Newton 200/1000 - Justierung und Sterntest - wie kann die Justierung verbessert werden?

  • Liebe Sternfreunde,


    inzwischen habe ich ja schon mehrmals meinen SkyWatcher Newton 200/1000 PDS im Einsatz gehabt und habe mich an zahlreichen Deep-Sky Objekten erfreuen können. Mit der Justierung des Fang- und Hauptspiegels bin ich im großen und ganzen auch zufrieden, da ich die Himmelsobjekte immer scharf abgebildet in den Okularen sehen kann.


    Allerdings ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob meine Justierung tatsächlich gut genug ist. Deshalb würde ich mich über eure Expertenmeinungen freuen. :)


    Vor meinen gestrigen Beobachtungen habe ich den Fang- und Hauptspiegel mit meinem GSO Kollimationslaser justiert. In diesem Fall habe ich für die Kollimation ohne Komakorrektor durchgeführt. Der Laserstrahl traf punktgenau ins Zentrum des Hauptspiegels und die Reflexion des Laserstrahls über den Fangspiegel ging in das Loch des Kollimationslasers zurück, wie das Foto zeigt.


    Hier ein Foto vom Kollimationslaser:



    Als nächstes habe ich einen Sterntest an Deneb durchgeführt. Nachdem ich den Stern im Baader Ortho f=6mm Okular zentriert hatte, habe ich die ZWO ASI 178 MC in die 1,25“ Hülse gesteckt und dann jeweils eine intra- und extrafokale Aufnahme gemacht.


    Linkes Bild intrafokal; rechtes Bild extrafokal:


        



    Für mich sehen die beiden Doughnuts ok aus. Was meinen die Newton-Experten? Was ist eure Meinung zur Qualität meiner Justierung? Falls sie nicht perfekt ist, woran kann es liegen und was muss ich tun, um sie zu optimieren?



    Dann habe ich noch eine 3-minütige Strichspuraufnahme mit Polaris im Zentrum gemacht. Polaris hatte ich zuvor mit Hilfe der Bathinov-Maske so gut es ging scharf gestellt. Hier ist das Ergebnis:



    Aufnahmedaten: SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, ZWO ASI 178 MC, Belichtungszeit: 180 sek, Gain=100


    Wie es aussieht, ist meine EQ6-R Pro an offensichtlich nicht perfekt auf den Pol ausgerichtet. Oder irre ich mich da? Kann man anhand des Fotos etwas über die Justierung meines Teleskops sagen?


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „Newton 200/1000 - Justierung und Sterntest - wie kann die die Justierung verbessert werden?“ zu „Newton 200/1000 - Justierung und Sterntest - wie kann die Justierung verbessert werden?“ geändert.
  • Hallo Christian,


    die intra- und extrafokalen Bilder sind viel zu stark defokusiert. Je näher zum Fokus, um so empfindlicher wird der Test. Kurz vor und hinter dem Fokus ist der Test am empfindlichsten, gerade soweit das man den Fangspiegelschatten eindeutig sehen kann. Ist dieser Schatten genau zentrisch, ist die Justierung gut.


    Für mich persönlich ist der Laser kein gutes Zentrierwerkzeug. Ich bevorzuge ein Cheshire, oder die Low Budget Version, die transparente Filmdose mit Loch in der Mitte. Das sehen andere jedoch anders.

  • Hallo Christian,


    soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann, scheint die Kollimation okay zu sein. Ich stimme Stathis aber zu, dass der Laser nicht genau genug ist. Ich bevorzuge das Concenter Okular und mache den letzten Schliff am Stern. Wenn ich meinen 16“ f/4 mit Laser kollimiere, muss ich immer am Stern nachbessern. Wenn ich das mit dem Concenter mache, ist das nicht nötig.


    Was mir auffällt, ist dass das Rohr des Fokussierers sowohl intra- als auch extrafokal in den Strahlengang reicht. Das beschert Dir die zusätzlichen Spikes und das segmentierte Streulicht rund um den Stern. Die PDS sind bekannt dafür, dass die Originalfokussierer zu lange Auszugsrohre haben. Sie lassen sich aber gut kürzen. Oder Du ersetzt den Fokussierer, es gibt deutlich bessere die gar nicht so teuer sind. Es muss nicht gleich ein Feathertouch sein. Und vom Rand ragt an drei Stellen etwas in den Strahlengang. Vermutlich die Halteklammern des HS. Die solltest Du abdecken, auch die beeinträchtigen die fotografische Sternabbildung. Am besten geht das mit einer Ringblende.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stathis und Marcus,


    vielen Dank! Das hilft mir schon weiter. Ich werde mir ein Cheshire Okular und einen Concenten kaufen bzw. mal schauen, ob ich noch irgendwo Filmdosen herumliegen habe. Der Händler meines Vertrauens in Wien führt diese Okulare leider nicht mehr (Messokulare scheint es auch nicht mehr zu geben, aber das ist eine andere Sache).


    Die PDS sind bekannt dafür, dass die Originalfokussierer zu lange Auszugsrohre haben. Sie lassen sich aber gut kürzen.

    Meinst du, ich kann das einfach absägen? Wie viele mm sollte ich davon wegschneiden, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Die Feathertouch OAZ sind ein der Preisliga meiner EQ6 :-o Hättest du einen Tipp, welcher OAZ bis max. € 300,- für den PDS geeignet wäre?


    Den Blendring habe ich schon bestellt und den werde ich in Kürze einbauen. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch gleich den Tubus, Schrauben etc. schwärzen und den Spiegel reinigen. Hoffe, ich kann dann wieder alles zusammenbauen :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Guten Morgen Christian!


    Wenn du 300 übrig hast,ist schon der Moonlite CR2 (ohne Untersetzung) drin. Der kostet knapp 200. Und man kann die Auszugslänge wählen.

    Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen,wenn du 1,5 cm abschneidest,ist keine Abschattung mehr da. Teste einfach Mal mit den Fokuslagen von Kamera und Okularen, was du noch an Rohr übrig hast nach Fokussierung. 2 mm Puffer drauf,den Rest ab :-).


    Schöne Grüße

    Norman

  • Der Händler meines Vertrauens in Wien führt diese Okulare leider nicht mehr


    Zumindest ein Cheshire hat er, sogar lagernd:

    Cheshire


    Zusatzfrage: ist das Magazin gut und empfehlenswert?


    Ja, finde ich schon. Meiner Meinung nach ist es auf Amateure zugeschnitten. Da kannst dir dort auch erst mal nur einzelne Hefte bestellen, um zu sehen ob dir dieses Magazin zusagt.

    Der Link zur Zeitschrift: astronomie - DAS MAGAZIN


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schau mal nach dem Baader Steeltrack. Ich habe zwei Stück davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,

    ah, sorry, ich meinte den CR1. Aber wichtiger - ich bin anscheinend gar nicht mehr auf dem Stand, Moonlite stellt gar keine unmotorisierten Fokussierer mehr her??? Heiliger Strohsack!

    Vor nicht allzulanger Zeit gab es die CR1 und generell Moonlite bei Dieter Martini... Das war auch lange Zeit so ein allgemeiner Irrglaube dass ein Moonlite teuer sein muss. Der ohne Untersetzung kam 190 Euro herum... Mensch, hab ich ja ein Sammlerstück am OAZ-Brett hängen jetzt :D


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!