Beiträge von Christian Ma. im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Es gab ja noch Bücher die von Haus aus den Vermerk als Büchereibuch hatten, da sich in der Zeit die wenigsten Bücher leisten konnten - betraf mich nicht mehr.

    Hallo Winni,


    ich habe in meine Jugend noch Astronomiebücher aus der Stadtbibliothek entlehnt und daraus mit einer Uralt-Tastenschreibmaschine seitenweise abgetippt bzw. händisch abgeschrieben und Illustrationen abgepaust. :)


    LG Christian

    Hallo Winni,


    ja, das war noch in einer Zeit vor Internet und Google. Ich fand vor allem auch die Auflistung der Bezugsquellen von astronomischen Materialien und Geräten ab S. 203 sehr nützlich. So erfuhr ich von der Vereinigung der Sternfreunde e. V. und der Materialzentrale der Astronomischen Arbeitsgruppe von denen ich in den 1980er Jahren zahlreiche Artikel bestellt habe.

    Interessant finde ich auch, die damaligen DM-Preise mit den heutigen EUR-Preisen zu vergleichen.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Sternfreunde und Leseratten,


    die Bücherschau ist eine super Idee von Winni! :) Das sind viele spannende Titel dabei, die Lust aufs Kaufen und Lesen machen. Hier ist mein bescheidener Beitrag.



    Mein erstes "wirkliches" Astronomiebuch war Werner Büdelers "Blick ins Weltall".


    Sehr lehrreich finde ich "Praktische Astronomie" von Wolfgang Schröder. Es scheint, dass solche nützlichen Bücher heute leider nicht mehr geschrieben werden. "Das Fernrohr für jedermann" hat mich vor ca. 40 Jahre dazu motiviert, mit dem Selbstschleifen eines 15cm Spiegels zu beginnen. Leider ist er nie fertig geworden.


    Die 3-bändige Ausgabe von "Astronomie in Theorie und Praxis" (2021) war meine bislang letzte Anschaffung.


    Interessant finde ich auch wie sich das Kosmos Himmelsjahr in den vergangenen 40 Jahre weiterentwickelt hat. Ich beschenke mich mit der neuen Ausgabe jedes Jahr selbst zu Weihnachten. :)


    Und dann habe ich auch noch diese schon etwas ältere Sternkarte an der Wand hängen:



    Einen schönen Ostersonntag wünscht euch allen,


    Christian