Beiträge von tliastro im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    :D Dir ist schon klar das dass gefräst wurde oder?!

    Na da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;) Bin ja kein Werkzeugmacher und Experte für sowas ... aber auf das "Bastelverfahren" kommt es mir ja auch gar nicht an ... sondern auf das Bastel-Gen und das hat es, definitiv.


    the playstation ... da wird es Dir auch nichts nützen, zu sagen es sei gefräst ! Aber Du hast ja nun den 3D Druck Thread und dann wird es schon passen. Und Du willst doch jetzt nicht etwa "gefräste" Sachen in Deinen eigenen 3D Druck Thread stellen, nicht das Du dann eine Diskussion mit Dir selbst führen musst. ;) :D

    Weiter im Text. Brauche noch für Schnappschüsse eine gute Handyhalterung. Also im Internet eine bestellt. Klar ging das, aber gut ist anders. Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht und eben selbst was "gebastelt":

    Das ist gebastelt auch wenn es 3D gedruckt ist. Gedanken gemacht und etwas Neues erschaffen und nicht einfach eine Vorlage für einen Astronaut ausgedruckt. Sowas ist mir auch als 3D Druck im Bastelthread willkommen. Gefällt mir, ist akzeptiert und gerne gesehen. Vielleicht versteht man mich jetzt besser nach der Diskussion, die mein letzter Post hier ausgelöst hatte.


    Gruß und Happy Bastel
    Thomas

    uups !


    Ein paar Stunden nicht rein geschaut und mein Post hat eine riesige Welle losgetreten. War eigentlich nicht meine Absicht, zeigt aber, dass es hierzu durchaus viele unterschiedliche Meinungen gibt und das durchaus Diskussionsbedarf besteht. Das ist auch gut so, denke ich und gehört in ein Forum. Am Ende kommen bei sowas immer ein paar Verbesserungen raus. Die allumfassende Lösung kennt wohl keiner.


    Gruß Thomas ( klassischer Bastler ;) )

    the playstation ..... gedruckt ist nicht gebastelt !!!


    Und das der Motor funktioniert wage ich zu bezweifeln ! Ich will sehen, wie ein Modellflugzeug damit abhebt, dann glaube ich es.


    Man kann sich sicher an den Objekten erfreuen, aber für mich wäre das Zeit, Energie und Materialverschwendung, solche "Stehrumchen" zu drucken und damit hier das Forum zuzumüllen.


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.


    Gruß und CS

    Hallo Thomas, nette kleine Bastelei, aber sind die 12V der Batterie evtl etwas zuviel für eine LED, da bleibt die meiste Leistung im Vorwiederstand/Poti? - aber ich kenne das von mir, man nimmt halt was man rumliegen hat :see_no_evil_monkey:

    Gruß, Martin

    Moin Martin,


    das passt schon mit den 12V die LED sind für 12V ausgelegt und haben einen Vorwiderstand. (https://www.amazon.de/gp/produ…LZ7Y?tag=astrotrastron-21) Habe dann mit 2-3 Potis in einer zusammengesteckten Schaltung probiert und passt - also zusammengelötet. Läuft ganz gut auch mit einer halb leeren Batterie die nur noch 10V hat.


    Gruß Thomas

    So auch mal wieder was gebastelt. Ich betreibe meine Skywatcher AZ-GTI im EQ Modus und nicht azimutal. Da diese keinen Polsucher hat, habe ich mir eine Polsucherhalterung und einen Polsucher dafür gekauft. Soweit so gut. Als ich dann alles in Betrieb genommen habe musste ich feststellen, dass schwarze Ringe und Merkierungen im Polsucher vor dunklem Nachthimmel semioptimal sind. Eine passende Polsucherbeleuchtung gab es so schnell nicht und für diese kleinen Spielkramdinger nochmal Geld ausgeben ... nö !


    Also Bastel ! Man nehme: Eine kleine Abzweigdose, ein altes Medikamententöpfchen, eine 12V (A23) Batterie mit Halter, eine rote LED, ein Poti, einen Schalter, zwei Kabelanschlussbuchsen zum Einlöten, ein wenig Kabel und eine kleine Lochplatine. Das Ganze fix zusammengedengelt und der Universal Polsucher Beleuchter ist fertig. Der wird dann wie die anderen teuren Industrieobjekte einfach auf den Polsucher gesteckt, so dass die rote LED Licht von vorne einstrahlt. Mit dem Poti lässt sich wunderbar die Helligkeit regeln. Das Ganze sieht dann so aus:


      


      



    Gruß Thomas

    Ich repariere sowas noch gern, hab einfach einen Tastschalter für´s Mainboard bestellt (für 2 Euro):

    Sehr nachhaltig, mache ich auch gerne. Es geht aber noch nachhaltiger. Tipp, einfach ab und zu den örtlichen Wertstoffhof bewaffnet mit einem Akkuschrauber besuchen. Dort liegen meist etliche alte PC die einfach nur weil sie alt waren weggeschmissen wurden. Da findet man alles was das Bastlerherz begeht. Schalter, Kabel, sogar Speicher und Festplatten. Besonders spannend finde ich immer Netzteile, weil die liefern 3,3V 5V und 12V an Ihren Kabel. Da lässt sich einiges für die Stromversorgung im Astroequipment basteln.


