Beiträge von tgd16 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    ... die Idee von Michael und der Tipp von Phensri haben mich zu folgender Low-Budget-Version animiert. Da ich keine Drehbank besitze, aber einige M5 Messing Schrauben, probierte ich heute morgen folgendes:

    - mit einem 4er Bohrer das Kunststoffmaterial herausgepuhlt

    - eine M5 Messingschraube mithilfe des Schraubstocks eingepresst

    - Messingschraube abgesägt und etwas gefeilt



    Vielleicht hat hier im Forum mal jemand Lust gegen einen Obulus einige Druckstücke aus Messing zu drehen. Ich glaube da gäbe es einige Abnehmer :)


    VG und CS

    Thomas

    Na sicher zählt das dazu. Drei Jahre ist auch ein guter Zeitraum, zwischendrin mache ich oft nur eine Dusche mit dest. Wasser.
    Schaut aus wie der typische 16er GSO-Spiegel, wie er in den Lightbridges und bei den EE-Dobsons vorkommt?

    Hallo Toni,

    der Spiegel ist einer von Herrn Felber (Alluna) und wohnt in einem modifizierten Gitterrohr-Dobson von Dieter Martini. Nach eigenem Umbau gemäß Kriege/Berry nicht unbedingt ein Leichtgwicht (Dicke der Höhenräder 35mm). Zum Basteln und Einstellen gibt es da immer was.


    VG und CS

    Thomas

    ...das wird hier ja eine wahre Fundgrube!


    Eine Mini-Bastelei um ein Ärgernis abzustellen: Ich benutze auf einem Berlebach Stativ eine Säulenverlängerung für die HEQ5. Und die sitzt nie so richtig "krallig" auf der Berlebachplatte. Deswegen hier meine Lösung: Feines Schleifpapier zusammengeklebt, so dass auf ober und Unterseite die Körner sind und es verdreht sich nix mehr! Die leichten "Abdrücke" nehme ich dabei gerne in Kauf ;)




    VG und CS

    Thomas

    Antares Fangspiegel packt man gerne aus! Ähnlich wie Alluna Hauptspiegel :whistling:

    na, dann trage ich auch mal etwas zu den Rändel bei: Wenn es Kollegen zum Schmunzeln bringt, ist ja auch etwas gewonnen in unserer Zeit!


    Ich habe meinen Rändel gefeilt!

    Das traurige Celestron C11 hat nun einen brauchbaren Drehknopf, den ich über den Retro-Fit-Fokussierer schieben konnte (Alurohr) und der daran mit zwei Madenschrauben klemmt. Vielleicht bestell ich mir bei Jannis einen professionellen Knopf 8o



    VG und CS

    Thomas