Beiträge von Tripleseven im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,


    Wenn das Wetter gerade kein CS hergibt, dann rüstet man sich eben für die Zeit, wenn der Himmel mal wieder einen vernünftigen Blick frei gibt.

    Der Windschutz für meinen Beobachtungsplatz im Hühnergarten ist heute fertig geworden. Die Planen sind mit Gummizügen befestigt, was hoffentlich auch bei Sturm ein bisschen die Windlast abfedert, der dann seitlich an den Planen durch wehen kann. Mal sehen, ob es hält. Ein bisschen Kopfzerbrechen hat es uns gemacht, wie man zum Rasen mähen unter die Planen kommt. Die Lösung: der untere Teil ist hochklappbar.


    Vorne kommt, wenn ich alles automatisiert laufen lassen will, eine abnhembare Plane hin. Oder, wenn ich draussen bleibe, mein Popup-Zelt (mit Stromanschluss - man gönnt sich ja sonst nichts).


    Jetzt fehlt nur noch eine klare Nacht zur Einweihung von Chickenhenge. :)


    LG & CS, Nick


    Ich nehme an, daß du eher schwarzes / undurchsichtiges Material mehmen wirst?

    Wie soll der Regenfang funktionieren? Ich hätte das etwas schräg geplant, also einseitig kürzere Balken. Oder soll das offen bleiben?

    Ich würde das in jedem Fall schließen, damit es innen nicht matschig wird.

    Hi Jürgen,


    das ganze bleibt offen, es soll nur ein reiner Windschutz sein. Bei zu viel Wind fahre ich sowieso nicht raus. Schliessen kommt nicht in Frage, weil in dem Teil des Gartens tagsüber Hühner rum laufen. :) Das ist übrigens nicht mein Garten, sondern der eines Freundes. Matschbildung ist kein Thema, das ganze Gelände ist leicht abschüssig und ich habe ja schon 3 Betonfundamente für das Stativ meiner Montierung im Boden.


    LG, Nick

    Hi Christoph,
    ja, da habe ich tatsächlich nicht verstanden, was du meintest.

    Das macht natürlich Sinn. :thumbup: In er ersten Phase kommen da ja erstmal abnehmbare Panele mit einer dickeren Plane drauf, um zu testen, ob das ganze überhaupt einen Sturm aushält. Da kann ich dann auch mit Lücken experimentieren.

    LG, Nick

    Hallo Nick,

    falls es doch reinweht, könntest Du am oberen Rand Deines Windfangs gebogene Bleche anbringen, die den Wind nach oben ableiten. Das kenne ich von einem Schiff mit offener Brücke und das klappt recht gut. (Die Skizze ist leider nicht sehr hübsch

    Das ist ein super Tipp, danke Jürgen! :thumbup:

    High Nick,

    in der Tierhaltung hat sich ein Windschutz als ideal erwiesen, der zu ca 2/3 geschlossen und zu 1/3 offen ist:

    maximale Windbremse ohne Wirbelbildung und daher wesentlich grösserer Bereich, der windgeschützt ist.

    Christoph

    Hi Christoph,

    Also da oben kommen die Böen aus unterschiedlichen Richtungen. Da ist von Nordwest bis Südost alles dabei. Ich hab schon viel mit meinem mobilen Windschutz experimentiert, und da hat es sich als optimal gezeigt, wenn mein Popup-Zelt, in dem ich mich bei kaltem Wetter aufhalte so nah am eingefassten Bereich steht, dass praktisch 360 Grad alles zu ist. Sobald da ne kleine Lücke ist, zieht es rein.

    Aber mal sehen, wie sich das neue Konstrukt so bewährt.

    LG & CS, Nick

    ist eine Frage der Höhe. Der Wid dreht da immer irgendwie rein und bildet gfs Wirbel. Siehe die seltsamen Effekte Cabriofahren. Je nachdem wie das passiert, kann die lokale Geschwindigkeit der Luft sogar höher sein, als der Wind außen an sich. Inwieweit das das Seeing beeinflusst, kann ich nicht sagen.

    Also bisher hatte ich einen Windschutz, den ich immer aus recht wackeligen Stellelementen jedes mal neu aufbauen und mit Heringen an den Boden abspannen musste. Und der hat schon ziemlich gut funktioniert. Ich konnte schon bei Windstärken fotografieren, bei dem ich normalerweise mein Zeug gar nicht erst aufgebaut hätte, weil es innerhalb praktisch windstill war. Von daher bin ich da ganz optimistisch. :)

    LG, Nick

    Hallo zusammen,


    heute gab es eine etwas grössere Bastelei bei mir.

