Beiträge von mag16 im Thema „Kernfusion im Inneren von Sternen“

    Welche "leichteren" Elemente entstehen denn bei der Kernfusion im Inneren der Sonne? Bevor du Wanderungstheorien aufstellst, mach Dich bitte vertraut, was zu was eigentlich fusioniert,

    Wieso immer gleich so von oben herab? Es ist mir durchaus bekannt, welche Elemente zu welchen fusionieren (u.a. Wasserstoff > Helium > Kohlenstoff > Neon > Sauerstoff > Silizium > Eisen) und als promovierter Chemiker weiß ich auch ein bisserl was über Elemente. Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, aber ich weiß nicht, was an der Aussage falsch sein soll, dass sich von außen nach innen zunehmend schwerere Elemente ansammeln. Genau das hast Du ja auch geschrieben ("Übrig bleiben "schwerere" Elemente, die sich kernseitig ansammeln."). Ich habe auch nicht behauptet, dass es bei den Schalen harte Grenzen gibt oder sich nur ein Element in einem bestimmten Bereich befindet. Letztendlich wissen wir ja aber auch nur aus Berechnungen, wie es im Innern eines Sternes ungefähr ausschaut. In meinem Kommentar hatte ich mich außerdem ganz konkret auf einen Einstiegsartikel bei Wikipedia bezogen, in dem die Schalen vereinfacht dargestellt sind. Anbei noch der direkte Link zu dem Bild im Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/…/Datei:Schalenbrennen.jpg Und wenn wir es schon so genau nehmen, abschließend noch einen Kommentar zu Deinem Kommentar "Manche Elemente zünden so heftig, dass sie zur einer Nova führen. ". Dieser Satz ist ziemlich irreführend. Das Entstehen einer Supernova beruht ja nicht darauf, dass einige Elemente besonders heftig zünden, also eine Art "Supersprengstoff" darstellen, der automatisch zu einer Nova führt. Entscheident ist doch unter anderem die Mindestmasse des Sternes (Bei einem Roten Überriese wie Beteigeuze ist eine Nova vorprogrammiert, bei unserer Sonne unmöglich). Und ja, ich weiß auch, dass es verschiedene Arten und Entstehungswege bei Novae gibt (Kernkollaps- / hydrodynamische Supernova, Paarinstabilitätssupernova etc.).

    Bzw. wenn es weiter geht: Wo ist der Kohlenstoff, der Sauerstoff etc.

    Frage also allgemein: Wie kommt es zu der Anordnung von "Schalen"?

    Hallo Dietrich,


    Die Schalen bilden sich so, dass das jeweils schwerere Element weiter innen im Stern verbleibt. Dabei findet die Fusion immer im Kern statt und die leichteren Elemente wandern in Schalen nach außen. Etwas vereinfacht ausgedrückt entsteht also eine Art Zwiebel, bei der die Schalen von außen nach innen aus Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff + Magnesium usw. und Silizium bestehen. Am Ende des Prozesses ist man bei einem inneren Kern aus Eisen angelangt, das dann nicht mehr weiter fusionieren kann. Hier ist ein Bild zu finden, das das Schalenbrennen recht anschaulich zusammenfasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenbrennen


    Viele Grüße,

    Marco