Beiträge von Kalle66 im Thema „Umfrage - was machen wir mit Off-Topic-Themen?“

    Also ganz ehrlich, ich bin gegen eine geschlossene Gruppe für Off-Topic. Ich bin jedoch dafür, dass man Off-topic-Beiträge aus der Liste der "aktiven" Themen heraus nimmt und dafür sorgt, dass Gäste ohne Anmeldung dort keinen Einblick haben (und google die in ihrem Index nicht führt und im Benutzer-Punktesystem einfach ausklammert).


    Es ändert nichts an der Debattenkultur derjenigen, die sich dann daran beteiligen, denn dies liegt ja in den Händen derjeniger, die sich daran beteiligen.


    Diejenigen im Forum, die angemeldet sind und sich nicht daran beteiligen, wollen - so geht's zumindest mir - nicht ständig über die Aktivitätenliste darauf aufmerksam gemacht werden. Salopp gesagt, wir sollten den Off-Topic-Bereich nicht promoten. :thumbup:

    Auf der anderen Seite halte ich geschlossene Benutzergruppen (sichtbar nur nach einem Opt-In) für unpraktisch, denn bei der Entscheidung, ob man das Opt-In bestätigen soll, weiß man gerade nicht, was dort gerade geschrieben wird. Per Anmeldung als Benutzer hat doch ein angemeldeter User schon sein Opt-In für's Forum gegeben.


    Umgekehrt stellt sich die Frage, ob angemeldete User für einzelne Themen und Themenbereiche ein Opt-out wollen, also einen Ignore-Button. Und selbst da relativiert sich das Problem, wenn der Off-Topic nicht weiter promoted wird.


    Letztlich ist das eine reine Skalierungsfrage. Hätte man nur 100 Benutzer, ist man schon froh, wenn einer überhaupt was schreibt. Hat man 1000+ Benutzer, wird dem einen oder anderen es schon zu viel, was die anderen alles schreiben. Deshalb sollte sowas auch nicht in Stein gemeißelt werden.


    Die Frage, ob wir als Moderatoren Themen schließen, hat eine andere Qualität und wird immer eine Gratwanderung sein. Zu schnell und es heißt "wir würden zensieren", zu langsam "wir lassen zu viel zu". Ich behalte mir vor, das von Einzelfall zu Einzelfall zu entscheiden. Der Regelfall ist dabei, dass wir das im Moderatorenteam untereinander abstimmen. Insoweit spreche ich da sicher für alle Moderatoren.