Beiträge von Christian Ma. im Thema „Newton 200/1000 - Justierung und Sterntest - wie kann die Justierung verbessert werden?“

    Hallo Stathis und Marcus,


    vielen Dank! Das hilft mir schon weiter. Ich werde mir ein Cheshire Okular und einen Concenten kaufen bzw. mal schauen, ob ich noch irgendwo Filmdosen herumliegen habe. Der Händler meines Vertrauens in Wien führt diese Okulare leider nicht mehr (Messokulare scheint es auch nicht mehr zu geben, aber das ist eine andere Sache).


    Die PDS sind bekannt dafür, dass die Originalfokussierer zu lange Auszugsrohre haben. Sie lassen sich aber gut kürzen.

    Meinst du, ich kann das einfach absägen? Wie viele mm sollte ich davon wegschneiden, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Die Feathertouch OAZ sind ein der Preisliga meiner EQ6 :-o Hättest du einen Tipp, welcher OAZ bis max. € 300,- für den PDS geeignet wäre?


    Den Blendring habe ich schon bestellt und den werde ich in Kürze einbauen. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch gleich den Tubus, Schrauben etc. schwärzen und den Spiegel reinigen. Hoffe, ich kann dann wieder alles zusammenbauen :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Liebe Sternfreunde,


    inzwischen habe ich ja schon mehrmals meinen SkyWatcher Newton 200/1000 PDS im Einsatz gehabt und habe mich an zahlreichen Deep-Sky Objekten erfreuen können. Mit der Justierung des Fang- und Hauptspiegels bin ich im großen und ganzen auch zufrieden, da ich die Himmelsobjekte immer scharf abgebildet in den Okularen sehen kann.


    Allerdings ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob meine Justierung tatsächlich gut genug ist. Deshalb würde ich mich über eure Expertenmeinungen freuen. :)


    Vor meinen gestrigen Beobachtungen habe ich den Fang- und Hauptspiegel mit meinem GSO Kollimationslaser justiert. In diesem Fall habe ich für die Kollimation ohne Komakorrektor durchgeführt. Der Laserstrahl traf punktgenau ins Zentrum des Hauptspiegels und die Reflexion des Laserstrahls über den Fangspiegel ging in das Loch des Kollimationslasers zurück, wie das Foto zeigt.


    Hier ein Foto vom Kollimationslaser:



    Als nächstes habe ich einen Sterntest an Deneb durchgeführt. Nachdem ich den Stern im Baader Ortho f=6mm Okular zentriert hatte, habe ich die ZWO ASI 178 MC in die 1,25“ Hülse gesteckt und dann jeweils eine intra- und extrafokale Aufnahme gemacht.


    Linkes Bild intrafokal; rechtes Bild extrafokal:


        



    Für mich sehen die beiden Doughnuts ok aus. Was meinen die Newton-Experten? Was ist eure Meinung zur Qualität meiner Justierung? Falls sie nicht perfekt ist, woran kann es liegen und was muss ich tun, um sie zu optimieren?



    Dann habe ich noch eine 3-minütige Strichspuraufnahme mit Polaris im Zentrum gemacht. Polaris hatte ich zuvor mit Hilfe der Bathinov-Maske so gut es ging scharf gestellt. Hier ist das Ergebnis:



    Aufnahmedaten: SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, ZWO ASI 178 MC, Belichtungszeit: 180 sek, Gain=100


    Wie es aussieht, ist meine EQ6-R Pro an offensichtlich nicht perfekt auf den Pol ausgerichtet. Oder irre ich mich da? Kann man anhand des Fotos etwas über die Justierung meines Teleskops sagen?


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps.


    Liebe Grüße,


    Christian