Beiträge von Robin im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Hallo zusammen,


    irgendwie frage ich mich, warum es so viele Bücher über spezielle Objektarten wie Kometen, Planeten, Galaxien, planetarische Nebel etc gibt, aber kaum Bücher,
    die auf Emissionsnebel und Reflexionsnebel spezialisiert sind. Ein Blick auf eure Bücherregal-Fotos scheint das zu bestätigen.

    Da fällt mir gerade nur "Nebulae and How to Observe Them" ein. Und einige Bücher, die alle Arten von Deep-Sky Objekten thematisieren (z.B. ein sehr lesenswertes Kapitel im "Praxishandbuch Deep Sky"). Aber kaum Bücher, die sich speziell "galaktischen Nebeln" widmen.

    Oder täusche ich mich da?


    Clear skies


    Robin

    Hallo Christoph,


    vielen Dank! E-books habe ich auch noch einige, lese aber viel lieber auf Papier. :)


    Ja die Ringbücher sind Bafk, isDSA und isDSG.


    Vor allem diese "xxx and How to Observe Them" Buchreihe ist äußerst informativ.


    Winni: Hab gerade gesehen, dass du die Buchreihe der Webb Society, Deep Sky Observer's Handbooks, im Regal stehen hast.
    Was steht da eigentlich drin, sind das tabellarische Objektverzeichnisse oder auch viel Text mit Hintergrundinformationen?


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    hab den Thread erst letzte Woche entdeckt. Da sind ja allerhand Empfehlungen für wolkige Winterabende dabei, was man noch so alles bestellen könnte.


    Hier ein Foto meines aktuellen Astro-Bücherregals:



    Einige weitere Bücher, in die ich seltener hereinschaue, habe ich noch bei meinen Eltern gebunkert.


    Z.B. dieses hier. Das haben mir meine Eltern geschenkt, als ich etwa 8 Jahre alt war. Ohne zu wissen, dass sie damit das Astronomie-Hobby bei mir auslösen würden:




    Clear skies


    Robin