Meade ETX 90

  • Werte Astrofreunde

    kann mir jemand sagen, wie man einen ETX-Tubus (90) hinten öffnen kann, um an den Spiegel zu gelangen? In einem Youtube Video ist zu sehen, wie man den Deckel hinten bei den Justierschrauben herunterdrehen kann. Ist der Deckel zusätzlich verleimt ? Ich habe den Tubus hinten über einem Brenner schon erhitzt und 2 Ölfilterschlüssel geerdet, aber ohne Erfolg. Gruß Tino ||

  • Hallo Martin, mir war der Stab für die Fokkosierung in die Spiegelzelle gerutscht, da ich es den Tubus dummerweise auf den Kopf gestellt hatte und der Stab scheinbar am letzten Gewindegang hing. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst, nachdem ich das rückseitige Gewinde über Nacht mit Kriechöl und heute in der Früh nochmal mit fettlösiger Säure behandelt habe. Ich hab dann paar Löcher reingebohrt, um besseren Halt zu haben. Dann ging es recht einfach. Ich denke, das Gewinde ist mit einer Art Loctite verklebt gewesen, da dann so ne Art Lack im Gewinde sichtbar war. Die Löcher stören später nicht, sie werden mit Tape beklebt ( zwecks Staub ) und sowieso vom Plastik verdeckt. Schade nur, daß ich die Kollimierungsschrauben lösen musste. Gruß Tino

  • wow, das wurde jetzt ein größeres Projekt. Aber bei dem Wetter kann man sowieso nichts anderes machen. Sehr schön!

    Ich drucke mir gerade eine Prismenschiene. Wird mit zwei langen Schrauben verstärkt. Damit kann ich meine nach über 20 Jahren wieder in Betrieb nehmen. Mal schauen wie gut das funktioniert. Die Mak ist ja nicht schwer.


    Gruß

  • Hallo


    Eine Frage wie hast Du das ETX90 Justiert gibt es da einen speziellen Trick ?

    Ich habe bei der Reinigung ( Anfänger ) drei Schrauben zu viel gelöst , konnte jetzt mit unzähligen ein und aus bau mit Laser Justierung so halbwegs es einigermaßen zum laufen bekommen

    bis Dato nur am Tage getestet muss noch warten bis der Himmel mal Abends auf reist.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    Vor dem justieren graute mir besonders. Besonders, da man ja als Laie stets die Plastikkappe aufsetzen und abnehmen müsste, um ein Okular oder Camera einzusetzen. Ich weiß nicht ob es auch so gegangen wäre, einen Zenitspiegel einfach jedes Mal per Hand zum kontrollieren hinten an die Öffnung zu halten. Aber ich half mir mit einem einfachen Trick. Man benötigt ja zum lösen der Knöpfe ( Fokus, Klappspiegel ) einen winzigen Zoll Imbussschlüssel. Ich stellte den Tubus hochkant und legte diesen Imbus plan hinten auf die Platte mit den Justierschrauben. Dann schob ich ihn abwechselnd unter die Zugschauben und drehte jeweils soweit, daß die Hutunterseite der Schraube gerade am Imbus kratzte. Dann klemmte ich diese Einstellung mit den Druckschrauben einfach fest. Natürlich sollte man darauf achten, mit den Schrauben gleichmäßig zu verfahren, ähnlich wie beim anziehen eines Zylinderkopfes. Und schön mit Gefühl aber auch nicht zu lasch. Das Ergebniss war verblüffend. Es passte wunderbar und es war keine Nachjustage notwendig. Jedenfalls für meine Zwecke reicht es. Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Der Tubus steht bei Kleinanzeigen unter Meade für 135 Euronen zum Verkauf. Grüße Tino

  • Anbei ein paar Fotos vom 90er Mak im Verbindung einer ASI Zwo. Übrigens Ceule, justieren kannst du mitunter auch an künstlichen Lichtquellen. Ich bevorzuge da eine Signalleuchte eines Schornsteines. Außerdem musst du den nicht ständig nachführen. Wer es nicht glaubt, der schaue sich die nachfolgenden Bilder an. Die Nachtaufnahmen sind etwas unscharf, da die Screenshots von Whats App sind, wo ja die Auflösung sowieso herabgesetzt wird. Aber man kann erkennen was ich meine. Als Ergebniss schau dir die scharfen Aufnahmen an. Ich finde auch ein künstlicher Stern ist Geldschneiderei für UNSERE Zwecke. Kannst ja mal nen Feedback geben. Schöne Woche: Gruß FTino

  • Hallo Tino

    Bin mir jetzt nicht sich ob wir aneinander vorbei reden. Ich meine den Hauptspiegel hier hatte ich versehentlich die Schrauben gelöst.

