Beiträge von Christian Ma. im Thema „Wer hat Erfahrungen mit den APM 110° XWA Okularen?“

    Das mit dem Teleskoptreffen ist die allerbeste Idee - wenn du es solange aushälst nicht zu kaufen! ;)

    Wien ist ja nicht soooo weit weg von uns hier:

    Hallo Winnie,


    was für ein Anblick - you made my day! ;) Das Almberg-Treffen klingt sehr interessant und ca 4 Stunden Fahrzeit von Wien ist ja nix. Ich finde aber kein Veranstaltungsdatum auf der Website - oder bin ich zu blind?


    Da ich ja eh schon 5 gute 1,25" Okulare besitze, eilt es ja tatsächlich nicht. Mein einziges 2" Okular ist halt nur ein APEX 28mm (Kellner) Okular und das ist halt nicht berauschend.


    LG Christian

    Wer erinnert sich nicht daran das viele ihre Nagler verscherbelte weil die Ethose auf den Markt kamen?

    Hallo Winni,


    ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht. ;) Vom Ethos ist die größte Brennweite 21mm in der 2" Version, das ist mir eigentlich zu klein. Mit 1,25" gibt es das Ethos mit 4,7mm und 100°. Vielleicht gibt es ja demnächst wieder Teleskoptreffen und ich kann mal bei einem stolzen Ethos-Besitzer durchs Okular gucken. :)


    LG Christian

    Hallo Gerd,


    Danke dir für das Foto. Echt beeindruckend. :) Das 1,25" f=30mm ES Okular besitze ich schon seit langem und bin sehr zufrieden damit (ebenso wie mit den anderen beiden ES Okularen, die ich ich habe). Für meinen 200/1000 Newton möchte ich halt ein 2" Übersichtsokular mit großer Brennweite (so wie du das in einem anderen Thread auch empfohlen hast).


    Das TeleVue Nagler mit f=31mm hat auch ein Gewicht von 998 gr und eine Länge von 133 mm. Von den Abmessungen her ist der Unterschied zum ES als unwesentlich. Der wesentliche Unterschied ist sicherlich der Preis, da das Nagler doppelt so viel kostet wie das ES.


    Ähnlich verhält es sich zwischen dem 4,7mm ES-Okular und dem 5mm TeleVue Nagler in der 1,25" Version; das Nagler kostet knapp das 3fache.


    Aber wenn die Abbildungsqualität von den TeleVues merklich besser ist, würde ich mich für die beiden TeleVue Okulare entscheiden. Dann wäre mein Okular-Set (vorläufig) komplett.


    LG Christian

    Hallo Stefan und Robert,


    Danke euch für die Tipps!

    Und ob der Durchlass des Blendrohres im Mak groß genug ist,

    Wenn Kompaktheit und Gewicht kein Kriterium für das 5mm Nagler sind, würde ich da ein 4,5mm Delos bevorzugen. Der Kontrast ist hervorragend (noch besser als im Ethos- und wahrscheinlich besser als im betagten Nagler), der Augenabstand auch.

    Das 2" Okular ist natürlich nicht für meinen Mak gedacht, sondern für meinen 200/1000 PDS Newton. :)


    Als Alternativen dazu habe ich Explore Scientific oder APM in Betracht gezogen. Bei APM habe ich habe kein Okular mit einer Brennweite zwischen 28-30 mm gefunden, das dem TeleVue gleich kommt. Von den ES habe ich schon die Brennweiten 10, 16 und 30 mm in der 1,25" Version.


    Das TV 4,5mm Delos und 4,7mm APM XWA schaue ich mir noch genauer an, ebenso das TeleVue 4,7 mm Ethos.


    LG Christian

    Lieber Horst und Max,


    Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde mir ein 2" TeleVue Nagler mit f=31mm und ein 1,25" Nagler mit f=5 mm zulegen. Die anderen Vergrößerungen kann ich mit meinem derzeitigen 1,25" Okular-Set abdecken. Die APM sind aber bestimmt auch sehr gut, das wurde mir auch im Fachhandel bestätigt.


    Liebe Grüße


    Christian

    Hallo Max,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir schon weiter. Es geht mir genau um den Vergleich mit den TeleVue Nagler und Explore Scientific Okularen. Von den ES habe die Brennweiten 10, 16, 30mm in der 1,25" Ausführung. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Die APM könnte ich für meinen Mak (1,25" Anschluss) und meinen Newton (2" Anschluss) verwenden.


    LG Christian