter war nicht möglich.

    Ich hätte <X || X/ :face_vomiting:

    Alles wieder in Nord Stellung dann im Menü Kalibrieren gefunden beim zweiten mal hat es dann geklappt . Tube noch mal abgebaut noch mal Kalibriert und wenn mich nicht alles täuscht

    sich die Achse um 180° einmal gedreht.

    Wieder alles in Grundstellung gebracht Daten mit Scope Friend übertragen und Solar Alignment mit Jupiter gestartet jetzt funktionierte auch weiter führend zum Saturn .

    Dann die mutig Software Sky Safari 6 Plus gestartet verbinden und siehe da alles war da wo es sein sollte.


    Mit der Software so ungenau auch das Alignment war konnte ich doch so einiges mit manueller Nachhilfe finden , Plejaden / Andromeda /usw.

    Das meiste mit Okularen von 24-40mm .


    Und wenn mir jetzt noch einer Erklärt warum ich das Sterne Alignment nicht hinbekomme gebe ich ne Kiste Bier aus .


    Ich habe mir nun schon so viele Videos angesehen und Anleitungen gelesen irgendwas läuft bei mir falsch .


    Bin nahe der Verzweiflung.


    Gruß Ceule


    Und dann kommt auch noch die Regierung vorbei '' na klappt alles hast Du schon was gesehen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :evil: :evil: :evil: :evil:


    So hier die Bilder vielleicht könnt Ihr was erkennen wo der Fehler liegt


    Bild 1 Start Position Norden 2. erster Jupiter Versuch siehe 3. Controller 4 mal wieder ins nichts

    Wie man sieht steht Tubus Kopf über.

    So habe das Buch mal sacken lassen und will mal an zwei Bespielen erklären woran ich am verzweifeln war.


    Alignment: Anfänger Fehler falsches Okular eingesetzt. im Finder Scope war noch alles ok und eindeutig

    Meist hatte ich zum Anfang wenn ich alles aufgebaut habe ein 20-24mm Okular mit großem Gesichtsfeld drauf und genau das war der Punkt denn die Okulare zeigten so viel Sterne mit ähnlicher Helligkeit

    das man prompt den falschen anfährt das dann bei zwei Sterne Alignment war dann nicht mehr lustig wenn dann die Meldung kommt Alignment fehlgeschlagen und das wird ja im laufe des Abends nicht besser.

    Entweder habe ich es bis Dato überlesen das man für das Alignment Okulare mit großer Vergrößerung verwenden muss , da wird mir jetzt so einiges klar.

    Und wenn es dann mal funktioniert hat war es reines Glück.


    Deep Sky :see_no_evil_monkey: völlig falscher Rangehens Weise bin einfach davon Ausgegangen Deep Sky Objekte Galaxien usw. weit weg also große Vergrößerung also kamen da die 5-10mm Okulare zum Einsatz

    womit man dann im normal Fall nichts sieht.

    Au man da habe ich mich aber dämlich angestellt, aber das ist was ich auch schon öfter angesprochen habe was für euch selbstverständlich erscheint ist eben für einen Anfänger nicht.


    Mach jetzt keinen einen Vorwurf auf soviel Unwissenheit muss man erst mal kommen. Da hätte mir auch kein C12 geholfen :D :D


    Deshalb noch mal Danke an Alex sein Buch das genau die simplen Fehler aufzeigt wo man dann einen Aha Effekt hat.


    Sicher hat der eine oder andere das mal an gerissen, ist dann aber bei mit nicht angekommen.


    Jetzt gehe ich auf jeden fall entspannter an die Sache ran, werde mit dem Hintern zu Hause bleiben, da der kleine Wagen mit allen seinen Sternen ohne Probleme zu beobachten ist

    soll heißen meine Bedingungen hier vor Ort sind ja dann nicht so schlecht .


    Und wenn nicht gibt es noch ein Luftdruck Gewehr mit Zielfernrohr damit kann man gut störende Lampen per Fernbedienung ausschalten 8| :D 8o


    Und noch ganz großes Dankeschön an alle, bin jetzt ein ganz großes Stück weiter.


    Gruß Ceule

    Habe das Buch heute gelesen besser gesagt aufgesaugt, klasse geschrieben super Verständlich ein muss für jeden Neueinsteiger .

    Lässt keine Fragen offen und vor allem weist auch auf die Anfänger Fehler hin :thumbup: :thumbup: :thumbup: