Beiträge von Peter.H im Thema „Phänomen Elfen und Kobolde“

    Wenn du das meinst was einen zarten rötlichen Schimmer hat, das ein Zweig des Kobolds.

    Danke für eure Kommentare.


    Heute Nacht hat es gepasst, sternenklar und in 300 km Entfernung ein Gewitter, gut das ich es mit dem 50 mm Objektiv versucht hatte, den mit dem 20 mm Objektiv wäre der Säulen Kobold noch kleiner gewesen, jetzt wünsche ich mir eine richtig fette Qualle hi, aber ich bin auch über diesen kleinen Kobold schon sehr erfreut gewesen.


    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter

    Red Sprites - mein erster Versuch.

    Heute hat sich die Gelegenheit angeboten, um Red Sprites zu fotografieren.
    Nach 385 Fotos war etwas zu sehen.

    Mein Standort war Gmunden Österreich auf etwa 1000 m Seehöhe.
    Das Gewitter befand sich um die 300 km westlich über Vorarlberg, Österreich.

    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Sigma 50 mm F1,4 DG HSM Art
    Blende 1,4
    ISO 1600 Belichtungszeit 8 Sek.

    Liebe Grüße




    Peter

    Hallo Jörg


    Ich habe das Video auch schon gesehen, danke fürs zeigen.


    Bin immer noch auf der Jagd nach Kobolden, ich hatte erst einmal die Möglichkeit um mögliche Kobolde zu fotografieren, entweder war Vollmond oder es war die Bewölkung zu nahe, sodass ich nicht über die Wolken sehen konnte.

    Mal sehen, ob es jemanden gelingt einen Kobold oder Blue Jets zu fotografieren.
    Ja wie du sagst, es ist eine Herausforderung, aber auch hochinteressant.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen


    Ja es gibt mich noch, aber in meiner Gegend (Bezirk Gmunden) sieht es aus wie vor 30 Jahren am Balkan.

    Hat keiner das Unwetter ober mir aus der Ferne dokumentieren können, Blitze müsste es genügend gegeben habe, aufgrund des starken Regens und Hagel konnte man beinahe die Blitze vor Ort nicht sehen und das Getöse der Hagelkörner hat auch den Donner übertönt.

    Bilder möchte ich keine einstellen, aber es gibt sicher genügen im Netz.

    Liebe Grüße
    Peter

    Ja genau Manfred, das Problem ist die Belichtungszeit, wie lange man belichten soll/kann, denn die Kobolde sind um vieles schwächer als die Blitze.


    Ich habe aber schon Fotos gesehen die wurden in Polen gemacht, da wurden 5 Sekunden Belichtungszeit angegeben, das würde doch mal ein Richtwert sein.

    Aber vielleicht gelingt es doch jemanden welche einzufangen, wär doch ganz interessant.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen


    Aktuell 01 Uhr tobt an der Grenze Oberösterreich und Bayern ein heftiges Gewitter, die Bedingungen für Red Sprites waren gut, ich konnte schön über das Gewitter sehen, aber von Red Sprites keine Spur.




    Ob es an den doch schon eher hellen Mond lag oder einfach an der Fototechnik, ich kann es nicht sagen.

    Nikon D850 Objektiv 20 mm
    Blende 5 ISO 800 Bel. 15 Sek.

    Beim nächsten-mal werde ich es mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, und 50 mm versuchen.
    Auch werde ich die Belichtungszeit auf 5 Sek. reduzieren, mal sehen, ob sich dann Red Sprites zeigen.

    Mein Standort war auf einen kleinen Berg um etwa 970 m, siehe Karte, ob es an der kurzen Entfernung mit nur 70 km lag, ich habe keine Ahnung.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo zusammen

    Es sieht wirklich nach einer Unwetterlage aus, ich habe in der Vorhersagekarte für Sonntag stehen, Würzburg 17 Uhr 21° Nürnburg noch immer 35°, das ist ein gewaltiger Temperaturunterschied, für Mittwoch sind bei uns im Salzkammergut nur noch 7° (15 Uhr) vorhergesagt, dass da was Schlimmes auf uns zu kommt, ist schon irgendwie vorprogrammiert, nur wie Gerd schon betont hat, braucht man freie Sicht über die Gewitterwolken, bei uns in Österreich sind heftige Gewitter erst ab Montagabend bis Donnerstag angesagt, wollen wir hoffen, dass es nicht zu heftig kommt.

    Ich bin ja auch sehr an Kobolde interessiert, nur die Begleiterscheinungen unter den Kobolden die bräuchte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Manfred


    Ja es soll schön langsam wärmer werden und schon beginnt die Wetterküche auch gleich zu brodeln, Feuchtigkeit ist ja jetzt genug vorhanden, wollen wir hoffen, dass es nicht zu heftig wird und trotzdem schöne Fotos zustande kommen.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter

    Hallo zusammen.

    Hat in den letzten Monaten schon jemand versucht Kobolde oder Elfen zu fotografieren, oder geht es euch so wie mir, das schlechte Wetter verhindert einfach das fotografieren.

