Phänomen Elfen und Kobolde

  • Hallo zusammen

    Ich fotografiere schon etwa 40 Jahre und habe noch die sparsamen analoge Fotografie in Erinnerung.

    Mit der digital Fotografie wo es eigentlich nicht mehr so wichtig ist mit den Bildern sparsam umzugehen kann man sich größeren Ausschuss erlauben und so bin ich in die Blitzfotografie eingestiegen.
    Doch wie es halt in der Natur der Menschheit so ist, möchte man mehr und noch mehr.

    Und da ist meine eigentliche Frage an Euch?

    Ich habe gelesen, dass man Elfen und Kobolde auch von der Erde aus fotografieren kann und habe auch schon schöne Fotos gesehen.
    Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, ob die Fotos aus einen Video herausgeschnitten wurden, oder doch Fotos aus üblichen Langzeitbelichtungen stammen.

    Wenn ich meine langen Nächte (auf 950 m Seehöhe) mit der Astrofotografie verbringe, kann ich immer wieder bis zu 300 km Entfernung den Lichtschein von Blitzen sehen und das würde doch auch für Elfen und Kobolde zutreffen, man muss nur an einen Standort sein, wo es einen klaren Himmel hat, so das man über die Gewitterwolken rüber sehen kann.

    Hat schon jemand Elfen und Kobolde fotografiert oder versucht zu fotografieren, wenn ja, würde mich die Belichtungszeit interessieren.


    Hier zwei Fotos von üblichen Blitzen




    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,

    die Grenze zwischen Film und Foto verschwimmt ja da irgendwie. Wichtig ist aus meiner Sicht ist die ganz Zeit abzudecken, damit dir keiner dazwischen verloren geht. Die Einzelbelichtungszeit kann relativ kurz sein, denn die Kobolde blitzen ja auch nur kurz auf.

    Unter spaceweather.com gibt es (offensichtlich nur gelegentlich?) eine Bildergalerie mit den Bilderdaten, daran kann man sich schön orientieren. Wichtig wäre es auch sich mit Wetterkarten zu beschäftigen um verdächtige Gewitterzellen auszumachen. Visuell sieht man übrigens oft gar nichts.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Peter,