Beiträge von Morphious im Thema „Vorstellung und Frage zu einem passenden für Adapter zwischen Hyperion Okkular für Nikon D5200 (keine passen...)“

    Moin. Endlich schaffe ich es mal zu antworten :)


    Gerd und Stefan


    Oha. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber da habt ihr recht. Dachte immer, das man ja trotzdem ein Objektiv vorschalteen muss zum scharf stellen ;)

    Mit den Zahlen habe ich noch gar nicht gerechnet. Werde mir das mal visuell anschauen und Dir ein Feedback geben ob Deine Berechnungen passen 8) :thumbup:


    Grüße Ronny

    stefan-h Nim mir doch nicht all meine Illusionen. 8o

    Ich werde das ganze Mal testen und meine Erfahrungen hier teilen.

    Aber danke für das Feedback und die Tipps.


    Gerd. Danke für die tolle Vergleiche. An das Gewichtsproblemhabe ich auch shcon gedacht. Der Auszug ist schon stabil. Aber die ganze Kontruktion würde in Summe doch ne Menge Druck aufbauen.

    Mit der direkten Fotografie habe ich auch schon dran gedacht, denke aber das es nicht so viel bringt, Bei jedem Foto braucht man ja ein Objektiv war immer mein Gedanke.


    Aber werde es testen und dann schauen wir mal. Das mit der DSLR ist auch nur so gekommen, weil ich noch eine rumfliegen habe und nicht gleich teuer Geld für eine CCD/CMOS Kamera ausgeben wollte (Dann würde mich wohl auch die Nachführung einholen, dann das Stativ, ........... ;) ). Und zu Zeiten von Corona ist immer doof zusammen mit Freunden/Bekannten mal nen Aband hinter nem Teleskop zu verbringen. So blieb mir die Idee einer Handyhalterung (nicht nicht weiter erwähnen <X ) und eben einer DSLR Aufnahme, um meine Erlebnisse annähernd teilen zu können :)


    Aber bin sehr geistert wie gut mir hier gleich geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Seid echt top Leute hier :thumbup: :thumbup:


    Grüße Ronny

    Hallo und danke für die Antworten.


    Das 5mm hatte ich nur als Beispiel verwendet. Habe mir das Hyperion Einsteiger Set gekauft. Was Halterung und so angeht habe ich schon mitbekommen das es an der Grenze zum machbaren ist.

    Es geht auch erstmal nicht um professionelle Aufnahmen sondern um einfach mal nen Bild vom Mond oder Saturn machen können was besser ausschaut als mit dem Handy zu versuchen das Okkular zu treffen ;)

    Zitat

    Und für Planetenfotografie nutzt man typisch kleine CCD/CMOS-Kameras und erstellt damit kurze Videos

    Jo. Habe ich shcon etliche Videos gesehen. Ist super spannend. Aber schaue es mir lieber (noch) Live an. Dann sehe ich was ich sehe und nicht ein Bild, was genauso gut aus dem Netz kommen könnte. :see_no_evil_monkey:



    Kerste Die Anleitung kenne ich quasi im Schlaf mittlerweile. Durch diese ganzen T2 / M42 / S53 Größen ist das alles irgendwie schwer nachzuvollziehen, was wohin gehört als Laien. Die Digiskopie kenne ich nicht. Danke für den Link.

    Danke für die Empfehlung des Adapters. Ich werde den M43/T2 Adapter mal bestellen und hoffen das es passt. ;)


    Grüße

    Ronny

    Hallo zusammen


    Ich bin recht neu hier bei Astrotreff und dachte ich finde meine Antwort zu meinem Problem und stelle mich kurz vor.


    Zu mir:

    Ich heiße Ronny und komme aus der Nähe von Wolfsburg.

    Bin seid etlichen Jahren schon begeisteter Sternegucker und habe mir letztes Jahr endlich mal ein Teleksop in Form eines Skywatcher 200/1000 auf einer EQ5-2 Halterung zugelegt.

    Nach vielen Stunden am Teleskop wollte ich nun auch mal das ein oder andere Foto machen. Aktuell schaue ich noch lieber Live als stundenlang am Rechner die Bilder berechnen lassen. Aber das ein oder andere Bild würde ich schon mal auf Kamera festhalten.



    Zum Problem:

    Habe mir dazu für meinen Skywatcher einen passendes Motorenset inkl Autoguide geholt und dann versucht, irgendwie meine Kamera an meine Okkulare anzudocken.

    Habe einige Seite bezüglich diverser Adpater gelesen und weiss auch, das es verschiedene Größe gibt. Das es sich aber so schwer erweisen würde war mir nicht bewusst.

    Habe bereits 4 Unterschiedliche Dapater von mehreren Seiten gekauf und wieder zurück geschickt, da nichts passt.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.

    Aktuell habe ich volgendes Szenario:

    Hyperion Okkular u.a. : Baader Hyperion 5mm

    Kamera: Nikon D5200


    Als Adapter hatte ich bisher:

    https://www.baader-planetarium…d52i-auf-t-2-und-s52.html

    https://smile.amazon.de/gp/pro…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    https://smile.amazon.de/gp/pro…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    https://www.astroshop.de/t2-ri…r-t2-ring-nikon-z/p,64624


    Doch leider passte keine davon auf das Hyperion Okkular. Das Gewinde scheint immer etwas zu klein zu sein. Muss ich dazwischen noch einen weiteren Adapter setzen? Wenn ja, welches?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :saint:


    Grüße Ronny