Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Hallo Leute

    Brauch mal einen Rat besitze ein Celestron MC 127/1500 NexStar mit dem ich nun schon so meine Erfahrungen sammeln konnte wenn es der Nachthimmel zugelassen hat.

    Bin neu Einsteiger betreibe das wirklich nur Hobby mäßig , Mond , Planeten und der Versuch in Sachen Deep Sky.

    Manuelle Beobachtung

    Aber schon bei den entfernteren Planeten werden einem schnell die Grenzen aufgezeigt .

    Meine Frage lohnt sich der Umstieg auf ein Celestron SC 6" OTA Evolution Tubus selbigen kann ich preiswert erwerben wenn es denn was bringt.

    Es geht nur um den Tubus


    Sicher werden jetzt eine gleich Sagen nimm ein C8 aber bei dem Wassereimer müsste eine neue Montierung her na ja und was das kostet wist ihr ja selber.


    Die Aufnahmen sind mit MC 127 und einem Handy gemacht worden

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    in Sachen Planeten würde ich jetzt nicht umsteigen, wird aus meiner Sicht nicht viel bringen, auch wenn ich kein Photograph bin. Die Belichtungszeit musst versuchen kurz zu halten, und Verwacklung minimieren, das ist das A und O. Ich würde erstmal bei Deiner Technik bleiben. Visuell ist da locker 200fach drin mit dem was du hast, da ist eher die Luftunruhe der Faktor denn das Teleskop (bei Planeten/ Mond)


    Schöne Grüße nach KW

    Norman

  • Hi!


    Bei 127mm Öffnung ist rund 250x drin, mit dem C6 300x – was ziemlich genau dem Maximum entspricht, was unsere Atmosphäre in einer durchschnittlichen Nacht so her gibt. Aber wirklich spürbar ist der Sprung nicht. Als Richtwert sollte man bei einem Upgrade 50% mehr Öffnung haben, damit es sich spürbar lohnt.