Beiträge von JogiNet im Thema „APT hält Objekt nicht in der Bildmitte“

    Hallo Heiko,

    meine Vermutung ist das Timeout, was ich gelegentlich (ca. alle 8-10 frames) beim Dithern hatte. APT macht(e) dann einfach an der Stelle weiter, wo das Dithering stehengeblieben ist.

    Ich vermute, dieser Fehler hat sich multipliziert.


    Da ich das Timeout heraufgesetzt und zusätzlich die Distanz heruntergesetzt habe, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Dummerweise habe ich jetzt an 3 Parametern geschraubt - um die eigentliche Ursache der Drift zu finden, bräuchte es ein "Rollback" 8)

    Aber egal - Hautsache es geht. Ich denke, ich kann immerhin Verwindung oder differential flexure ausschließen.


    Gruß, Jochen

    Guten Morgen allerseits,


    das Problem scheint gelöst: das "spiralförmige Dithering" macht den Unterschied!

    Vorsichtshalber habe ich zusätzlich die "Dithering Distance" von 6 auf 4 heruntergesetzt.


    Jetzt bleibt das Objekt zentriert und beim durchblinken sieht man die Spiralbahn sehr gut.


    Also: wieder ein Schritt nach vorne, wieder etwas gelernt! :)


    Gruß, Jochen

    Moin Heiko,


    mein Leitrohr ist hinten am C11 angebracht:


    guidescope.jpg


    Mit einem OAG liebäugle ich sowieso, aber was meinst Du mit "Verbiegung"? Mechanische Verbiegung (?) oder Abweichung der optischen Achse des Guidescopes von der des Haupttubus?

    Ich hatte das in diesen Thread schonmal erfragt.


    Falls Abweichung: ich weiss immer noch nicht, ob ein Offset des Guidescopes schlimm ist. Ich hatte im Internet ein Video gefunden, dort wurde ein Guidescope "unboxed":

    https://www.youtube.com/watch?v=k2nFKVoVPMQ


    Zitat daraus (ab Minute 7:30):

    Zitat

    ...if I was to adjust one of the screws to move the position of the starguider relative to the C90 then you can see it's very straight forward to align the starguider to the main scope

    or also to offset it if you need to achieve a good guiding star...

    Aber ja - es wird vermutlich irgendwann ein OAG werden - im Moment versuche ich mich erstmal am Spiral-Ditherung usw.

    Ich wollte es gestern eigentlich ausprobiert haben, aber für den Mond reichte das Tracking vollkommen aus.

    Das Guiding selber ist eigentlich perfekt und hält die ganze Nacht durch.


    Gruß, Jochen

    Hi Alex,

    Danke - Distanz gucke ich mir auch mal an.

    In die Script-Geschichte habe ich mich gerade mal eingelesen, da kann man ja geniale Sachen mit anstellen!


    Aber das Script erstmal nur als Notanker (sowas wie: nach x Zeit: Image 20s, Blindsolve, Goto++, nächste Aufnahme),

    erstmal tune ich mein Dithering! :)


    Gruß, Jochen

    Hallo Chris,

    vielen Dank - ich baue nachher mal auf (Mond!), dann vergleiche ich das mal.

    Aus dem Kopf kann ich sagen, dass mein "Timeout" deutlich höher ist - eben wegen des Timeout-Fehlers.


    Aber es klingt plausibel: wenn das Dithering nicht fertig wird und APT einfach an der Stelle weitermacht, wo die

    Montierung gerade steht, dann kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Fehler irgendwann multipliziert.


    Gruß, Jochen

    Hallo,

    ich hatte auch das Dithering im Verdacht. Ich hatte gelegentlich auch ein Timeout im Dithering - daraufhin habe ich den Timeout-Parameter etwas erhöht.

    Seit dem kommt es seltener vor, aber es kommt vor. APT macht dann einfach mit der nächsten Belichtung weiter, dass könnte die Drift erklären.

    Das mit dem spiralförmigen Dithern macht Sinn, ich probiere das mal aus.


    Danke und Gruß, Jochen

    Moin Chris,


    doch, na klar - Track ist aktiviert, Guide (D) auch.

    Die Einnordung mit Polemaster ist supergenau, die Montierung ist perfekt in Waage und die Home-Position ist mit Wasserwaage austariert.

    Es ist auch nicht viel Abweichung, aber man hat mit dem 11" ja einen recht kleinen Bildausschnitt. Bei Newton ist mir das nicht so aufgefallen...


    Um das mal zu verdeutlichen:


    UHC-frame, 01:55Uhr:


    UHC_01-55-03.jpg


    OIII-frame (deshalb sind die Sterne dicker), 03:04Uhr:


    O3_04-04-15.jpg


    Ein bisschen spielt das Dithering da mit rein, aber das Bild haut kontinuierlich nach "oben" ab.


    Gruß, Jochen

    Hallo Forum,


    ich hatte die Frage beiläufig schonmal in Bilderforum in meinem IC1396 Thread gestellt. Jetzt nochmal hier im Technikforum:


    Ich steuere eine EQ6Pro mit ASCOM, EQMOD und APT.


    Im Laufe der Nacht verlässt leider mein Zielobjekt immer mehr die Bildmitte und ich wüsste gerne, ob ich etwas dagegen tun kann.

    Ca. nach 3-4 Stunden muß ich die Session beenden und das Objekt neu ausrichten - entweder manuell oder per Blindsolve/Aim/Goto++.


    Meine Einnordung ist perfekt (PoleMaster) und auch am Guiding gibt es nichts zu meckern.


    Kann es evt. am Dithering liegen? Landet das Dithering irgendwann wieder da, wo es mal begonnen hat?


    Kann ich das Zentrieren irgendwie automatisieren? Evt. per Script im imaging-plan ?

    Kennt Ihr das Problem und falls ja - wie löst Ihr das?


    Gruß und CS,

    Jochen