    Meist kann man die örtlichen Mitarbeiter des Werkstoffhofes mit einer Spende für die Kaffeekasse wohlgewollt stimmen.


    Gruß Thomas

    Dies ist der erste Post in diesem Thread und bitte mal lesen, was sich der Thread-Eröffner so vorgestellt hat.

    Genau, der Eröffner hat auch ein wenig 3D Druck in seinem Text formuliert ...ein wenig ist ja okay, wenn es mal um ein Teil geht.


    Wenn aber dann z.B. jede einzelnen Schraube oder der komplette Druck einer EQ gepostet wird, ist es sicher richtiger, einen eignen Thread zu eröffnen,

    was ja auch der "mittelbar Betroffene" the playstation erkannt hat und die Idee mit einem eigenen Thread gut findet. Von da an ist es dann ja nur noch ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein Großer für die "Root-Bastler" ...


    Es muss ja nicht ein Thread nur zum Bau der EQ sein, sondern es könnte ja unter dem Thema " Was hast Du heute schönes 3D - gedruckt ?" laufen.


    Insofern alles auf dem richtigen Weg, hoffe ich ... ;)


    Happy Bastel
    Thomas

    Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Thomas

    Vor allem um Justierschrauben upzugraden. Die in manchen Billig-Teleskopen sind absoluter Murks.

    Da ist er wieder, ein weiterer Grund, warum ich keinen 3D Drucker will und brauche. Knöpfe? Ehrlich die sollen besser sein als die Originalen. Für mich sehen die nicht wertig und haltbar aus und gleich so Viele? Hast Du nur schlecht Knöpfe? Vom Zeitaufwand, Material- und Energieverbrauch mal ganz abgesehen. Und vielleicht liegt es daran das an den Teleskopen die Knöpfe nichts taugen, weil Du wie Du selber sagst Billig-Teleskope gekauft hast. Bei Markenprodukten hatte ich das Problem noch nie, dass es an einem Knopf scheitert. Schönes festes schwarzes Plastik. Ab und an ist einer zu groß oder die Schraube zu kurz oder zu lang, aber da wird dann eine hochwertige Sternschraube oder ähnliches gekauft und gut ist.


    Man muss nicht alles 3D drucken nur weil es geht oder sich hier zum Posten eignet. Was kommt als Nächstes? Der original Herstellertubus geht ja gar nicht und ich habe erstmal einen neuen gedruckt ... ;)


    Treuen Astrotreff Lesern wird mein Standpunkt zu dem Thema 3D Druck bekannt sein, für alle anderen sei es als Anregung zum Nachdenken gedacht und bitte nicht übel nehmen, es ist nicht persönlich gemeint und nur meine Meinung.

    Gruß und CS Thomas

    Anschließend mit dem Geodreieck eine Mittellinie und die Bohrpunkte angezeichnet.

    Das gute alte Geodreieck .... ich glaube meines habe ich ewig nicht genutzt. Schön das es das noch gibt.


    Gehört das eigentlich noch zum Lehrstoff in der Schule oder gibt's dafür schon eine APP? ;) :P :D

    Bin auch mal wieder am Basteln.


    Meine Allsky bekommt ein neues Gehäuse und ein paar Spielereien in die Dose. Da ich ja Verfechter der absolut dichten Allsky Box bin, will ich in einem ersten Schritt mal etwas mehr für trockene Luft tun. Bislang habe ich maximal 40% in meinem geschlossenen System. Nun habe ich mir ein System mit wechselbarem SilicaGel Vorratsbehälter ausgedacht. Vorteil, man kann tauschen ohne die Kamera öffnen zu müssen und zweitens man sieht durch die Kunststoffflasche, wenn das Silicagel verbraucht (also Grün statt Orange) ist und mal zur Wiederaufbereitung in den Backofen muss. Zudem kann ich wenn die Flasche abgeschraubt ist, an dem Schlauchanschluss im Inneren des Deckels meine Vakuum Handpumpe (aus der Autobastelei) ansetzen und die Box "luftleerer" pumpen. Wenn dann die Feuchte Luft raus ist, Hahn zu, Neue Flasche Silicagel dran. Hahn wieder auf. So die Theorie..... Auf jeden Fall gilt viel (Silicagel in diesem Falle) hilft viel. Ich werde sehen...