    Doch heute Nacht besteht die Chance auf Aufnahmen von Kobolde, zumindest sollte es über Nordösterreich aufklaren und über Norditalien sind heftige Gewitter vorhergesagt, doch wenn auch die Sicht Richtung Gewitter frei sein sollte, könnte der Mond für Aufnahmen von Kobolde zu helle sein.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo Manfred


    Danke für die Links,


    ich habe mir mal deinen Standort auf der Karte angesehen, der Abstand zwischen uns beiden mit 300 km ist für Kobold Fotos günstig.
    Mal sehen, mit etwas Glück könnten wir gegenseitig über unserer Heimat Kobolde fotografieren, aber zuerst muss es überhaupt einmal gelingen.


    https://www.luftlinie.org/Gmun…aden-W%C3%BCrttemberg,DEU

    Quelle: https://www.luftlinie.org/Gmun…0405296,7.394424655725402

    Wenn du die Gewitterzugbahnen schon länger verfolgst, dann ist dir sicher aufgefallen das die Gewitter die aus Süden über Tirol kommend Richtung München sich verstärken und sogar sich zu Superzellen entwickeln können.

    Aber auch die nördliche Adria mit 400 bis mögliche 600 km Entfernung liegt ebenfalls für uns beide noch günstig.

    So nebenbei, wir betreiben eine kleine Wetterstation und übertragen die Daten live auf unsere Homepage, falls du Interesse haben solltest.

    http://www.wetter-live.at/start/

    Lg. Peter

    Danke @Astro_Ehingen Manfred für die interessanten Videos.

    Soweit ich das verstanden habe, kann man die Red Sprites sogar mit freiem Auge sehen.
    Was ich aus dem Video nicht entnehmen konnte, ist mit welcher Brennweite die Videos und Fotos gemacht wurden.

    Ich werde es jedenfalls mal mit 20 mm versuchen, sind die Red Sprites zu klein kann ich immer noch das 50 mm umstecken.
    Was ich auch noch versuchen werde, meine Kamera (Nikon D850) kann Zeitlupen Videos machen, damit schafft sie 120 Fotos in der Sekunden.


    Liebe Grüße
    Peter

    @astrometer


    Hallo Jörg


    Bei den Gedanken auf heftige Gewitter zu hoffen um nur eventuell Kobolde zu fotografieren plagt mich irgendwie das schlechte Gewissen.

    Man bedenke was für mich aus der sicheren Entfernung interessant anzusehen ist, kämpfen womöglich Vorort Menschen um ihre Existenz und im schlimmsten Fall um das eigene Leben.

    Ich habe das Hagelunwetter 2000 mitgemacht, auf einer Linie von 30 mal 10 km gab es kein Haus, die kein zerstörtes Dach hatten, Menschen haben sich Schlange weise vor dem Krankenhaus mit Platzwunden an den Köpfen angestellt, tote Schwäne trieben im See und Wochen später fand man noch immer tote Rehe die in den Wäldern von den bis zu 7 cm großen Hagelkörner erschlagen wurde.

    Das habe ich immer noch im Hinterkopf wen ich Blitze und jetzt speziell Kobolde fotografiere.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo @MartinF


    Danke für das Bildmaterial und endlich mal Bilddaten.

    Ok, die Fotos wurden mit einer Sekunde belichtet, da lag ich mit 5 bis 10 Sek. schon einmal falsch.

    20 mm Objektiv würde OK sein, was für mich aber neu ist, dass die Kobolde sogar bis zu 500 km Entfernung fotografisch zu sehen sind, ich bin immer um die 300 km ausgegangen, visuell wird das wohl eher nicht zutreffen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo @Cleo


    Ja so habe ich mir das vorgestellte, ich kann zwar auf etwa 40 Jahre Fotoerfahrung zurückgreifen, aber bei dieser Art Fotografie stehe ich ganz am Anfang.
    Ich bin ja noch nicht einmal sicher, ob die schönen Fotos was man immer öfter sehen kann von einem Film ausgeschnitten wurden oder ob es Einzelbelichtungen sind.

    Indem das man die gleichen guten Bedingungen wie bei der Astrofotografie braucht, werde ich, wenn es heftige Gewitter gibt einfach nebenbei den Fotoapparat für die Kobolde laufen lassen und hoffen dass etwas zu sehen ist.

    Liebe Grüße
    Peter

    Jallo @astrometer Jörg

    Aus deinem Kommentar entnähme ich das du schon versucht hast Sprites zu fotografieren.

    Wie lange hast du belichtet, da ich mit dieser Art von Blitzen keine Erfahrung habe und auch nur sehr wenige technische Angaben bei Fotos von Sprites zu finden sind, muss ich mich erst an die optimale Belichtungszeit herantasten.
    Ich gehe mal mit 5 bis 10 Sekunden aus und lasse so viel Licht auf den Sensor, das, dass Foto gerade noch nicht überbelichte ist.

