Beiträge von Christian Ma. im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo liebe Bastelfreunde,


    das schlechte Wetter stimuliert geradezu zum Basteln. Schon seit längerem wollte ich für meinen 8" Newton einen Tau- und Streulichtschutz basteln. Heute war es endlich soweit. :)


    Den Tau- und Streulichtschutz habe ich aus einer schwarzen Gymnastik-Matte (Kosten € 25,-) gebastelt. Sie sieht das fertige Teil aus:


           



    Passt perfekt auf den Tubus - und schützt zudem die Spiegelzelle beim Transport:




    Den Umfang für den Aufsatz habe ich mit einem Maßband abgemessen, der Aufwand und die Werkzeuge zur Herstellung hielten sich in Grenzen ...




       



    Und für mein Guide-Scope habe ich dann auch gleich noch einen Tau- und Streulichtschutz gebastelt.


       



    Jetzt sollte nur bald das Wetter besser werden, damit ich die Teile einem Praxistest unterziehen kann. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Den FS mußte ich einmal neu einstellen, weil der sich plötzlich mit einem Knack gelöst hat. Ich hatte da zu viel and den Schrauben gedreht. Dann immer weiter rumgefummelt, bis nichts mehr passte.

    Mit einem Cheshire und dem Laser habe ich dann alles nach Stunden wieder hinbekommen. Den FS faß ich nie mehr an..., den HS alleine zu kollimieren ist überhaupt kein Thema.

    Hallo Harmut,


    thingiverse.com kannte ich bislang noch gar nicht - wieder was gelernt :) Beim Tuning meines Newtons habe ich an allem herumgeschraubt, aber mit dem Cheshire, Concenter, Laser und der Filmdose war es trotzdem nie perfekt. Der OCAL hat's gerichtet und nun weiß ich auch mit all den anderen Justier-Tools umzugehen. Oft muss man das Pferd von hinten aufzäumen.

    Den Link zum Anleitungsvideo fand ich auch gut.

    Schön, wenn dein Laser gut justiert ab Lieferung gut justiert war. Ich habe da schon ein paar andere Geschichten gehört ...


    LG Christian

    So, fertig ist der Just-O-Mat 2000

    Hallo Hartmut,


    Wow, ich finde deinen Just-O-Mat 2000 genial! :) Jetzt hat sich da ja schon fast ein Sub-Thread "Wie ich meinen Laser-Kollimator richtig kollimiere" ergeben ;)

    Ich habe meinen GSO Laser damals online gekauft und niemals nie daran gezweifelt, dass daran was nicht stimmen konnte. Visuell waren die Sterne auch immer fast punktförmig und somit ok. Als ich dann in die Astroknipserei eingestiegen bin, haben Kollegen mit mehr Erfahrung als ich sie habe des öfteren darauf hingewiesen, dass die Justierung meines 200/1000er Newtons wohl nicht perfekt ist. Da ich aber nun mal ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, habe ich dann den Laser überprüft und dazu im Abstand von 2,5 Meter einen weißen Zettel an die Wand geklebt. Der Laserpunkt hatte beim Drehen des Lasers auf der Matador-Auflage dann doch eine Abweichung von 8mm. Das war mir einfach zu viel. :)


    Holgers Selbstbau-Laser ist natürlich genial! Und die erfahrenen Amateur-Astronomen schaffen die Justierung wahrscheinlich ohne Hilfsmittel.

    Da mir die Justierung nicht so leicht von der Hand ging, habe ich mir den OCAL Electronic Collimator (dazu gibt's einen anderen Thread) zugelegt. Damit hat die Justierung sehr gut funktioniert. Den Laser verwende ich dann v.a. in der Dunkelheit bei mobilen Einsätzen. Und jetzt wo der Laser auch perfekt eingestellt ist und im Octoplus OAZ fest sitzt, ist kaum noch eine Schrauberei beim FS oder HS notwendig.

    Die Evolution vom Matador zum Just-O-Mat 2000 ist für mich ein gutes Beispiel von Schwarm-Intelligenz! :)


    LG Christian

    Hab meinen Laser noch nie justiert

    Hallo Hartmut,


    hatte ich vorher auch nie ;) Eines Tages las ich dann, dass man den Laser im OAZ drehen soll, um festzustellen, ob der Punkt an einer Stelle bleibt ... das tat mein Laser nicht. :( Habe dann unterschiedliche Verfahren probiert und dabei den Laser mehr und mehr verstellt.
    Mit der Matador-Halterung funktionierte es dann sehr gut und ich brauchte nur knapp 30 Minuten. :)

    Bin selbst ein wenig überrascht, dass es solche Halterungen / Prismen zum Laser-Justieren noch nicht im Handel gibt.


