Beiträge von ReneM im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Danke Winni,


    klein und fein könnte man es umschreiben.


    Kippenhahn hat es mir angetan ja, ich fand es besonders sympathisch, dass er Arp noch ne Chance gegeben hat, als alle anderen ihn fallen gelassen haben.


    Ist der Kunitzsch als print on demand die 50 Teuros wert?

    Wie fast immer lautet die richtige Antwort: Es kommt drauf an ;). Für mich war es lohnend mit Blick auf die Recherchen zum BAfK. Für Sternfreunde, die arabische Sternnamen und ihre Bedeutung faszinierend finden, könnte es interessant sein. Aber eine kleine Vorwarnung, das Buch hat bei mir auch ein wenig die Mystik dahinter entzaubert.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Winni,


    was für eine geniale Idee. Ich liebe es, in den Bücherregalen anderer Sternfreunde zu schmökern.

    Ich dachte immer, ich habe schon eine Menge Bücher, aber Du und einige andere ... wow, großes Kino ... und viel Inspiration.

    Und toll auch, wie Du den Thread hier moderierst.


    Ich verfüge zwar nicht über antiquarische Werke, aber das eine oder andere Buch in meinem Besitz habe ich auf den bisherigen Fotos noch nicht entdecken können, also dürfte meine bescheidene Sammlung am Ende vielleicht trotzdem eine kleine Bereicherung sein :)


    Hier haben sich gleich auch einige Romane von Stanislaw Lem eingemogelt.

    Meine persönliche Empfehlung für Geschichtsbewußte hier Dava Scobel "Das Glas-Universum"


    Mein ältestes Buch hier ist von Michael Benson "Jenseits des blauen Planeten". Vermutlich ein Must Have für jeden Planetenliebhaber. Ich bin nicht wirklich einer, aber das Buch würde ich trotzdem nicht wieder hergeben wollen.


    Hier bekommt das Buch von Wolfgang Steinicke "Nebel und Sternhaufen" meine Empfehlung. Staubtrocken und doch ultrainteressant, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte des NGC-Kataloges auseinandersetzen möchte.

    Ein Buch für absolute Puristen ist Paul Kunitzsch "Arabische Sternnamen in Europa"


    Bei Winni hatte ich einige Ringbücher gesehen und Uwe hat den BAfK ja dankenswerterweise in den Adelstand "Astronomischer Schätze in Buchform" gehoben 8) :thumbup:.

    Bei mir sind es drei isDSA (die brauche ich wirklich alle), ein isDSG und der BAfK, einmal die Erstausgabe und zweimal die 2020er Endversion.


    Dann noch meine neuesten Anschaffungen:


    Bei Zeitschriften sah es bei Jahren mal so bei mir aus:

    Winni, Du kennst das Bild sicherlich. Inzwischen fast alles verschenkt und weiterverkauft. Bei mir sammeln sich nur noch die aktuellen VdS-Journal-Ausgaben und die des aDM.


    Viele Grüße


    Rene