Beiträge von Winni im Thema „Okulare und Filter für Meade SC 8"“

    Hallo Walter,


    richtig mit dem 38er, aber auch kleinener Austrittspupille - das muß Harald wissen wie bei ihm der Himmel ist.

    Aber ich würde es erstmal richtig rocken lassen und gucken!!

    Kaufen ist ja kein Problem, gleich passiert... ;)


    lg

    Winni

    Hallo Harald,


    der limitierende Faktor bei langbrennweitigen Okularen ist in der Regel eine zu große Austrittspupille, also diese zu groß.

    Wenn diese größer ist als die maximale Pupillenöffnung deines Auges, dann verschenkst du Licht.


    Man sagt immer die maximale Pupillenöffnung ist 7mm, die hast du aber in der Regel mit zunehmenden Alter nicht mehr.


    Aber das sollte bei deinem F10 Meade kein Problem sein, eher kriegst du keine lanbrennweitigeren Okulare für eine zu große AP.


    Das langbrennweitigste Okular in 2" dürfte z.B. das Meade 56mm Okular sein.

    Austrittspupille ist Objektivdurchmesser / Vergrößerung, dann hast du eine AP von ca. 5.5mm - also kein Problem.


    Kostet nicht viel neu, kriegt man auch ab und an gebraucht - ich selber habs am langbrennweitigem 6" Refraktor im Einsatz.


    ... es gab da früher auch sowas wie eine Shapleylinse von Meade, damit konntest du dein F-Verhältnis beschleunigen, dein f10 System in ein f5 verwandeln, dann hast du andere Möglichkeiten, ich weiß aber nicht ob es sowas noch gibt...


    lg

    Winni

    Grüß dich Harald,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf!


    Fürs Erste hast du einmal nicht schlecht eingkauft, die Plössl sind ja preiswert und man kann auf alle Fälle gucken - auch mit den Brennweiten bist du gut aufgestellt.

    Das angenehme an einem Fernrohr mit Nachführung ist ja, es kommt nicht unbedingt auf Okulare mit maximalen Gesichtsfeld an da das Objekt der Begierde nicht so schnell aus dem Feld rauswandert.


    Also mein Tipp: genieße erstmal das setup bevor du weiter einkaufst, wenn dann der Wunsch nach mehr Weitwinkel kommt, kannst du immer noch kaufen.


    Die Farbfilter sind relativ nutzlos, imho, nur der Graufilter hilft dir Licht zu dämpfen wenn Mond zu hell ist beim beobachten.


    Für einen OIII Filter ist es angenehm wenn man große Öffnung hat, da dieser sehr viel "abschneidet" und die Objekte dunkel erscheinen läßt, aber durchaus von Nutzen auch bei 8" Öffnung... wobei ich hier eher auf einen UHC setzen würde der nicht so "dunkel" macht.


    Für Galaxien oder Kugelhaufen nutzt dir gar kein Filter etwas.


    lg

    Winni