Beiträge von FRANK21 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo


    Da hatte ich schon komerzielle Anbieter für gefunden,

    Aber auch nicht ganz billig.

    Was mich noch stört ist das nur federnd rangezogene Bajonet, das sollte mit Kontermutter wenn man sich die Mühe schon macht.


    Gruß Frank

    Hallo Serraphin


    Hauptsache die Software ist gut,

    Wenn du von einem hellem Stern 5° schwenkst sollte es zur Not mit vorher synchronisieren klappen, bedeutet das synchronisieren sollte einfach sein.

    Muss man da dann exakt in Wage aufstellen? Oder reicht nach Mersternaligment , einen Stern zu syncen?

    Hast du überhaupt etwas in der Software drin das schiefe Aufstellung ausgleicht?


    Gruß Frank

    Hallo


    gerade stehen muss es wenn du das Objekt mit Teilkreisen einstellst,

    oder wenn du eine Goto Montierung hast die für die Parkposition Endschalter hat, aber da auch nur damit das Aligment einfacher ist


    Gruß Frank

    vermutlich auch nur für Linux sinnvoll?

    Hallo Jochen


    Luft Wärmepumpe ist doch recht effektiv und kann auch als Hybrid die Ölfeuerung unterstützen, gerade wenn man eigenen Strom hat. Wenn die vorhandene Heizung das unterstützt, da müsste ja ein zusätzlicher Wärmetauscher im Kessel sein?


    Gruß Frank

    Ist ja erstmal nur ein Anfang - every little helps! Unser ZOE wird es mögen! ^^

    Solarthermie für Warmwasser kommt leider nicht in Frage - die Fläche ist zu weit weg von Wohnhaus und Heizung.

    Am Wohnhaus kann ich auf dem Dach leider nichts machen (Reetdach...).


    Gruß, Jochen

    ist auch nicht Schlimm, Solarthermie macht teils so heißes Wasser das man die ganze Heizung umbauen müsste, plus großen Kessel,

    ist auch bisschen aus den frühen Anfängen, wenn man Strom hat geht ja Wärmepumpe.

    Aber elektrisch heizen ist konventionell schon immer schön teuer gewesen.


    Gruß Frank

    Hallo Jochen


    ist das nicht falsche Baustelle?

    mit dem Strom kannst du gerade mal den Herd betreiben, wäre die Fläche für Wasser erwärmen würdest du das ganze Haus warm bekommen??? oder hast du schon?


    Gruß Frank

    Hab noch mal genauer bingesehe. Und geheime Details gef7nden😁

    12 Zoll werden es mal👍 Glückwunsch, warum hast du den O3 dann nicht in 2zoll genommen🤔..... Gut man kann die großen Flaschen auch in Hbetha versuchen.

    Jetzt geht nicht mal mehr Sonne, zumindest nördlich der Alpen, auf dem Berg kommt man vermutlich noch über die Suppe?

    Wenn du von Telrad auf Starhopping musst wirst du die Karten so brauchen,

    Toll auch die Okulargesichtsfelder

    Und Respekt allen die noch mit Papierkarten suchen, auf Bildchirm gucken wäre visuell auch nicht meins.


    Gruß Frank

    Hallo Seraphin


    Ich fürchte du hast für freies Auge und Telrad zuviele Sterne draufgematscht, wird man im Einsatz merken.

    Hatte früher mal CnebulaX, das hatte sehr schöne Karten wo auch bei geringer Vergrößerung und Objektüberladung diese durch verschiedene Farben und Symbole noch gut rausstachen, verschiedene Farben wird mit drucken nichts werden. Bekommt man wohl seit Win8 nicht mehr zum laufen😣

    Wenn man es genau nimmt ist so ein Karten Werk etwas für einen Beobachter der unvorbereitet beobachtet, geplant könnte man für die jeweiligen Objekte mit CDC recht leicht Aufsuchkarten anfertigen welche so viele Sterne enthalten wie man für den Telrad benötigt, das sind nur 3-4 in Kreisnähe, wenn ich das sehe das unter deinem Foto im Telradkreis 50 oder mehr Sterne sind wird mir schon ganz anders,

    Da zähl mal nach wieviele du im Telrad wirklich siehst.

