Beiträge von Ceule im Thema „Meade ETX 90“

    Hallo Tino


    Genau das hat mir gefehlt, hatte ich auch nicht im Netz gefunden.


    Da habe ich ja erst mal Beschäftigung für die Schlecht Wette Zeit in den nächsten Tagen.


    Besten Dank .


    Gruß Ceule


    Kann auf Deine E-Mail Adresse nicht Antworten ??

    Hallo Tino


    Bin ehrlich dachte na ja das kleine ETX kann doch mit dem Dobson nicht mithalten, ich wurde eines besseren belehrt.

    Heute A/B Vergleich gemacht Mond :)

    Der Zusammenbau / Justierung nach Deiner Anleitung :thumbup: Top das ETX 90 bildest jetzt knackend scharf ab, meine Frau durfte auch mal durchsehen .

    Eine ganze weile mit dem ETX getestet verschiedene Okulare und was als erstes rann kommt ist der Winkelsucher .

    Dann noch das 130 mini Dobson aufgestellt bildet auch schön scharf ab noch mit Mondfilter probiert die Okulare getauscht na ja und so weiter.

    Was soll ich sagen das Dobson hatte schon eine gute 2 Fach Barlow und eine 20mm mit 70° am Start also keine billig Standard Sachen am Start im Gegensatz

    ETX da war ein 26mm Standard Prössel drin und war schärfer bei fast gleich großer Abbildung gefühlt !!

    Da war ich dann doch überrascht. 8|

    Das Goto habe ich nicht eingerichtet bekommen da habe ich mich wohl zu blöde angestellt und ich bin nun in Sachen PS Handy usw eigentlich fit habe mich aber auch nur kurz damit befasst irgendwo

    war da ein Fehler kam nicht auf die Stelle wo ich Längen und Breiten eingeben muss.

    Scheinbar sind die MAK dann doch eine andere Nummer.

    Hier meine Nummer wegen WhatsApp

    0179/9413669

    Hallo Tino

    Binoansätze für Teleskope das ist ja ein interessant Geschichte will ich glauben das das eine geile Sache ist.

    Hat aber auch seinen Preis 8|

    Mit einem Zoom Objektiv habe ich auch schon überlegt hatte hier und da schon drüber gelesen.

    Eine Astro Kamera habe ich ja da , kann die aber nur oben anbringen für hinten fehlt der Adapter weiß auch nicht welcher da rann muss.

    Kamera

    Welche Kamera kannst Du Empfehlen ?

    Hoffe heute ist noch mal klarer Himmel dann ich das ETX noch mal auf Herz und Nieren testen vielleicht bekomme ich auch das GoTo in Gange

    Gruß Ceule

    Hallo Tino


    Na das ist ja mal eine ehrliche Aussage, ich muss zwar nichts schleppen eigenes Grundstück und wenn steht alles im Keller und Bald untere Wohnung mit Terrasse.

    Aber Du hast völlig recht gerade wenn die 60 Überschritten hat deswegen hatte ich Abstand von den großen Dobson genommen.

    Und was das kleine 130er mini Dobson leistet ist schon enorm da war ich ja selber erschrocken, war ja vorgestern meine erste Live Beobachtung und das Dobson war ja auch verdreckt

    musste ich auch erst auf Vordermann bringen.

    Das Nexstar Evolution liegt dann doch außerhalb meiner Preisliga.

    Aber Deine Goto Montierung ist interessant damit gehen ja verschiedene Teleskope mit der passenden Schiene gute Idee.

    Werde mich wohl auch erst mal mit ETX90 Einarbeiten ein paar gute Okulare habe ich ja schon denn das habe ich schon gelernt das man für Okulare meist genauso viel ausgeben muss wie für das Teleskop denn die Mitgelieferten taugen meist nichts.

    Mit was machst Du Deine Fotos ? und hinten am 90er muss ja noch ein Adapter rann oder ?

    Gruß Ceule

    Halo Tino

    Heute Vormittag Werkzeug und das ETX geschnappt und nach Deinen Anweisungen alles aufgearbeitet und was soll ich sagen perfekt

    auch der Fokkusierstab verdreht das Bild nicht mehr Abbildungen bis hin mit Barowlinse gestochen scharf.

    Habe an statt des Imbus ein runden Nagel genommen der dann in alles Lagen und Stellungen an der Platte stramm rein passte

    .

    Man muss zwar etwas feinfühliger mit der Fokussierung umgehen als wie beim 130 Dobson.

    Bin mir nicht sicher ob ich das ETX90 behalten soll mit GoTo habe ich mich noch nicht befasst.

    Denke ein Allrounder ist das 90er nicht Durchmesser ist sicher das A&O

    Gruß Ceule

    Na ist doch fasst um die Ecke ;)

    Fokkusierstab genau den meine ich und wenn ich den drehe hat man so den Eindruck das der Spiegel sich ein klein wenig mit dreht.


    Werde heute erst mal die Nummer mit den Schrauben am Spiegel durchführen dann alles gut fetten das hatte ich nämlich abgewischt da war nämlich auch was im Rohr .

    schauen wir mal weiter. Mit jeder Minute im Forum lernt man dazu .


    Den Winkelsucher habe ich auch an meinem Mini Dobson eine Messe möchte ich nicht mehr missen dann hat das ein Ende mit der Hals verbiegerei


    Gruß Ceule

    Hallo Tino

    Also Quatsch mit dem Laser denn das hat mich auch durcheinander gebracht.

    Werde morgen das mal so durchführen mit den Schrauben und wenn ich das richtig verstehe kann man am MAK nicht viel justieren .

    Spiegel und Halter Plan gleicher Abstand und dann muss das passen .

    Werde morgen weiter berichten wann kann man Dich denn anrufen ?

    Gruß Ceule

    Hallo Tino

    Bin mir jetzt nicht sich ob wir aneinander vorbei reden. Ich meine den Hauptspiegel hier hatte ich versehentlich die Schrauben gelöst.

    So ein wenig konnte ich die Sache wieder hinbekommen jedenfalls alles was ich so bei Tageslicht testen konnte.

    Ich habe da so einen Justierlaser zu Hilfe genommen , bekomme es aber nicht hin das der Laser genau auf den Fangspiegel trifft soweit bekomme ich den Hauptspiegel gar nicht

    verstellt , Bilder folgen.

    Und dann ist da die Stellschraube um die Schärfe ein zu stellen dreht man an der vorsichtig verschiebt sich das Bild nach rechts oder links, ein weit entfernter Stern dürfte dann schon aus dem Gesichtsfeld verschwunden sein.

    Und dann ist da noch der Klappspiegel so 100% scheint der auch nicht zu sein denn wenn man hinten an den Umstellern wackelt verschiebt sich auch alles

    Gruß Ceule

    Hallo


    Eine Frage wie hast Du das ETX90 Justiert gibt es da einen speziellen Trick ?

    Ich habe bei der Reinigung ( Anfänger ) drei Schrauben zu viel gelöst , konnte jetzt mit unzähligen ein und aus bau mit Laser Justierung so halbwegs es einigermaßen zum laufen bekommen

    bis Dato nur am Tage getestet muss noch warten bis der Himmel mal Abends auf reist.

    Gruß Ceule