Beiträge von franks297 im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Hi Marco

    da gebe ich dir Recht. Hab den APO dann gleich gar nicht am Stern getestet und zurück.

    Zum Glück beim Händler gekauft.

    Da hast du bei Takahashi schon mehr Qualität - kostet aber auch......


    Aber EINEN TAK muss man haben.

    Mal schauen im Juni soll der 130er EPSI kommen. Mitte Jänner bestellt - mit Lieferzeit für März - jetzt auf Juni verschoben.

    Egal gibt eh keine Nebel dafür.


    CS Franz

    Hi Marco


    Am EPDH hatte ich die ASI1600, also ca 500Gramm.

    Das Teleskop stand senkrecht nach oben.

    Auch ohne Kamera und OAZ zur Hälfte ausgefahren schon - naja sag ich mal fast 2mm.

    Da kommt noch Kamera und Verlängerungen zum Hebel dazu.


    LG Franz

    Zitat

    astrometer

    Fotografisch kam der Tak an Vollformat-DSLR zum Einsatz. Dank des richtigen Abstands mit tadelloser Sterndefinition bis in die Ecken.

    Hi Jörg

    Wieviel ist der richtige Abstand bei dir? mit Flattener oder Reducer?

    LG Franz



    Hallo Marco

    Den EPDH 60 hatte ich auch schon - der ging zurück, da der OAZ extrem viel Kippung hatte. Vorsicht!!


    LG Franz

    Hallo Marco

    Meine Entscheidung für den TAK war, dass der Händler (Teleskop Austria) in meiner Nähe liegt und der Service und die Kundenbetreuung (Tommy Nawratil) passen.

    Ich wollte ein Teleskop mit ca 250mm Brennweite.

    Zur Auswahl kamen der besagte TAK + Reducer, der WO RedCat und der Borg 55FL.

    Bei RedCat gibt es ungewisse Lieferzeiten und auch eine Serienstreuung. Der Helicalauszug ist auch nicht meines.

    Borg 55FL - wie gesagt - guter OAZ, gute Optik - aber zu wenig Referenzen.


    Takahashi ist teuer (der Borg auch). Einen Microfokussierer würde ich dir empfehlen. Originale Rohrschelle nicht, da hat TA eine gute und günstige Lösung.

    Der OAZ ist einfach justierbar und hält eine CMOS oder DSLR zuverlässig.

    Solltest du visuell mit 2 Zoll Zenitspiegel - brauchst du wieder einen Adapter. Visuell ist der FS60 CB aber sehr gut.

    Kamerarotator habe ich nicht. Ich rotiere das Teleskop in der Rohrschelle. Rohrschelle habe ich die originale, den Nachbau gab es damals noch nicht.

    Guiden über den MGen und 9x50 Sucher.


    LG Franz

    Hallo Marco

    Seit einigen Monate habe ich den TAK FS-60 CB mit Reducer.

    Bei APS-C Sensor in den Ecken noch nicht ganz runde Sterne. Ich schreibe deshalb "noch nicht ganz rund" da ich den Sensorabstand noch nicht richtig gefunden habe.

    Den "Q" kenne ich nicht und kam für mich auch nicht in Frage, wegen dem f-Verhältnis. Das heißt bedeutend langsamer.


    Den Borg hatte ich auch überlegt, war mir der Händler zuweit weg. Teleskop Austria, (Takahashi) ist in meiner Nähe.

    Der Borg hat angeblich das Glas von Takahashi. Ich finde, dass der OAZ beim Borg wertiger ist.


    Temperaturdrift beim Tak kann ich auch noch nichts berichten, da zuwenig und zu kurz eingesetzt.


    Beim TAK musst du dich auf längere Lieferzeit einstellen. Ev. auch Preiserhöhung.

    Gebraucht bekommst du den TAK eher als den Borg - meine Meinung.


    Ev die RedCat könnte auch passen für 250mm Brennweite. Sollen auch sehr gut sein. (nicht alle).


    Willst du Astrofoto damit machen, oder nur visuell ?


    Der 80er China APO (Esprit) ist auch sehr gut, wenn er optimiert wurde, sofern das notwendig ist.

    Natürlich um einiges schwerer und längere Zeit zum Auskühlen braucht.


    hoffe einige Fragen geklärt zu haben. Sonst bitte gerne nachfragen.

    LG Franz