Beiträge von Kalle66 im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Sargon81,


    frag einfach Deinen Messtechniker, ob der auf ~50 Nanometer genau messen kann, also 0,05 Mikrometer (nicht Millimeter). Und das über die gesamte Oberfläche als Verfahrweg. Das Problem fängt schon damit an, dass er die Materialprobe erst mal sauber auf den Prüftisch kriegt, so dass die sich nicht durchs Eigengeweicht sich um diesen Betrag deformiert und dann bei Kontaktprüfung, dass die Andruckkraft des Messkopfs den Spiegel nicht krumm drückt. Selbst so ein Granit-Prüftisch kommt halt nicht an die 50 nm Ebenheit ran.

    (zum Vergleich: Granit-Messplatte hochpräzise DIN876 Güte 000 -> ~1,5 Mikrometer = 1500 Nanometer)


    Wenn der immer noch "ja" sagt, dann versteck mal gleich die Adresse eurer Firma ... :D :D :D


    Scherz beiseite ... Ich sag jetzt nicht, dass das nicht gehen könnte. Aber der Aufwand dazu erfordert Prüfmittel jenseits von Gut und Böse.