Posts from Tripleseven in thread „Woran hast du heute gebastelt?“

Hallo miteinander,

heute hab ich was kleines gebastelt. Den Kabelbaum für mein neues RC. Soll ja alles schnell gehen und einigermassen übersichtlich sein beim Aufbau draussen.

Kommt gut in die neue Runde um unseren Fixstern!

LG, Nick

Hallo zusammen,

nicht heute gebastelt, tatsächlich schon vor einem Monat, aber ich hatte es inzwischen schon im Einsatz und hat sich gut bewährt.

Der "Tauschutz" für mich selbst, und die ganze Computerausrüstung. Dazu hab ich ein Schirmzelt ein wenig adaptiert. Die ursprüngliche Rückwand hat 2 zusätzliche Fenster aus transparenter Folie für Zelte bekommen, in der Mitte geteilt und mit einem Magnetstreifen verschliessbar. Und die Rückseite ist mit einer zugeschnittenen Zeltplane auch verschlossen. So bleibts innen trocken, auch wenn draussen der Tau alles komplett durchnässt. So lässt sichs entspannt chillen, während eine Belichtungsreihe läuft :)

Die DSLR ist per USB mit dem Macbook verbunden, so sehe ich jedes Frame gleich in der Vorschau, und die Daten werden gleichzeitig auf dem Kamerachip und dem Macbook gespeichert. Die Belichtungen löst der MGEN aus. Gesteuert wird die Montierung sowieso per WLAN Adapter über die Synscan App, bzw. über SkySafari. In dem kleinen "Unterschlupf" lassen sich auch längere Winternächte gut aushalten, denke ich.

Raus muss ich beim Fotografieren dann eigentlich nur noch zum Kamera Akku wechseln, nachfokussieren oder zum verstellen der Fangspiegel-, /Sucherheizung.

LG & CS, Nick