Frage(n) zum Guiding

  • Guten Morgen allerseits !


    Ich habe da mal zwei,drei Fragen zum Guiding.


    Ich guide mit PHD2 über ASCOM und besitze 2 Teleskope:


    1) ein Newton 203/1000, das Guiding übernimmt hier ein Omegon Microspeed Guidescope (60mm/240mm Brennweite) mit meiner ehemaligen Planetenkamera, der Omegon veLox 290C Color

    Guiding = alles funktioniert bestens.


    2) ein Celestron C11.

    Weil sich im Internet verschiedene Guidescopes unter verschiedenen Namen finden lassen, die dem Omegon Microspeed sehr,sehr ähnlich sehen habe ich es mal mit einem 70€ "Equivalent" der Marke "Honkyplonky" probiert 8)

    Äußerlich gibt es kaum einen Unterschied, jedoch ist schon nach wenigen Tagen eine der Justierschrauben bündig am Gewinde abgebrochen - ohne, dass ich die angefasst hätte. Egal, das kann Zufall sein.

    Ich habe mir zu diesem Guidescope eine Omegon GUIDE 1200 Mono gekauft. Das Guiding hat auch zuerst gut funktioniert, dann hat aber offensichtlich die Kamera aufgegeben. Das Bild im PHD2 war bei jeder Belichtung formatfüllend

    mit schwarz/weissem Punktematsch übersäht (so als wäre die Optik stark beschlagen, war sie aber nicht). Ausserdem hat PHD2 des öfteren behauptet, das die Kamera nicht antwortet.

    Daraufhin habe ich die Guide-Kamera von meinem Newton montiert und PHD2 neu kalibriert, eine neue Dunkelbild-Bibliothek erstellt, usw. Im Prinzip läuft es jetzt, allerdings sind die Sterne im PST bei maximaler Fokussierung deutlich kleiner

    als beim Guidescope meines Newtons (gleiche Öffnung, gleicher Brennweite). Warum?


    Außerdem:


    1) wenn ich das komplette Guidescope vom Newton auf das C11 umsetze - spielt die Ausrichtung der optischen Achse zu der des Tubus eine Rolle? Wenn ich das richtig verstehe - ist es nicht einfach nur wichtig, dass ein vernünftiger Stern im Bildfeld des Guidescopes steht oder muß die Achse jedesmal exakt auf den Tubus des Haupttelescopes ausgerichtet werden? Oder anders: wenn das angefahrene Objekt keinen vernünftigen Guidestern in der Nähe hat, könnte man da auch die Achse des Guidescope verdrehen, bis sich einer findet?


    2) gibt es unterschiedliche Guide-Konstellationen (Scope, Kamerachip, Pixelgröße, usw.) für unterschiedliche Teleskopgrößen? Also: ist es sinnvoll, das gleiche Setup bei 8" und 11" Haupttubus zu nehmen?


    3) Welches Guidescope / welche Kamera würdet Ihr beim C11 empfehlen? Ich habe gelesen, dass eine Farbkamera für Guiding nicht so glücklich ist, beim Newton funktioniert das aber gut.


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    2) C11 - Warum? - Du hast zwei Kameras mit unterschiedlicher Pixelgröße. Die 290er löst höher auf bei gleichem Scope. Mehr Pixel für den gleichen Stern.

    Außerdem:

    1) wenn Du fotografierst, dann - Ja, die Ausrichtung ist sogar so wichtig, dass man deshalb

    3) einen OAG für hohe Brennweiten einsetzt. Dafür langt eine Omegon 1200 für den Anfang völlig aus. Ich hab eine ASI 120mm mini mit OAG an einem RC10" und komme zurecht. Werde aber sicher mal auf eine bessere Kamera sprich Pixel- und Chipgröße wechseln.

    2) bei beiden Systemen würde ich einen OAG einsetzen. Ich habe das gleiche Guidescope mit der ASI an meinem Refraktor (Brennweite 800mm) und dort ist es grenzwertig.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Jochen,


    zu Deiner Frage des der Ausrichtung hat es Bikeman besser erklärt.