    Werde mal mit dem Nikon AF-S 20 mm 1:1,8 G ED testen, durch den Weitwinkel würde eine große Fläche abgedeckt sein.
    Sollte sich doch male ein Kobold auf dem Foto zeigen, kann ich mit der Nikon D850 einen sehr großen Ausschnitt machen, die 46 MP erlauben das locker.
    Wen aufgrund des 20 mm Objektiv die Blitze sich doch recht klein zeigen, kann ich ja immer noch auf das Sigma 50 mm F1,4 DG HSM Art umstecken.
    Jedenfalls dürfte es keine leichte Sache werden, aber weil es schon andere geschafft habe, bin ich optimistisch und versuche einfach mal auf gut Glück.


    Was die Dunkelheit betrifft habe ich von meinem Standort aus gute Voraussetzungen, Seehöhe 950 m Blickrichtung Südost und Südwest habe ich die gesamten Alpen zwischen mir und der nördlichen Adria bzw. Schweiz mit 250 bis 300 km sollte die Entfernung bestens passen.
    Die andern Himmelsrichtungen sind doch durch Lichtverschmutzung leicht gezeichnet.

    Lasse was hören von dir, wenn du auf die Jagd nach Elfen und Kobolde gehst.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo @astrometer


    Ich fotografiere meine, sagen wir mal normale Blitze einfach nach dem Zufallsprinzip, 30 Sek. belichten und das mit einem Fernauslöser im Intervall.


    Aber die Elfen und Kobolde würde ich mit 10 oder höchstens 15 Sek. belichten, um genügen Licht für die doch eher schwach leuchtenden Blitze zu haben, gleichzeitig sollte aber der Hintergrund und Vordergrund nicht überbelichte sein.


    Ein Platz an der Küste würde sicher ein Forteilt sein, aber ich habe nur Berge als Ausgangspunkt zu Verfügung. In Tschechien wurden auf 500 m Seehöhe schon Kobolde fotografiert, aber über die Belichtungszeit, bzw. Blende oder ISO wurden keine Angaben gemacht.


    Wenn ich wieder Astrofoto mache und es ist weit entfernt ein heftiges Gewitter werde ich einfach eine zweite Kamera nebenbei mitlaufen lassen, mit etwas Glück sind Elfen und Kobolde zu sehen, wenn man es nicht versucht wird man es nie erfahren, ob es etwas wird.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo @astrometer


    Ein sehr schönes Foto.


    Ja 2000 m Seehöhe sind sicher eine gute Voraussetzung, im nahen Umkreis von meinem Standort haben wir einige 2000 und bis 2900 m hohe Berge, nur da müsste ich zu Fuß rauf, das tue ich mir nicht an, 950 m müssen auch reichen hi.


    Lg. Peter

    Danke @Astro_Ehingen Manfred für deinen Kommentar.


    Ja die Sicherheit bei der Blitzfotografie sollte schon im Vordergrund stehen, denn man ist schneller gegrillt als einen lieb ist.

    Man sollte selber nie der höchste Punkt in der Umgebung sein, da wird mal sehr schnell zum Ziel eines Blitzes.


    Ich mache es immer so, ich stelle den Fotoapparat auf Intervall und belichte mit 30 Sek, ISO 200 und Blende 7,1 bleibe in den vermeintlich sicher Auto, wenn es zu regnen beginne ist ohnehin Schluss.

    Bei den Kobolden und Elfen dürfte die Gefahr von einem Blitz erschlagen zu werde sehr gering sein, denn man muss ja über die Gewitterwolke sehen können und somit sollte diese in Sichere Entfernung sein.

    Lg. Peter

    Danke Ralf für deinen Kommentar.


    Ja es müssen schon heftige Gewitter sein, ich kann von meinem Standort aus das schwache Leuchten von Gewitter sogar noch über Venedig sehen (etwa 300 km)

    Ok, unter spaceweather.com werde ich mal suchen.


    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.

    Peter

    Hallo zusammen

    Ich fotografiere schon etwa 40 Jahre und habe noch die sparsamen analoge Fotografie in Erinnerung.

    Mit der digital Fotografie wo es eigentlich nicht mehr so wichtig ist mit den Bildern sparsam umzugehen kann man sich größeren Ausschuss erlauben und so bin ich in die Blitzfotografie eingestiegen.
    Doch wie es halt in der Natur der Menschheit so ist, möchte man mehr und noch mehr.

    Und da ist meine eigentliche Frage an Euch?

    Ich habe gelesen, dass man Elfen und Kobolde auch von der Erde aus fotografieren kann und habe auch schon schöne Fotos gesehen.
    Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, ob die Fotos aus einen Video herausgeschnitten wurden, oder doch Fotos aus üblichen Langzeitbelichtungen stammen.

    Wenn ich meine langen Nächte (auf 950 m Seehöhe) mit der Astrofotografie verbringe, kann ich immer wieder bis zu 300 km Entfernung den Lichtschein von Blitzen sehen und das würde doch auch für Elfen und Kobolde zutreffen, man muss nur an einen Standort sein, wo es einen klaren Himmel hat, so das man über die Gewitterwolken rüber sehen kann.

    Hat schon jemand Elfen und Kobolde fotografiert oder versucht zu fotografieren, wenn ja, würde mich die Belichtungszeit interessieren.


    Hier zwei Fotos von üblichen Blitzen




    Liebe Grüße


    Peter