    So ein wenig konnte ich die Sache wieder hinbekommen jedenfalls alles was ich so bei Tageslicht testen konnte.

    Ich habe da so einen Justierlaser zu Hilfe genommen , bekomme es aber nicht hin das der Laser genau auf den Fangspiegel trifft soweit bekomme ich den Hauptspiegel gar nicht

    verstellt , Bilder folgen.

    Und dann ist da die Stellschraube um die Schärfe ein zu stellen dreht man an der vorsichtig verschiebt sich das Bild nach rechts oder links, ein weit entfernter Stern dürfte dann schon aus dem Gesichtsfeld verschwunden sein.

    Und dann ist da noch der Klappspiegel so 100% scheint der auch nicht zu sein denn wenn man hinten an den Umstellern wackelt verschiebt sich auch alles

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Ceule ich denke das beste ist, wir telefonieren mal. 0152 04 86 72 55 Einen Mak kannst du nicht mit einem Laser justieren. Der ist einzig für einen Newton gedacht. Es gibt hier am ETX nur einen Hauptspiegel. Das andere vorn ist eine Linse mit einem kleinen aufgedampften Fangspiegel. Beides ist ja sowieso nicht verstellbar. Allerdings muss ich mich etwas korrigieren, was die Justageschrauben betrifft. Den kleinen Imbuss schiebst du unter die Druckschraube und dreht so lange bis die Unterseite der Schraube ihn berührt. Lege ihn wickelig auf, damit der Abstand immer gleich ist. Das mit allen 3 Druckschrauben. Dabei muss vorher Spiel auf der Platte sein. Jetzt ragen ja alle 3 Druckschrauben gleich lang in den Tubus hinein Richtung Spiegelplatte. Jetzt ziehst du den Spiegelhalter an diese 3 Druckschrauben heran, indem du an den Zugschrauben drehst, bis der Spiegelhalter die Druckschrauben berührt. Schön gleichmäßig und ebenfalls mit Gefühl. Somit müsste er ja jetzt plan aufliegen. Zum Schluss die Druckschrauben leicht nachdrehen. Fertig. Aber hinten am Klappspiegel darf nichts klappern.

  • Hallo Tino

    Also Quatsch mit dem Laser denn das hat mich auch durcheinander gebracht.

    Werde morgen das mal so durchführen mit den Schrauben und wenn ich das richtig verstehe kann man am MAK nicht viel justieren .

    Spiegel und Halter Plan gleicher Abstand und dann muss das passen .

    Werde morgen weiter berichten wann kann man Dich denn anrufen ?

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Doch doch justieren schon, aber nur hinten am Spiegel. Wichtig den Imbus immer gleich auflegen, damit er nicht mal auf einer Fläche steht und vielleicht mal auf einer Kante von den 6en. Natürlich kannst du auch irgend ein anderes Endmass nehmen. Aber der Schlüssel liegt ja sowie umher. Ja und der Laser wird ja von hinten nach vorn gestreut. Das wird nichts. Test einfach am Abend an einer Lichtquelle und dann defokkusieren. Wo bist du her Ceule.

  • Hätte ja sein können gleich um die Ecke. Ich aus Aue. Bei mir war auch die Scheibe hinter dem Spiegel locker, worin sich der Fokkusierstab dreht. Außerdem ein dicker Fettpropfen im Strahlenrohr. Tu doch das gleich mit fetten, wo der Spiegel darauf läuft. Das nimmt das Spiel etwas raus. Hitzebeständig falls Sonnenschein auf Balkon bzw im Auto oder so. Bei mir hab ich auch das Plastikloch etwas aufgebohrt, wo der Fokkusierstab nach außen geführt wird. Beim Festschrauben darauf achten, daß das Loch schön mittig sitzt und das Plastik nicht an den Stab drückt. Nicht zu groß aufbohren zwecks Staub eindringen. Gewinde vom Stab auch mit fetten. Gruß FTino

  • Na ist doch fasst um die Ecke ;)

    Fokkusierstab genau den meine ich und wenn ich den drehe hat man so den Eindruck das der Spiegel sich ein klein wenig mit dreht.


    Werde heute erst mal die Nummer mit den Schrauben am Spiegel durchführen dann alles gut fetten das hatte ich nämlich abgewischt da war nämlich auch was im Rohr .

    schauen wir mal weiter. Mit jeder Minute im Forum lernt man dazu .


