Beiträge von astrometer im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Hallo Franz,


    ja, der Abstand ist mit der ASI auch 55 mm. Ich schließe sie ebenfalls via Bajonett an, hab aber noch eine Filterschublade dazwischen, was die Abstandseinstellung nicht ganz einfach machte. Zur Feinabstimmung musste ich mir einen filigranen Abstandsring drehen, weil es nirgends einen für das große Gewinde zu kaufen gab.


    CS, Jörg

    Hallo Franz,


    den Anschluss hat mir ICS passend verkauft (Flattener mit Nikon- bzw. alternativ Canonbajonett). So verwendet, war es abbildungsmäßig perfekt. An der ASI 071 hab ich dann den Anschluss so konfektioniert, dass er dem einer DSLR entspricht.


    CS, Jörg

    Hallo Marcus,


    ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutet in der Regel auch eine größere Qualitätsstreuung. Man kann Glück haben und bekommt was Gutes für den halben Tak-Preis. Aber es kann auch eine Gurke sein. Die wird man dann nur schwer und mit Verlust wieder los. Ganz abgesehen von den Skrupeln, einem anderen etwas anzudrehen, das man selbst gerne loshaben möchte. Am Ende wird man ein zweites Mal kaufen. Und in Summe wird es in jedem Fall teurer.


    Wenn billig, dann nur mit der Möglichkeit, das Gerät bei einem Qualitätsmangel bzw. auch nur Nichtgefallen zurückgeben zu können.


    Aber jetzt hör ich auf, Dich zu beeinflussen. Am Ende ist das alles Deine ganz persönliche Entscheidung. Ich dachte eben nur an das Jubiläum und die deshalb angestrebte Endgültigkeit des Kaufs.


    CS, Jörg

    Hallo Marco,


    fotografisch ist der Unterschied zwischen Tak und China weniger gravierend. Wenn der verwendete Flattener gut zur Optik passt, klappt das auch mit einer nicht ganz so genau hergestellten Optik. Fürs Visuelle ist der Anspruch deutlich höher. Da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Die genannte Saturnmond-Beobachtung ist für mich so ein Fall. Ich kann das zwar nicht auf mathematischem Niveau beweisen, es entspricht aber meiner langjährigen Erfahrung.


    CS, Jörg

    Hallo Marco,


    ich melde mich (nur) auf Deine Frage, weil ich den 60er Tak mit Flattener habe und ihn seit zehn Jahren immer wieder gerne benutze – sowohl visuell als auch fotografisch.


    Visuell sowohl mit 2“-Okularen für monokulare Weitfeld-Beobachtung als auch mit Binokularansatz an Planeten. Da wurden z. B. einmal fünf Saturnmonde bei 142x binokular gesehen, was für die kleine Öffnung wirklich beeindruckend ist.


    Fotografisch kam der Tak an Vollformat-DSLR zum Einsatz. Dank des richtigen Abstands mit tadelloser Sterndefinition bis in die Ecken. Auch die Fokusdrift hält sich in Grenzen, was man von den größeren Taks nicht sagen kann.



    Zur Marke-Preis-Relation: Ich finde, wer High End kauft, zahlt zwar etwas mehr, hat aber dann Ruhe vor neuen kompromissbehafteten Begehrlichkeiten. Es gibt ständig neue kleine Astrografen und mittlerweile einen lebhaften Preiskampf in diesem Sektor. Der 60er Tak kostet mit allem Drum und Dran zwar das Doppelte der gängigen China-Apos, aber er ist sein Geld unbedingt wert.


    Wenn Du Dich für den Tak entscheidest, solltest Du allerdings unbedingt in eine Untersetzung des Fokustriebs investieren.


    CS, Jörg