Beiträge von schimmi66 im Thema „AstroPixelProcessor - können Sessions wirklich nicht gespeichert werden?“

    Hallo Jochen,


    soviel ich weiß, werden die Master-Frames nicht neu erstellt. Ich verwende 100% meiner Frames zum Stacken, da ich vorher den Mist ausselektiere. Da ich neuerdings auch Dither, ist es erforderlich

    den Dithermist rauszuschmeißen. Das mache ich ganz easy mit der SW ASIStudio. Diese enthält einen Fits Viewer. Dort lade ich das erste Bild aus dem Ordner, stelle es auf Zoom und kann so Frame

    für Frame durchklicken. Ist ein Frame unbrauchbar, kann ich es direkt löschen. Diese Zeit nehme ich mir und dann gehts zu APP. Ich mache übrigens nur Darks, keine Flats und keine Bias! Im Quick

    Start Guide von Charles Bracken steht ein Hinweis, dass die Bias-Skalierung für viele CMOS-Kameras nicht empfohlen wird, da es u. U. zu Nichtlinearitätsprblemen kommen kann. Mit Flats tue ich

    mich wirklich schwer und deshalb nutze ich in Photoshop das Plugin AstroFlat Pro. Ein hervorragendes Tool.

    Übrigens habe ich den Quick Start Guide ins deutsche übersetzt und könnte ihn Dir als Word-Datei zur Verfügung stellen (dann bitte per PN Deine eMail-Adresse).


    Gruß, Klaus

    Hallo Oliver,


    ich bearbeite seit rund 2 Jahren meine Astrofotos ausschließlich mit APP und möchte dieses Programm nicht mehr missen. Früher habe ich mit DSS bzw. Astroart und mit MaximDL gearbeitet. Meine Erfahrungen sind, dass keins der anderen Programme an die Ergebnisse von APP kommt. APP ist anders gestrickt als die herkömmlichen Stackingprogramme. Auch der Nachbearbeitungsaufwand für

    fertig integrierte Ergebnisbilder ist wesentlich geringer. Die Verarbeitung unterschiedlicher Belichtungszeiten, Schmalbandaufnahmen, Frames mit unterschiedlichen Kameras und Teleskopen beherrscht APP ausgezeichnet. Es gibt sicherlich viele Dinge, die sich mir im APP noch nicht erschlossen haben, aber so nach und nach wird es durchsichtiger. Eins muss ich allerdings auch sagen: Das Arbeitstempo könnte

    schneller sein. Da ich oftmals (als Kurzbelichter 700 und mehr Frames zur Verarbeitung habe, lasse ich APP die Arbeit nachts über machen. Aber APP macht es und das sehr gut.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Jochen,


    Du kannst APP verwenden, um bereits integrierte Dateien zu bearbeiten. Diese musst Du dann unter der Schaltfläche "Other/Processed" eingeben. Beispiel: Du hast vom 13. die Daten fertig intgriert als

    fits vorliegen. Am 14. machst Du neue Aufnahmen und gibst sie in APP ein, normaler Durchlauf Integration ---> wieder eine fertige fits-Datei. Nun möchtest Du beide Tage kombinieren: Beide Dateien unter

    Other/Processed eingeben und zu Register 6 ---> Integration fertig!


    Gruß Klaus

    Hallo Jochen,


    so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden. Warumm willst Du mehrfach Deine selektierten Frames aus verschiedenen Nächten speichern? Wenn Du alle Frames etc. geladen hast,

    kannst Du doch die Integrationsroutine starten. APP spreichert dann das Ergebnis. Das kannst Du jederzeit wieder in APP laden und weiterverarbeiten. Die selektierte Liste selbst kann

    nicht gespeichert werden, zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ich habe auch nichts im APP-Forum darüber gefunden. Vielleicht direkt bei Mabula anfragen...


    Gruß

    Klaus