Beiträge von JogiNet im Thema „AstroPixelProcessor - können Sessions wirklich nicht gespeichert werden?“

    Moin Klaus,

    vielen Dank!

    Ich habe bisher immer grundsätzlich alle Frames direkt in APP geladen und dann dort die unbrauchbaren (=zu hell, Satelliten, Vibration) aussortiert.

    Die Flats erstelle ich mit einer Flatfield-Lampe und der CCD-Flats-Aid im APT. Das klappt hervorragend. Das mit den BIAS-Frames ist ein interessanter Hinweis,

    werde ich mal testweise weglassen.

    Was meinst Du denn mit Dithermist? Dithern tue ich auch, Probleme verursacht das aber keine. Ich hatte mal das Problem, dass das Objekt beim Dithern immer

    weiter aus der Mitte wandert, das habe ich aber im Griff, seit ich auf spiralförmiges Dithering umgestellt habe.


    Dauert es denn im Verhältnis nicht sehr lange, wenn Du nach jedem 15s-Frame ditherst?


    Vielen Dank für Dein Angebot mit der Übersetzung, aber Englisch ist quasi meine zweite Muttersprache (also nicht wirklich, aber das kann ich ganz gut...) 8) :S


    Gruß, Jochen

    Du kannst APP verwenden, um bereits integrierte Dateien zu bearbeiten.

    Hallo Klaus,

    das war mir nicht klar, ich werde das mal testen. Wie verhält es sich bei sowas dann mit den Master-Frames - werden die neu dann erstellt?



    Da ich oftmals (als Kurzbelichter 700 und mehr Frames zur Verarbeitung habe

    Damit scheinst Du ja ganz ordentliche Erfolge zu erzielen (siehe Dein M17), das ist ja dann quasi "lucky imaging", oder?

    Nur Interessehalber: wieviel Prozent Deiner Frames verwendest Du i.d. Regel zum Stacken? Und wie sind Deine "Integration settings" (weights, filter, LNC degree + iterations) usw. ?


    Gruß, Jochen

    Moin Oliver,

    im APP gibt es viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten, vermutlich liegt es daran, die Ergebnisse sind aber immer auch ein bisschen "subjektiv".

    Daniel Nimmervoll hat in diesem Video die Ergebnisse von DSS und APP direkt verglichen:


    https://www.youtube.com/watch?v=xlG134jwrjU


    Einer der wesentlichen Vorteile für mich ist die Entfernung von Gradienten und die Neutralisierung des Hintergrundes, das kann DSS m.E. nicht.


    Gruß, Jochen


    PS: so richtig "brilliante" Ergebnisse habe ich mit meinen Anfänger-Skills bisher mit keiner Software hinbekommen...

    Moin Klaus,


    sagen wir, ich habe 400 frames i.d. Liste.

    Mit dem Stacking-Ergebnis bin ich nicht zufrieden, also möchte ich eine weitere Nacht mit sagen wir 60 Frames dazu addieren.

    Wenn ich APP schließe, ist meine Liste weg, dann muß ich alle Frames neu laden.

    Im APP Forum habe ich nur gefunden, dass es nicht geht: https://www.astropixelprocesso…m/save-list-and-settings/


    Ich zitiere mal:


    Zitat

    Woah. Do I really have to add all 365 lights, 260 flats, 252 darkflats and 60 darks split over three filters and six nights of imaging again BY HAND if I need to restart the program? That's insane! Surely this should be the highest priority possible to implement, no?

    Antwort darauf:


    Zitat

    But next releases have a lot of those requests in them, when the saving of options is there I don't know myself, I just know it's on his top 5 shortlist.

    Das war im Oktober 2019...


    Gruß, Jochen

    Moin Forum,


    ich belichte gerade die 14. Nacht an einem Projekt. Langsam beginnt APP mich dabei zu nerven. :cursing:

    Das Programm erzielt mit Abstand die besten Stacking-Ergebnisse - aber ist es wirklich nicht möglich, die Liste geladener und selektierter Frames aus verschiedenen Nächten zu speichern?


    Es kann doch nicht sein, das ich bei jedem neuen Stack >500 Lightframes inkl. Darks, Flats, Darkflats und BIAS-frames neu einpflegen muss??


    Meine Lösung besteht momentan darin, den PC 24/7 laufen zu lassen - so lässt sich jeweils eine neue Session hinzufügen.

    Das ist aber sicher weder im Sinne meiner Stromrechnung noch im Sinne der Umwelt.


    Da die Speicherfunktion offensichtlich fehlt - es muss doch irgendwo eine temporäre Datenbank abgelegt werden wenn die Liste steht?

    Kann man diese evt. sichern und später wieder einfügen? Fragen über Fragen...


    Gruß, Jochen