    Den Winkelsucher habe ich auch an meinem Mini Dobson eine Messe möchte ich nicht mehr missen dann hat das ein Ende mit der Hals verbiegerei


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Halo Tino

    Heute Vormittag Werkzeug und das ETX geschnappt und nach Deinen Anweisungen alles aufgearbeitet und was soll ich sagen perfekt

    auch der Fokkusierstab verdreht das Bild nicht mehr Abbildungen bis hin mit Barowlinse gestochen scharf.

    Habe an statt des Imbus ein runden Nagel genommen der dann in alles Lagen und Stellungen an der Platte stramm rein passte

    .

    Man muss zwar etwas feinfühliger mit der Fokussierung umgehen als wie beim 130 Dobson.

    Bin mir nicht sicher ob ich das ETX90 behalten soll mit GoTo habe ich mich noch nicht befasst.

    Denke ein Allrounder ist das 90er nicht Durchmesser ist sicher das A&O

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    Ja so kann man es auch machen. Ich habe den Imbus unter den Hut der Schraube gelegt und sie dann reingedreht, bis sie den Schlüssel berührte.

    Ja mit der Größe ist es so ne Sache. Ich persönlich hab festgestellt, man sieht mit dem Teleskop am meisten, mit dem man am meisten sieht. Also wie oft ich da durch schaue oder schauen kann. Seien wir ehrlich, wer hat schon die Möglichkeit ein fest installiertes Teleskop sein eigen zu nennen. Und ein LX 200 und wie sie alle heißen, trägst du höchstens 2-3 mal die Treppe hinunter und wieder hinauf. Vom Stativ, Akku und Okularkoffer ganz zu schweigen. Schau doch rein bei Ebay. Da werden die Tekeskope verkloppt zum Spottpreis mit dem Hinweis, kaum benutzt. Warum wohl ? Nach einem harten Arbeitstag, hat kaum einer noch Lust auf das oben genannte, selbst wenn der Mond noch so schön scheint. Darum lieber etwas schnelles zb mit Tischstativ 2h vorher ganz easy mit einem Hand rausgestellt und dann schön gemütlich geschaut, ohne sich einen abzubrechen. Die Werbung trägt aber auch dazu bei und wer darauf reinfällt ist selbst schuld. Vor ca. 20 Jahren war zb ein C8 o. LX mit 8er Öffnung das Maß aller Dinge. Heute ist das auf deutsch die Öffnung des Suchers. Ohne Frage, der Blick durch ein C14 mag toll sein und wer die Möglichkeiten hat, vom finanziellen ganz zu schweigen, warum nicht? Aber wenn ich es kaum aufbaue, nützt es mir wenig. Ich habe gestern mal noch ein schönes Mondfoto mit dem ETX gemacht. Der Tubus war nicht temperiert, aber trotzdem ganz gut geworden. Das ist es, was ich meine. Balkontür auf, Teleskop auf den Tisch o. Stativ, schön geschaut und fertig. Und das ETX hat ne super Optik. Die Maks liefern mit das kontrastreicheste Bild. Ich persönlich habe zum schnell schauen ein Skywatcher Mak mit 100er Öffnung. Der macht auch super Bilder und ist dem 90 ebenbürtig, obwohl er 10mm mehr Öffnung hat. Ich hatte meine Frau mal ein terrestrisches Bild beurteilen lassen und sie meinte, sie sieht da keinen Unterschied. Spricht also für das 90er. Für größere Sachen habe ich noch einen 180er Mak von Celestron und ein Sonnenteleskop für den Tag. Behalt doch das Etx erstmal. Absonsten kann ich dir ein Nexstar Evolution empfehlen, da bist du auch nicht zwangsläufig auf ein Stativ angewiesen. Wenn ich zb mal in die Natur fahre, kleiner Klappstuhl mit ebener Fläche, die Montierung drauf und fertig. Gruß FTino

  • Hallo Tino


    Na das ist ja mal eine ehrliche Aussage, ich muss zwar nichts schleppen eigenes Grundstück und wenn steht alles im Keller und Bald untere Wohnung mit Terrasse.

    Aber Du hast völlig recht gerade wenn die 60 Überschritten hat deswegen hatte ich Abstand von den großen Dobson genommen.

    Und was das kleine 130er mini Dobson leistet ist schon enorm da war ich ja selber erschrocken, war ja vorgestern meine erste Live Beobachtung und das Dobson war ja auch verdreckt

    musste ich auch erst auf Vordermann bringen.

    Das Nexstar Evolution liegt dann doch außerhalb meiner Preisliga.

    Aber Deine Goto Montierung ist interessant damit gehen ja verschiedene Teleskope mit der passenden Schiene gute Idee.

    Werde mich wohl auch erst mal mit ETX90 Einarbeiten ein paar gute Okulare habe ich ja schon denn das habe ich schon gelernt das man für Okulare meist genauso viel ausgeben muss wie für das Teleskop denn die Mitgelieferten taugen meist nichts.

