Beiträge von Kalle66 im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Aegir,

    bei unwahren bzw. nicht erwiesenen Behauptungen muss immer auch die Herabwürdigung des anderen eine Rolle spielen, damit es gesetzlich relevant wird (siehe Verleumdung, üble Nachrede oder Mitbewerberschutz nach UWG). Die Falschmeldung allein reicht nicht. Christian hat diese Bedingung im Eifer des Gefechts nicht extra aufgezählt, aber es ergibt sich aus dem Kontext.

    Das Problem ist hierbei, das unwahre Behauptungen und Lügen (auch öffentlich) durch die Meinungsfreiheit geschützt sind. Die kann man eigentlich nur wegdiskutieren, aber nicht löschen.

    Hier in D muss man unterscheiden, ob es sich um Auseinandersetzungen im Privatumfeld handelt oder ob Geschäftsinteressen tangiert sind. Wenn Geschäftsinteressen tangiert sind, greifen Regeln zum Wettbewerbsrecht wie §4 Nr. 2 UWG.

    Tatsachenbehauptungen können sogar wahr sein und werden dann dennoch gelöscht, solange sie nicht erwiesen sind. Ein Bewertungskommentar "Im Hotel xxx war das Essen kalt" fliegt dann durch den Portalbetreiber als Anspruchsgegner des Hoteliers raus, selbst wenn es vom Urlauber mit Thermometer gemessen wurde. Wenn man lange genug wartet, wird schließlich jedes Essen kalt.

    Geschützt wäre nur "Das Essen schmeckte mir nicht". Und seit dem McDonald-Kaffee-Urteil (USA) darf ja ein heißer Kaffee nur noch lauwarm sein. ^^


    Im Privatumfeld zeigt das Böhmermann-Urteil eindrücklich, was alles erlaubt ist.

    matss,

    selbst auf einer Pinnwand, wird es andere unliebsame Genossen nicht davon abhalten einen Thread dazu zu eröffnen. "Unliebsam" für den Autor ist ja z.B. auch, wenn man ein Astrofoto als Fake entlarvt.


    Ich kenne aus anderen Foren noch die Möglichkeit, dass man seine Projektfortschritte sukzessive in seinen Startbeitrag nach und nach einfügt, so dass die gesamte Darstellung kompakt in einem Beitrag verbleibt. Das widerspricht zwar der Nettiquette, dass man keine eigenen Beiträge ändert, weil andere darauf schon geantwortet haben, aber nichts ist ja ohne Ausnahme. Und ein "append" (anhängen) ändert ja nicht bestehende Inhalte, sondern fügt neue hinzu. Spätestens, wenn sowas über 10 Seiten geht, würde ich das sogar vorziehen, denn dann reicht das Lesen der Seite 1 um auf dem laufenden Stand zu sein und die letzte Seite um die aktuelle Diskussion verfolgen zu können.
    Wer höflich ist, schreibt in die Schlusszeile seines Beitrags z.B., dass er seinen Bau-/Projektfortschritt "hier" im Beitrag ergänzen möchte. Ob das jährliche Sonnenstandsmitteilungen sind oder ein ATM-Projekt oder eine Marathonliste, die über eine Saison hinweg aufgebaut werden soll ... für bestimmte Sachverhalte sicher eine Lösung.

    Wir Moderatoren unterscheiden zwischen "unliebsam" und sachlich/inhaltlich/stilistisch einfach nur störend bis hin zum Kapern eines fremden Beitrags. ... und wir haben als Moderatoren da ja ein neues Verwarnsystem ...

    Kurz: Wer Angst davor hat, dass ihm andere "querschreiben", soll sich kein Diskussionsforum aussuchen.


    Wenn ich mich in den Hauptbahnhof stelle und laut rumbrülle oder musiziere, muss ich auch mit unangenehmen Reaktionen der anderen rechnen, ansonsten muss ich in den Keller gehen.