    LG Christian

    Liebe Astro-Bastler,


    meinen Justier-Laser zu justieren, ist (für mich) ohne stabile Halterung immer eine sehr ungenaue Angelegenheit gewesen. Damit das Justieren genauer gelingt, habe ich kurzerhand vom Sohnemann etwas Matador geborgt und damit eine Halterung gebaut, in welcher der Laser wackelfrei aufliegt und sich gut um die Längsachse drehen lässt. Nun ist mein Laser wieder perfekt justiert. :)


     


    Liebe Grüße,


    Christian

    Die Lampe an sich scheint eine 08/15 Schwanenhalslampe zu sein, die es bei Amazon für kleines Geld zuhauf gibt.

    Hallo Gerd,


    hast du auch die Lampe vom Astro-Garten? Ich habe 2 davon und die funktionieren super. Wo gibt es auf Amazon welche für "kleines Geld"? Habe lange nach biegsamen Rotlichtlampen gesucht, aber außer bei Astro-Garten keine gefunden.


    LG Christian

    Hallo Marcel,


    diese Sonnenuhr aus dem 3-D Drucker ist genial! Jetzt steht ein 3-D Drucker auch noch auf meiner Wunschliste ...


    Auf die Auflösung deines Bastelrätsels bin ich auch schon gespannt. Echt beeindruckend, was du da so druckst. :)


    LG Christian

    Liebe Bastelfreunde,


    seit langem habe ich den Blendenring für meinen 8" Newton Hauptspiegel zu Hause herumliegen. Die derzeitige Schlechtwetterperiode motivierte mich nun endlich zum Teleskop-Tuning. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Hauptspiegel gewaschen. Aber hier der Reihe nach die einzelnen Bastel- und Wartungsschritte:


    1) Zuerst wird der Tubus stabil positioniert.





    2) Die ausgebaute Spiegelzelle mit und ohne Halterungen vor der Reinigung. Am Spiegelrand und an der Hauptspiegelzelle habe ich eine Markierung angebracht, damit ich den Spiegel wieder genauso einbauen kann, wie er war.


     



    In 8 Monaten hat sich doch schon einiges an Staub und Dreck am Spiegel angesammelt:





    3) Der Spiegel in einem Bad mit destilliertem Wasser. Den Spiegel ließ ich 1 Stunde im Wasser liegen, danach habe ich den Spiegel im Wasser mit einem Pinsel gereinigt.





    4) Der gewaschene und getrocknete Spiegel - sieht ja aus wie neu :)





    5) Die Spiegelzelle mit dem eingebauten Blendenring:





    6) Blick in den Tubus auf den Hauptspiegel mit dem eingebauten Blendenring.




    War eigentlich alles viel einfacher als erwartet. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Daniel Nimmervoll bedanken, dessen Videos zum Einbau des Blendenrings und zum Waschen des Hauptspiegels super hilfreich waren.


    So, jetzt brauche ich nur bald wieder klare Nächte, um mein Tuning in der Praxis zu testen. :)


    Viel Spaß beim Basteln und lG,


    Christian

    Hallo Kalle,


    was du da für interessante Videos ausgegraben hast .... ;) Da sieht man, wie interdisziplinär Astronomie ist. :)


    Ich habe bei mir so viele Gitarren-Saiten herumliegen, dass ich jetzt direkt Lust auf das Bauen einer neuen Fangspiegel-Spinne bekommen habe. :S


    LG Christian

    Drehbank ist ja die Königin der Werkzeugmaschinen Jannis, auch wenn die Fräse da immer eifersüchtig wird.

    Hallo Winni,


    da hast du recht. Nachdem ich vor mehr als 30 Jahren mein Abitur in einer HTL für Nachrichtentechnik und Elektronik gemacht habe, kam ich in den Genuss des Drehens, Fräsens und Funkenschusterns. :)


    Weiterhin frohes Werkeln wünscht allen Bastlern,


    Christian

    dessen erster PC noch einen 8088er hatte

    Hallo Winnie,


    das erinnert mich an meine HTL-Zeit (Nachrichtentechnik und Elektronik) vor ca. 40 Jahren, da verlöteten wir noch die IC 8080 und mussten die Funktionweise aller Pins auswendig lernen. ;) Da schauen heutige Platinen doch anders aus.


    LG Christian