Beiträge von Cateye im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,


    hier wurden schon einige BastelIideen für Sonnensucher vorgestellt, denn wenn man sie kauft, sind sich m.E. nicht eben günstig.

    Daher mal meine ganz simple und kostenlose Idee mit Schattenwurf, hier am Beispiel meines letzten Bauprojekts, dem bereits zuvor

    vorgestellten 6 Zoll KG-Rohr Dobson :


    150_Sonnenpeiler_klein.jpg


    Ich habe den Schattenwurf von zwei überzähligen Befestigungsschrauben für Sucher mit Bleistift auf dem Tubuskäfig markiert, nachdem ich zuvor die Sonne mittig ins Okular stellte. Das ist immer zu reproduzieren und passt.

    An den allermeisten Teleskopen lassen sich solche markanten, unveränderlichen Schattenwürfe finden (notfalls bewusst erzeugen/herstellen) und dann markieren.


    Gruß

    Günther

    Primitiv und nützlich


    Stockstativ_klein.jpg


    Zwei U Bügel an/auf einen Teleskopstiel für Malerrollen geschraubt. Maximal 2,10 Meter hoch, das U-Priofil setzt sich in die Mittelttriebstange, ruht darauf, die Hände führen und neigen nur noch bei Bedarf ein wenig.

    Stockstativ_8x40_klein.jpg

    In Summe kein Vergleich mit massiven Stativen, aber ein deutlich ruhigers Bild, keine tanzenden Sterne oderSonnenflecke (Sonne nur mit geeigneten Filtern), und damit bei der Beobachtung am Himmel auch Detailgewinn


    Gruß

    Günther