    Mag fürs grobe orintieren was beobachtbar ist gut sein, wenn du dir da die Wunschobjekte rausgepickt hast solltest du dir für diese Aufsuchkarten drucken, man kann in CDC mehrere Telrad Kreise mitdrucken lassen

    In Programmen kann man eben auch die Grenzgröße der Sterne von der Objekt Fülle unabhängig anpassen


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Ist mir irgendwie entgangen,

    Aber hätte man nicht bei der Plattform beide Motoren nach innen zeigen lassen können, da wären sie geschützter, die Kabel noch durchs Rohr zu führen wäre auch eine Schlechtwetterbeschäftigung.

    Ist denn für beide Teleskope der Drehpunkt der Plattform auch am Schwerpunkt des Dobson?


    Die Bastelei nur Vorwand zum gemeinsamen Pizza essen, von wegen man macht das zum beobachten😂


    Gruß Frank

    Hallo Gerd


    Mir ist in 30 Jahren noch nie was aus der Okularklemme gerutscht,

    Ich frage mich ob diese Billigstklemme zum Preis des Blockfilters und der zwei Etalon passt, einziges Argument ist wohl keine Klemme klemmt wenn man vergisst sie zu klemmen😏 oder wehe dich lenkt mal jemand ab.

    Aber wir wissen ja, manch einer packt sein neues Handy aus, dabei fällt es runter und ist sofort kaputt, meins schon 30x runtergefallen und hält.

    Bei Beobachtung auf Steinboden ist es wohl besser so, wenn auch wenig elegant.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei mir werkelt da ein Car PC Netzteil, das macht aus 6-30V Eingang stabiele Ausgangsspannung, 12V mit 8A, 5V, 3,3V

    Da hängt die EQ6, die 45W Kühlung der CCD und 30W für das Notebook drann, kein Problem.


    Gruß Frank

    Hat zwar nix mit Astronomie zu tun aber auch darauf hat man Mal wieder Lust, heute ist die Kippermulde gekommen :love:.

    Hallo


    Für einen Moment dachte ich Da ist ein 150/750 Newton drauf😂

    Das wäre mal ein Projekt, die automatisch Nachführung in Alt Azimut dürfte aber kompliziert sein.

    Man stelle si h mal ein EAA Setup vor das alleine im den Garten fährt😁


    Gruß Frank

    Hallo


    so ein Hss Meißel schleifen ist kein Hexenwerk, die Freiwinkel zwischen 8-12grad irgendwie mit angepasstem arbeiten passend, auf Arbeit zählt Hauptsache schnell.

    aber wenn du mal eine Passung drehst und muss noch 1/100mm runter hast du selbst mit handgechliffenem Hartmetall keine Chance, der drückt das Werkstück einfach weg, Spindelspiel oder Material wird vergogen, schneidet , schneidet nicht, sieht dann aus wie Zwiebelturm.

    Bei Kermikschneidplättchen 6mm Werkstück 4000U/min??? da fliegt dein Futter auseinander.

    Stumpf schleifen, gleiche Wirkung wie Drehzahl runter, bei 18U/min bekommst du 1/100mm dicke Späne runter auch mal 20mm breit, und mit bisschen Kühlflüssigkeit Schneidöl Gemisch werden die Flächen glänzen wie poliert.. mit den Riefen der Schneide, bisschen mit Läppstein macht es besser.

    genug davon.


    Gruß Frank

    Hallo


    Was für ein Unsinn, Wendeplatten sind was für industrielle Produktion und meist hohe Drehzahlen. So einen Gewindestahl schleift man sich aus HSS selbst, ist der erst mal einmal grob da kann man ihn etliche Jahre benutzen.

    So für Faule schon grobe Form

    HSS-Drehmeißel-Set 8-teilig 12 x 12 mm
    HSS-Drehstähle finden ihren Einsatz bei den grundlegenden Dreharbeiten, wie z. B. Längs- und Plandrehen, Abstechen, Einstechen, Gewindedrehen, Formdr…
    www.paulimot.de

    Auch diese 4mm breiten Stechmeißel mit Halter sollten sich gut als Gewindestahl nutzen lassen.

    HSS macht bei niedrigen Drehzahlen ein viel saubereres Schnittbild.


    Gruß Frank