    Die Basispfosten für meinen Windschutz sind jetzt installiert. Nachbars Kühe waren zunächst etwas irritiert, dann neugierig, haben sich dann aber weiter dem frischen Gras zugewendet :)

    Als nächstes kommen die Verbindungselemente und dann die Wände. Und dann sollte da drin weitgehend Windstille herrschen.

    Mit dem Platz rund um die Fundamente für mein Montierungsstativ muss ich noch was machen. Da wächst und spiriesst es trotz Unkrautfliess. Aber das wird lösbar sein.


    Jetzt muss nur noch der Wettergott gnädig sein und mal wieder für CS sorgen…


    LG & CS, Nick


    Hi Christoph,


    du hast das gemacht, was ich mich nicht traue, seit ich vor 2 Jahren einen größeren Fangspiegel in meinen Newton eingebaut hab. Ich hätt da zu viel Angst, den Spiegel anzuschmieren... :see_no_evil_monkey:


    Deshalb bilde und rede ich mir seitdem ein, dass es auf meinen Aufnahmen eh keinen Unterschied machen wird, ob der Rand schwarz ist oder nicht. ^^

    LG & CS, Nick

    So ein Brillenhalter ist eine super Idee! Ich brauche 2 Brillen. Die Gleitsicht für draussen und die Computerbrille für den Monitor. Und ich erwisch mich ständig dabei, wie ich mit einer Brille auf der Nase und der anderen in der Hand zum Scope laufe, wenn was einzustellen oder zu wechseln ist. Und dann liegt eine davon meist auch irgendwo gefährlich rum...


    Ich glaub, die Idee werd ich dir "klauen" und nachbasteln. ;)
    LG, Nick

    Beim DEC-Antrieb schaffte ich es trotz zahlreicher Versuche mit und ohne Werkzeug nicht, den Stecker der Motorenkabels sanft aus dem Sockel der Hauptplatine zu entfernen, er sass einfach zu stramm.

    Hi Jürgen,

    diese Stecker haben mich bei meinem Umbau auch beinahe zur Verzweiflung gebracht. Bei mir hat ein gezielter Schuss WD40 (und anschliessende Reinigung mit Alkohol und Kontanktspray) Abhilfe geschaffen.
    Dafür hat bei mir die Welle der Umlenkrolle partout nicht in die davor vorgesehene Bohrung im Gehäuse des DEC Motors gepasst. Ich musste mit etwas feilen nachhelfen.
    Der Umbau lohnt sich aber. Das Guiding hat sich sofort signifikant verbessert, und Backlash ist auch kein Thema mehr.
    LG, Nick

    Hallo miteinander,


    heute hab ich was kleines gebastelt. Den Kabelbaum für mein neues RC. Soll ja alles schnell gehen und einigermassen übersichtlich sein beim Aufbau draussen.



    Kommt gut in die neue Runde um unseren Fixstern!


    LG, Nick

    Hallo zusammen,


    nicht heute gebastelt, tatsächlich schon vor einem Monat, aber ich hatte es inzwischen schon im Einsatz und hat sich gut bewährt.


    Der "Tauschutz" für mich selbst, und die ganze Computerausrüstung. Dazu hab ich ein Schirmzelt ein wenig adaptiert. Die ursprüngliche Rückwand hat 2 zusätzliche Fenster aus transparenter Folie für Zelte bekommen, in der Mitte geteilt und mit einem Magnetstreifen verschliessbar. Und die Rückseite ist mit einer zugeschnittenen Zeltplane auch verschlossen. So bleibts innen trocken, auch wenn draussen der Tau alles komplett durchnässt. So lässt sichs entspannt chillen, während eine Belichtungsreihe läuft :)


    Die DSLR ist per USB mit dem Macbook verbunden, so sehe ich jedes Frame gleich in der Vorschau, und die Daten werden gleichzeitig auf dem Kamerachip und dem Macbook gespeichert. Die Belichtungen löst der MGEN aus. Gesteuert wird die Montierung sowieso per WLAN Adapter über die Synscan App, bzw. über SkySafari. In dem kleinen "Unterschlupf" lassen sich auch längere Winternächte gut aushalten, denke ich.

    Raus muss ich beim Fotografieren dann eigentlich nur noch zum Kamera Akku wechseln, nachfokussieren oder zum verstellen der Fangspiegel-, /Sucherheizung.

    LG & CS, Nick