    Das System lässt sich bestimmt auch an andere Bastelprojekte adaptieren.


    Hier ein paar Bildchen.

    Gruß Thomas




    Weil man KG Rohr schlecht lackieren kann

    Diese Aussage kann ich nicht teilen. Ich habe vor ca. 3 Jahren meine Astrosäule aus KG Rohr erst leicht angeschliffen, dann grundiert und anschließend mit grünem Acryllack gestrichen. Steht nun seit 3 Jahren bei Wind und Wetter draußen und was soll ich sagen .... " Die Frisur hält" :D

    Man muss es halt ordentlich machen und alle Arbeitsgänge abarbeiten. Mit einmal Tusche drauf wird das nix. Alu scheint mir etwas aufwendig und vor allem heizt es sich ja prima auf. Dann doch lieber Folie wie von Jörg empfohlen, am besten als Spray, das zeug ist supi.


    Gruß Thomas

    Ich hab' meine Kuppel zum Schluss auf eine Silikon-Naht gesetzt, dann war's dicht.

    That's my way too ...! Dazu eine schöne Widerstandsheizung, Silica Gel und absolut luftdicht, verschließen. Dann der Geheimtipp - am Ende das ganze fertige Monstrum (außer den Dome ;) ) komplett mit Folienspray überziehen. Das dichtet 100% und kann bei Bedarf leicht wieder abgezogen werden. Ich nutze: Folienspray Steht seit einem Jahr draußen, trocken wie Pups. Ich bastel übrigens gerade an einer Lösung mit Vakuum in der Dose und auswechselbarer Silica Gel Trockeneinheit ... Wenn fertig gibt's natürlich einen Bericht ....

    Wer noch Ideen braucht ... Sternenbasis 39 - Allsky Spezial


    Außerdem in Arbeit bei mir: eine Weboberfläche um Kameras mit GPHOTO2 steuern zu können ohne im Terminal was tippen zu müssen. Funzt schon ganz gut ... nur Wo poste ich das Gebastel oder "geprogrammiere"

    Happy Bastel
    Thomas

    Weil die vesa Adapterplatte links leider so angebracht wird das der Lüfter rechts heraus pustet statt nach oben raus habe ich mir eine adapterplatte gedruckt welche den PC nach oben hin raus pusten lässt ;) . Somit sollte auch ein Hitzestau nicht entstehen.

    Hitzestau ist eigentlich kein Problem, wenn die Schlitze nicht abgedeckt werden. Aber es hat einen Sinn, warum PC zur Seite und nicht nach oben "abblasen". Wenn die Schlitze nach oben zeigen, kann Schmutz viel leichter in den PC eindringen/reinfallen als wenn die Schlitze zur Seite sind. Das passiert natürlich nur wenn der Lüfter nicht raus bläst, aber das dürfte die meiste Zeit der Fall sein. Selbst wenn der Lüfter läuft, gerät noch Staub ins Innere. Der Staub und Dreck, die über die Zeit eine schöne Schicht bilden, stellen aus verschiedenen Gründen ein viel größeres Problem dar. Jeder kennt es, wie schnell sich auf allen Geräten, die nicht wöchentlich gereinigt werden eine Staubschicht bildet. Anders wenn die Schlitze seitlich sind. Deswegen sind auch bei den meisten (eigentlich allen) PC die ich kenne, die Lüftungsschlitze seitlich oder hinten angebracht. Bei Heimelektronik sind Schlitze teilweise nach oben, dass ist aber ein Kompromiss bei passiv gekühlten Geräten.


    Also nicht immer ist das was der Hersteller sich ausgedacht hat schlecht und in diesem Fall wieder ein Grund mehr, warum man keinen 3D Drucker braucht ... (wir hatten das Thema schon zur Genüge) ;) :D


    Gruß Thomas

    So hat mich nochmal genauer interessiert. Ich zeichne die Temperaturen meiner Allsky Box seit Anfang diesen Jahres auf (stündlich)


    Höchste gemessene Temperatur 60,93 Grad Celsius bei einer Außentemperatur von 24,70 Grad Celsius. Luftfeuchtigkeit im Dome zu dem Zeitpunkt 16,43 %.


    und Andersrum: bei der höchsten Außentemperatur von 30,15 Grad Celsius betrug die Temperatur im Dome 55,56 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 19,41 %.


    Die Allsky hängt in der feien Sonne!


    Gruß Thomas

    Ich kann das gerade nicht finden, ich hatte mal einen Screenshot gepostet mit 78° unter meiner Allsky-Kuppel. =O Sonne + ZWO-Kamera + Pi4.