    Schau mal unter den Thread:

    "Brennweiten-Verhältnis zum Guiding-Scope"

    aus Nov. 2019


    Ich hab leider die Anleitung für das Einbinden von Threads als Link noch nicht verstanden :)


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Guten Morgen zusammen

    Interessantes Thema. stehe ungefähr am gleichen Punkt.

    ich bekomme meine Guider Kamera Zwo ASI 120mm Mono in den nächsten Tagen oder in 2- ev. 3ter Woche. wenn es keine Verzögerungen gibt.


    einen Sucher Apo 60/240 ist Obendrauf von meinem C8EHD Brennw. 2000 mm angebracht. reicht der aus ? oder muss ich einen Apo suchen der grösser ist im D: Ø, einen längeren Tubus möchte nicht auf mein C8EHD. meine Montierung Avalon M-UNO hat noch Luft in der Tragkraft +- 5 bis 8 Kg. Tragfähig bis Max. 20kg im Fotografischem.


    mir wurde gesagt das der Guider und hauptgerät eine kleine Abweichung haben dürfen (die müssen nicht genau wie möglich aufs gleiche Objekt ausgerichtet sein) und das es sinnvoller ist eine Mono Kamera zu verwenden.

    den verwende ich nicht als Planeten Kamera. PHD2 ist vorhanden und das Programm wartet nur noch auf den Guider.


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Vielen Dank!

    Wenn die Ausrichtung zum Tubus wichtig ist, dann werde ich auf jeden Fall die Idee mit dem Wechseln des Scopes verwerfen.

    Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es so sein muß.

    Meine Frage diesbezügl. kam auf, weil der junge Mann in diesem Video ein Billo-Scope "unbox-t", was meinem zum Verwechseln ähnlich sieht (aber 50mm Öffnung hat):


    https://www.youtube.com/watch?v=k2nFKVoVPMQ


    Ungefähr ab Minute 7:30 erzählt der Autor von der Ausrichtung mittels der Stellschrauben:

    Zitat


    ...if I was to adjust one of the screws to move the position of the starguider relative to the C90 then you can see it's very straight forward to align the starguider to the main scope

    or also to offset it if you need to achieve a good guiding star...


    Die ASI Mini hatte ich ich mir auch schon angesehen, mit OAG müsste ich mich mal beschäftigen. Ich habe allerdings gerade mühevoll alle Adapter für den richtigen Backfokus inkl. Filterwheel "herausprobiert", dass muß wahrscheinlich dann wieder neu veradaptert werden... :)


    Zum OAG:

    1) habe ich damit eigentlich die gleiche Öffnung für's Guiden wie die des Teleskopes? Würde dass das Blickfeld für die Guiding-Kamera evt. nachteilig einschränken (11" statt 60mm?)

    2) schluckt das OAG-Prisma viel Licht?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Du wirst, wie dort beschrieben, auch mit einem Offset guiden können.

    Ich hab nur festgestellt, dass ich mit dem 60/240er Scope und meiner 120er ASI größere Abweichungen beim Guiden (mit RC und mit APO) hatte (2", eher 3"), als mit dem OAG.

    Mit dem OAG hast Du die gleiche Öffnung und die gleiche Brennweite, wie das zu guidene Teleskope.

    Durch die höhere Brennweite hast Du auch weniger Licht an der Guiding-Kamera als mit dem Scope.

    Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ich keinen Stern gefunden hatte.

    Das Prisma lenkt in dem Fall nur einen kleinen Spalt von der Öffnung auf den Chip der Guiding-Kamera.

    Dieser Spalt ist sehr klein und deckt nur einen winzigen Teil der 2" Öffnung, bzw. vom T2 ab. Das macht sich selbst bei einer Vollformat-Kamera nicht bemerkbar. Du kannst auch den OAG drehen (ich glaub es sind ~120Grad) und findest dadurch immer einen Stern.

    Deine 1200 Omegon sollte das auch locker packen. Da würde ich nicht gleich eine ASI kaufen.


    Ale: probier erst einmal die 120er ASI mit Deinem Scope.

    Wenn Du im PDH2 kleinere Ausschläge als 1" hinbekommst, dann ist alles gut.

    Ansonsten nach einem gebrauchten OAG schauen und umsatteln.

    Ein Scope mit höherer Brennweite kostet genausoviel oder mehr als ein guter OAG.