    Mit was machst Du Deine Fotos ? und hinten am 90er muss ja noch ein Adapter rann oder ?

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    Das hinten ist eine Astrokamera. Du kannst aber auch mit nem Handy einfach etwas geübt ins Okukar halten. Machst Blitz aus und Selbstauslöser auf 2s. Erfordert etwas Übung Die Astrokamera ist gar nicht so teuer. Ca 170 . Sie macht zb 300 Aufnahmen per Video und ein Computerprogramm legt die Bilder übereinander und filtert die schlechten heraus. Ja die Okulare sind praktisch wie kleine Fernseher, die die Signale vom Satspiegel verarbeiten und umwandeln. Unsere Antenne ist das Teleskop. Es nützt kein HD Ferseher wenn der Sat Resever Kein HD verarbeitet und umgekehrt. Was noch empfehlenswert ist, ist ein Binosansatz. Das mit einem Auge reinzwinkern nervt und strengt auf Dauer an und das Gehirn hat keine Möglichkeit etwas in 3D zu verarbeiten. Weißt du was das für ein Genuß ist, damit den Halbmond frei im Raum schwebend zu beobachten. Das sollte man bei nächsten Ausgaben im Auge behalten, ebenso wie für je ein zweites Okular. Beim Dobson könntest du eventuell noch ne kleine Linse dafür benötigen. Kostet aber auch nicht die Welt. Als Alternative habe ich 2 Celestron Zoomokulare. Zwar nicht so großes Sehfeld aber sparst das dauernde Okularwechseln. Gruß FTino

  • Hallo Tino

    Binoansätze für Teleskope das ist ja ein interessant Geschichte will ich glauben das das eine geile Sache ist.

    Hat aber auch seinen Preis 8|

    Mit einem Zoom Objektiv habe ich auch schon überlegt hatte hier und da schon drüber gelesen.

    Eine Astro Kamera habe ich ja da , kann die aber nur oben anbringen für hinten fehlt der Adapter weiß auch nicht welcher da rann muss.

    Kamera

    Welche Kamera kannst Du Empfehlen ?

    Hoffe heute ist noch mal klarer Himmel dann ich das ETX noch mal auf Herz und Nieren testen vielleicht bekomme ich auch das GoTo in Gange

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ceulo, oben rein das reicht ja für die Kamera. Ich hatte sie auch oben dran. Habe die Zwo Asi 120 color?, aber deine reicht vollkommen. Du brauchst noch das Programm . Das dürfte als CD dabei gewesen sein. Dann d

    lädst du dir noch den Autostakkert herunter zum bearbeiten. Fertig. Kann es dir über WhatsApp auch mal als Video schicken, wie das geht. Gruß FTino

  • Hallo Tino


    Bin ehrlich dachte na ja das kleine ETX kann doch mit dem Dobson nicht mithalten, ich wurde eines besseren belehrt.

    Heute A/B Vergleich gemacht Mond :)

    Der Zusammenbau / Justierung nach Deiner Anleitung :thumbup: Top das ETX 90 bildest jetzt knackend scharf ab, meine Frau durfte auch mal durchsehen .

    Eine ganze weile mit dem ETX getestet verschiedene Okulare und was als erstes rann kommt ist der Winkelsucher .

    Dann noch das 130 mini Dobson aufgestellt bildet auch schön scharf ab noch mit Mondfilter probiert die Okulare getauscht na ja und so weiter.

    Was soll ich sagen das Dobson hatte schon eine gute 2 Fach Barlow und eine 20mm mit 70° am Start also keine billig Standard Sachen am Start im Gegensatz

    ETX da war ein 26mm Standard Prössel drin und war schärfer bei fast gleich großer Abbildung gefühlt !!

    Da war ich dann doch überrascht. 8|

    Das Goto habe ich nicht eingerichtet bekommen da habe ich mich wohl zu blöde angestellt und ich bin nun in Sachen PS Handy usw eigentlich fit habe mich aber auch nur kurz damit befasst irgendwo

    war da ein Fehler kam nicht auf die Stelle wo ich Längen und Breiten eingeben muss.

    Scheinbar sind die MAK dann doch eine andere Nummer.

    Hier meine Nummer wegen WhatsApp

    0179/9413669

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Tino


    Genau das hat mir gefehlt, hatte ich auch nicht im Netz gefunden.


    Da habe ich ja erst mal Beschäftigung für die Schlecht Wette Zeit in den nächsten Tagen.


    Besten Dank .


    Gruß Ceule


    Kann auf Deine E-Mail Adresse nicht Antworten ??

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!