    Also ich habe keine ZWO Kamera, sondern nur die Raspi HQ ohne USB...dürfte generell kühler sein, weil passiv. UNd ganz wichtig, bei mir bekommen alle Raspi immer die drei Alu Kühlkörper und einen aktiven Raspi Lüfter der immer dreht.


    Allein aus Bastelinteresse arbeite ich aber gerade an einer Lösung für meine Box der Next Generation mit temperaturgesteuertem Peltier Element innen, dass die Wärme über einen im Deckel angebrachten alten riesigen CPU Kühlkörper abführen wird. Allsky Kühlschrank sozusagen ....

    Also die Box macht keine Wärmeprobleme, wird zwar manchmal warm da drin, aber nicht wirklich heiß. Abluft hat sie nicht, vielleicht irgendwo einen kleinen Schlitz.

    Hab' ja einen PI direkt im Rohr der AllSky Kamera. Ohne Lüftung kocht der irgendwann... =O

    Bei mir eigentlich auch nicht. Ich habe meine Allsky ja auch in einer Kiste mit kleinem Kameradome. Die Kiste ist absolut dicht. Ich hatte noch nie Probleme. Im Sommer hatte ich im Dome maximal 57 Grad an der CPU so um die 50 Grad unter Last. Ich Monitore diese Temperaturen.


    Im Moment muss ich sogar zu heizen, damit sich kein Beschlag bildet.


    Aber da ist alles schön kühl, okay wir haben keine Sommer aber auch da ....


    Gruß Thomas

    Okay, dann ist es jetzt wohl mal an der Zeit, meine Anschlussbox-Sensorphalanx die auf chaotischer Lagerhaltung und maximaler Funktionalität beruht. Das Basteln ist mehr ein "Hineinbasteln" gewesen. Das Ergebnis ist aber perfekt für mich.



    Ich habe mir eine IP54 geschützte Box besorgt und mit dem VDS Aufkleber versehen (ganz wichtig, damit die Hasen draußen im Dunkel auch wissen, wo sie gegen hopsen).


    Diese Kiste wurde dann mit allem befüllt, was ich irgendwie um meine Teleskope oder Außeneinsätze benötige. Das sieht dann mal so aus:



    Alles in der Box ist miteinander verdrahtet oder vernetzt. Wenn die Box zum Einsatz kommen soll, wird sie raus in den Garten zur Plattform getragen. Dort habe ich Netzwerk (LAN) und Stromanschluss 220V in der Wiese direkt an der Säule. Strom rein, Netzwerk 1 Gbit rein - fertig, die Box ist ein das heimische Netzwerk auf Sternenbasis 39 integriert.


    In der Box befindet sich nun ein Haufen Kram, den man so braucht und für den man dann einfach je nach Einsatzzweck ein USB, 12V oder sonstiges Kabel raus zieht. Danach den Deckel schließen, die Kabel gehen durch abgedichtete Gummimuffen. Das Ganze ist ziemlich feuchtigkeitsfest, sogar einsetzenden Regen überlebt das locker. Die Software für die Steuerung der Montierungen oder der Focuser oder eben auch die "durchkonfigurierten" PC steckt natürlich auch drin.


    Etwas entfaltet sieht das Ganze so aus.



    Hier mal noch eine kleine Liste, was da so drin steckt, bestimmt nicht vollständig:


    - ein Mini PC mit Linux (HP260G1)

    - ein Raspi 4

    - eine Fritzbox - zieht ein eigenes WLAN auf für die Geräte die sich im Umkreis tummeln oder wenn ich mit dem Handy/Tablet da bin

    - Ein Gbit Switch für die Verbindung ins Haus und die Geräte untereinander

    - Strom 5, 12 und 220 V in mehreren Konfigurationen.

    - Netzadapter für die Canon Kameras um diese ohne Akku zu betrieben


    ... und jede Menge Kleinkram


    Das größte Problem war eigentlich, geeignete lange (3m) USB Kabel zu finden, die in der Lage sind, die Verbindungen zu den Geräten stabil zu halten. Das kann nicht jedes Kabel.


    Abbauen, z.B. im Alarmfall (Annäherung schwerer meteorologischer Ausnahmen) geht übrigens genau so schnell. Einfach alle Kabel abziehen und zusammenraffen und samt Kiste wegschleppen. Die Grundordnung als Vorbereitung auf den nächsten Einsatz kann man morgen immer noch herstellen.


    Das Ganze klappt natürlich nur im eigenen Garten, mit 220V und Netzwerk. Wobei wenn ich 220 V z.B. als Generator oder so mit ins Feld nehmen würde, geht auch das. Das Wlan reicht um auf alles zuzugreifen.


    Für jedes Teil eine eigene Halterung oder Aufbewahrung ist nicht so meins. Ich bin mehr so der Typ ... ene mene Miste es rappelt in der Kiste.


    Gruß und CS Thomas
    Happy Bastel!