    Mit dem OAG liege ich eigentlich immer (und je nach Seeing) unter/um 1".


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Chris,

    ich hatte mir den man ZWO OAG angesehen - der wird wohl direkt an die Kamera geschraubt, oder?

    Bei mir sitzt da momentan relativ bündig das Filterwheel. Der OAG kommt aber vermutlich vor den Filter, oder?

    Bei mir sieht es bisher so aus:


    C11-->1,25" Adapter-->Filterwheel-->ZWO-Kamera. Wo käme der OAG dazwischen?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    der OAG sitz immer zwischen Kamera/Filter und dem Teleskop.

    In Deinem Fall nach dem C11.

    Um Reflexionen zu vermeiden/reduzieren, sollte der Filter immer direkt/dicht an der Kamera sitzen.


    Meine Empfehlung:

    C11 --> VL 20mm 2" (verschwindet im OAZ) --> OAG mit T2-Adapter (M48 auf M42=T2) --> Filterwheel --> ASI.

    Wenn Du irgendwann Reduzierer an der C11 einsetzt, um die Brennweite zu reduzieren, dann brauchst Du eh etliche Verlängerungen und die 20mm brauche ich regelmäßig, denn wenn nicht der Reduzierer im OAZ sitzt, dann ist es diese VL :)


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Chris,

    alles klar, vielen Dank!

    Ich habe mir gerade mal den TS-Optics TSOAG9 und die dazu nötigen Adapter angeschaut.

    Ich gucke jetzt nochmal 3 Nächte auf meine Guiding-Performance mit den Leitrohr.

    Die OAG-Geschichte interessiert mich aber schon sehr - denn eines habe ich im Laufe meiner noch recht kurzen "Astro-Laufbahn" gelernt:

    es lohnt sich in der Regel nicht, Kompromisse einzugehen, das führt nur zu Frust. Gerade hier bei uns im Norden sind

    die klaren Himmel rar und nichts ist ärgerlicher als nach einer Nacht mit langen Belichtungen die Hälfte der frames wegschmeissen

    zu müssen. Das ist bei mir übrigens immer noch so - gefühlte 30% davon gehen allerdings auf das Konto von Starlink & Co. - Tendenz steigend <X


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    mir geht es genauso. Ich hab deshalb auch viele nicht so gut Nächte damit verbracht die Ausrüstung zu testen und Erfahrung zu sammeln.

    Ich möchte auch nicht, dass die wenigen guten Nächte nur Frust erzeugen.


    Das mit Starlink ist vor allem nach der Dämmerung ein großes Problem. Wenn man dann 300 oder 600s belichtet und du musst 3-4 wegschmeißen, dann ist das schon ärgerlich. Ich weiß zwar, dass Siril das teilweise wegarbeitet, aber ich lasse sie trotzdem weg.

    Dann wird es nach hinten raus etwas länger :sleeping: ;)


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo zusammen

    Vielen dank für dein Tipp Chris :thumbup:

    Grüsst und bleibt weiterhin gesund

    Ale

    PS: was heisst OAG? Okular Auszug? Mit Abkürzungen kenne ich mich nicht besonders gut aus. :(

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Ale,


    sorry. Man denkt schon garnicht mehr darüber nach, wenn man die vielen Abkürzungen verwendet.

    OAG ist der Off-Axis-Guider und OAZ der Okularauszug.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Guten Morgen Chris

    Danke für die Hilfe der Abkürzungen. der Off Axis Guider hätte ich zu gerne direkt am Tubus Anschluss Gewinde danach den Baader Click Lock Klemme leider ist das nicht Möglich, Aus berufliche Erfahrung mit Gewinden (Fahrrad Mech) währe das mein Wunsch.. die Firma Baader konnte mir keine Lösung anbieten ausser der Baader Flip Mirror II Würfel.. der ist mir zu gross und was anderes bekomme ich nicht.


    konnte gestern nicht nicht mehr ins Forum kommen.

    hatte besuch und Wartungsarbeit auf der Astrotreff Webseite. konnte den ganzen Abend nicht mehr rein. :(


    hattet ihr Probleme mit der Webseite und die Einblendung Wartungsarbeit? :/


    grüsst in die Neue Woche

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!