Beiträge von Stathis im Thema „Vor 20 Jahren: 24 Zoll Kyklopas“

    Wow, ich fühle mich schwer gerührt - so viel Anteilnahme, so viele Geschichten, so wertvolle Begegnungen. Fast alle von euch kenne ich ja persönlich - teils seit all den Jahren. Bin ja gerade ohnehin auf dem dem persönlichen ATM Retro Trip. Da folgt noch die Geschichte mit dem gebrochenem Fuß,... später in diesem Jahr, auf diesem Kanal.


    Hat sich also doch gelohnt, damals den Artikel für Sterne und Weltraum zu schreiben. Ich scheute die Arbeit, tue ich mich doch schwer, so etwas auf's Papier zu bringen. "Wird ja eh nicht veröffentlicht von denen, und wenn, dann nur mit 18 Monaten Verspätung". Was man alles für Entschuldigungen sucht, wenn man einfach nur zu faul ist...


    Zitat von RalphM

    Deine Betrachtung des Fernrohres als Kommunikationsmaschine ist für mich zwar neu, aber letztlich ist das bei mir ganz ähnlich.

    Genau so ging es mir mir, als ich auf dich und dein Holzsandwich Dobson traf, der ja noch älter ist als meiner. Da stellte einer so mühelos einen wuchtig wirkenden und doch so leichten 20 Zoll f/4 auf den Platz. Was ist das für 'ne Type? Hat der Helium in die Höhenräder gepumpt? Ohne deine "Zigarrenschachtel Kiste" (<-- Zitat Martin Birkmaier) als Kommunikator Katalysator hätten wir uns vielleicht nie kennengelernt. Leider gibt es von diesem Geniestreich kaum Doku im Netz. Können wir das ändern?


    Zitat von Dobsenschubser

    Ps: An deinen "Beipack" als Schutz für den Rohling habe ich im letzten Jahr sehr oft gedacht. Es gab da Zeiten, da hätte ich ihn dringend gebraucht ;)

    Stehe gerade auf dem Schlauch. Was für einen Rohling Schutz meinst du? Hab ja teilweise alles mögliche dafür missbraucht. Irgendwas peinliches?

    Der ist ja nicht aus der Welt - nur ausgelagert. Er musste halt Platz machen für den neuen 600 mm Meniskus (der allerdings auch immer wieder ins stocken kommt).

    Zum ultrardünnen 14":

    Ich hatte zwei davon gemacht. Den einen hatte JoergP übernommen und damit diesen wunderschönen Reisedobson gebaut. Das war noch die Zeit, als Jörg die Spiegelschleiferei als Vodoozauber abtat. Er ahnte damals ja noch nicht, das ihn der Schleifvirus so hart treffen würde, wie kaum einen anderen.


    Beim zweiten hatte mir Alois bei einer Messung am Normaski Interferometer eine sehr hohe Glätte und in Autokollimation gegen seinen Planspiegel eine ziemlich gute Parabel, aber Asti diagnostiziert. Ich verlor das Interesse daran, er liegt bei mir immer noch im Schrank - vom Stringscope gibt es nur Skizzen auf Papier. Spätere Auswertungen zeigten, dass der Asti zwar vorhanden, aber doch recht kleine ist - Alois war halt ein strenger Lehrer.

    Vielen Dank für die netten Reaktionen und Kommentare.

    Hepp, ich habe mich in der Zeit vertan. Die Anmeldung im Astrotreff war ja im Mai 2002, während der Zyklope im Mai 2001 fertig wurde. Oh, das Hirn wird alt und kommt durcheinander. Hätte mich bei meiner Geschwätzigkeit auch gewundert, dass es über ein Jahr braucht, um hier den ersten Beitrag zu verfassen.


    Der mir auf dem Fuß gefallen ist, war ein anderer 24-Zöller, den ich für einen Freund machen wollte - dicker und schwerer - damit es sich auch lohnt :foot_medium_skin_tone: . Das war der absolute Tiefpunkt auf der nach unten offenen Spiegelschleif- Katastrophen- Skala. Dazu mehr später in diesem Jahr - mit dieser Glasscherbe hab ich nämlich noch eine Rechnung offen :flexed_biceps_medium_skin_tone:


    Der abgebrannte 30 Zöller von Raphael war ein mobiles Dobson Denkmal. Jedes Mal, wenn es am Horizont auftauchte (und es war immer bereits von weitem sichtbar, wenn ich auf dem Platz kam) war es wie alte Freunde wieder treffen. Die Erlebnisse mit Raphael waren Kult und werden mir immer in Erinnerung bleiben.

    Ziemlich genau 20 Jahre ist es jetzt her, als der einäugige Riese, den ich "Kyklopas" taufte, auf dem ITV 2001 das erste Licht erblickte.

    Die Jüngeren unter euch werden sich jetzt sicher fragen: Warum muss er uns jetzt hier Geschichten aus der Steinzeit auftischen? Die älteren können sich sicher noch genau erinnern: "Das war doch als wir noch auf Dinosauriern zu den Teleskoptreffen geritten sind!" Doch, ihr müsst es lesen - und sei es nur als ATM- Geschichtsunterricht.


    Dieses DING aus Glas, Alu, Carbon und Holz war für mich nämlich nicht nur irgendein weiterer Photonensammler zum Sterne schauen, es war eine "Kommunikationsmaschine" zur Bildung unschätzbar wertvoller Begegnungen und Freundschaften. Er diente sogar irgendwie als "Pfadfinder" für das weitere Berufsleben. So kehrte ich der noch so spannenden Kältetechnik den Rücken, gründete "Stathis-Firstlight" und wurde fortan zu den exotischten Plätzen dieses Planeten geschickt, um Teleskope für die Wissenschaftler aufzubauen.


    Vielleicht wäre das alles ohne dieses DING auch so gekommen, einfach weil die Zeit dafür reif war? Vielleicht, war es auch nur etwas zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Die Minimalismus Dobson Revolution war ja schon eine Weile in vollem Gange mit Pionieren wie Klaus, Ralph, Timm, Martin, Rüdiger,... aus Frankreich, USA,... es entstanden immer leichtere, dünnere, kompaktere, größere, schnellere, raffiniertere Kunstwerke (hier einige wenige Beispiele), die 16 bis 24- Zöller wurden zum Standard der engagierten ATM-ler und Deep Sky Beobachtenden. Da war mein Zyklope nur ein Baustein der Bewegung. Rüdiger, Ralph, Ralf, Frank, Hermann, Raphael, Yves, Achim, Peter, Jörg, Erhard, Bernd, Werner, Michael, Reiner, Gundula, Petra, Alois, Alfredo, Kurt, Martin, Tassilo, Kai, Daniel, Gerhard, Christian, 3xStefan, Harry, Norbert, Gabi, Christoph, Manfred, Uwe, Friedl, Max, Winnie, Andi, Hajü, Matze, Marine, Matthias, Norman... und alle anderen, die ich hier lieber weglasse, bevor der Server schmilzt..., hätte ich euch auch so kennengelernt?


    Übrigens... zeitgleich meldete ich mich in einer eigenartigen virtuellen Begegnungsstätte namens "Astrotreff" an, fremdelte jedoch anfangs so sehr damit, dass es über ein Jahr dauerte, bis ich meinen allerersten sinnfreien Beitrag schrieb :whistling: . Seitdem bin ich hier gefangen, spätestens seit der neuen Forensoftware ist auch jede Hoffnung dahin, irgendwie von diesem Forum loszukommen... und so müsst ihr weitere sinnfreie Beiträge von mir ertragen.