Beiträge von schimmi66 im Thema „Wie Rohbilder von der ASI 178MC stacken?“

    Hallo Ralf,

    ich persönlich kenne die ASI178 nicht, weiß nur, dass sie in der kühlbaren Version durchaus eine Deep Sky Kamera ist mit 15K e und ADC von 14 Bit und das würde ich schon ausreizen. Für Planeten sehe ich

    dein Argument ein. Und da ich mit der ASI294mc Pro fotografiere, würde ich mich tatsächlich nicht mit 8 Bit zufrieden geben.

    Bei AS!3 habe ich den Alignmentpunkt manuell gesetzt.


    Gruß Klaus

    Hallo Ralf,

    ich persönlich kenne die ASI178 nicht, weiß nur, dass sie in der kühlbaren Version durchaus eine Deep Sky Kamera ist mit 15K e und ADC von 14 Bit und das würde ich schon ausreizen. Für Planeten sehe ich

    dein Argument ein. Und da ich mit der ASI294mc Pro fotografiere, würde ich mich tatsächlich nicht mit 8 Bit zufrieden geben.

    Bei AS!3 habe ich den Alignmentpunkt manuell gesetzt.


    Gruß Klaus

    Hallo Ralf,


    Kurzbelichtungen unter 5 Sekunden werden von der Aufnahmesoftware als ser im 16bit Format gespeichert. Alles was darüber ist, wähle ich Fits-Format. Mit 8 Bit würde ich mich bei Deep Sky

    nicht zufrieden geben. Ich werde demnächst AS!3 nochmal testen, abe wie gesagt, auch bei Deep Sky will gut Ding Weile haben.


    Cs Klaus

    Hallo Ralf,


    soviel ich weiß, wurde Autostakkert für die Verarbeitung von Videoframes von Planeten, Mond etc. als avi oder ser entwickelt. Dafür habe ich AS auch immer angewandt und war mit den

    Ergebnissen auch recht zufrieden. Manni macht mit seiner ASI178mc vorwiegend fits-Dateien mit Kurzbelichtungen (genau wie ich mit der ASI294mc Pro). Habe heute mal versucht eine

    Kurzbelichtungsserie mit 723 Frames im Fits-Format mit AS zu bearbeiten. Das Ergebnis hat mich absolut enttäuscht, um nicht zu sagen es war katastrophal. Eins hatte es für sich, es ging

    wesentlich schneller als beispielsweise mit MaximDL oder AstroPixelProcessor. Dafür sind aber hier die Stackingergebnisse qualitativ um Längen besser. Möglicherweise können die besagten Astrosoftwares

    keine avi oder ser Dateien verarbeiten (oder ich habe da eine Wissenslücke). Ich denke es ist besser, wenn man eine Software dafür einsetzt, wofür sie auch gedacht und entwickelt wurde.


    Hallo Manni,

    seit über einem Jahr bearbeite ich meine Frames mit dem AstroPixelProcessor, weil ich mich auch nicht mehr in PixInsight einarbeiten möchte. Es ist zwar ein kostenpflichtiges Programm

    (mit kostenfreier 30tägiger Testzeit) aber es hat mich total begeistert und bringt tolle Ergebnisse hervor, die nur noch geringe Nachbearbeitungen in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm,

    wie Photoshop oder Gimp erfordern. Nachteil ist, dass es kein richtiges deutsches Handbuch zur Software gibt, aber dazu hervorragende Videos von Frank Zackenberg und Daniel Nimmervoll auf

    youtube. Das Einarbeiten geht einfach und relativ schnell. Doch eins möchte ich nicht verschweigen: Wir arbeiten beide im Kurzbelichtungsmodus mit zwei artverwandten Kameras und da fällt

    schon eine gehörige Anzahl Frames an. Für 6 oder 700 Frames benötigt das Programm schon ca. 7-8 Stunden. Aber dafür kommt ein richtig gutes Ergebnis heraus, wenn die Einzelframes ok sind. Daher

    lasse ich meinen PC die Arbeit über Nacht machen und freue mich früh über das Rohergebnis. Vielleicht für Dich eine Überlegung wert.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus