Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Phänomen Elfen und Kobolde“

    Wir hatten vor ein paar Tagen ein Gewitter das wohl am Bodensee getobt hatte, aber die Blitze bis hier sichtbar waren. Leider nicht dazu gekommen davon ein paar Aufnahmen zu versuchen, denke aber der Sommer ist noch nicht gelaufen. Auf jeden Fall ist es eine Herausforderung von diesen Phänomenen was auf den Chip zu bekommen. Vor kurzem hatte ich direkt über meinen Kopf eine Gewitterwolke die mächtig in die Höhe geschossen war. Hatte da richt Angst, man weiß nie wenn man vom Blitz getroffen wird.

    Hallo Peter,


    Blitze hast du gut erwischt. Aber bei diesen Kobolden wird das schwierig werden. Da ist das Problem, man weiß nicht welche Belichtungszeit die optimale dafür ist. Irgend wie hängt das auch ab, wo die evtl an der betreffende Stelle zum Vorschein kommen sollte. Vielleicht kann man die hier in unseren Breiten gar nicht so gut sehen, wie wo anders.

    Alter Schwede !!, was kommt das von Samstag bis Dienstag auf einem zu !!! ???? Nach neuesten Wettermodellen die schwersten Unwetter die wir so noch nie erlebt haben. Nur genau bin ich mir nicht sicher, ob das von Sonntag auf Montag gilt oder von Montag auf Dienstag. Da könnte es gut möglich sein, dass man sehr gute Möglichkeiten hat, einige dieser Kobolde zu erwischen. Wenn das so alles zutreffen sollte, die schwersten Unwetterschäden seit langen die dann drohen. Sogar Tornados drohen im Süden und in der Mitte.


    Aber das wird wohl eher die Sicherheit an erster Stelle stehen, als sich in Gefahr zu begeben die Kobolde zu erwischen.

    Sehe gerade von das Video von Kai Zorn an, im Süden, Westen, und an den Alpen bestehen ab Donnerstag bis Sonntag Unwetter durch heftige Gewitter ???
    Könnte sein, dass dann solche Erscheinungen dann zu sichten sind.


    Denkt bitte an die Sicherheitshinweise, dass ihr nicht in Gefahr geratet. Am Besten die Aufnahmen machen, wenn die Front durch ist.

    Hallo Peter,


    Zitat

    Wenn du die Gewitterzugbahnen schon länger verfolgst, dann ist dir sicher aufgefallen das die Gewitter die aus Süden über Tirol kommend Richtung München sich verstärken und sogar sich zu Superzellen entwickeln können.

    Ja das mir auch schon aufgefallen. Besonders auch hier in dieser Gegend können die recht heftig werden. Die schwäbische Alb und bis zum Bodensee verstärkt ja nach Bodenbeschaffenheit die Entwicklungen.


    Zitat

    So nebenbei, wir betreiben eine kleine Wetterstation und übertragen die Daten live auf unsere Homepage, falls du Interesse haben solltest.

    Kann man uns gegenseitig schon verlinken, werde wohl nächste Woche einen auf meiner Seite setzen. Habe mal die Seite angesehen, sieht gut aus. In Altmünster war ich mal vor ca. 40 Jahren dort im Urlaub. Eine schöne Gegend. Machst du keine Wetterdatenübersicht wie bei mir (Script vom Matthias Krücke) ?

    Hatte das vermisst. Vantage wollte ich auch mal, aber die ist mir zu teuer. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Habe das in einem Video entdeckt, die Aufnahmen sind laut dem Video aus Langzeitbelichtungen des Sternenhimmels entstanden in Chile. Das wäre vielleicht eine andere Option, so was einzufangen. Wie schon hier erwähnt, müssen das schwere Gewitter sein und die Wolkentürme der Cumulonimbus-Wolken mächtig in die Höhe wachsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ergänzend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Peter, Manfred, Ralf,


    ich benutze für die Aufnahme normaler Blitze einen Lightning Trigger (https://store.lightningtrigger…tningtrigger-2-1-1-2.aspx). Aber ob der auch für Sprites funktioniert, weiß ich nicht. Bisher konnte ich das noch nicht testen, weil sich einfach noch keine Gelegenheit ergab. Ich fürchte, dass sie zu schwach sind, um die angeschlossene Kamera auszulösen. Um auf die Oberseite von Gewitterwolken schauen zu können, muss man entweder sehr hoch oder sehr weit entfernt sein. Also im Orbit, im Flugzeug oder wenigstens im Hochgebirge – in der Reihenfolge mit abnehmender Anzahl der Beobachtungsgelegenheiten. Dennoch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegen. Man braucht nur mal eine günstige Gesamtsituation: Nachts starke Gewitter in 60 bis 100 km Entfernung, bis dorthin möglichst keine Wolken, gute Transparenz, wenig Störlicht und einen hohen Standort mit Horizontsicht. Vielleicht würde es auch ganz gut an der Küste funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung.


    CS, Jörg

    Hallo Jörg,
    Ich habe auch einen Lightning Trigger auf der Kamera, aber das ist Magic Lantern. Diese Funktion funktioniert auch bei Gewitter, hatte damit schon ein paar Jahren auf diese Art einige Blitze erwischt. Wohl solche Kobolde wird auch das System wie der Lightning Trigger wahrscheinlich nicht erfassen. Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht besteht die Möglichkeit solche Kobolde in der Nähe der Alpen zu fotografieren, da diese nicht weit weg sind von mir. Sind zwar gute 80 Km - das wäre auch in fahrbarer Zeit machbar. Bedingung sind starke Gewitter die ja hier in dieser Gegend auch meistens vorkommen. Das wäre mal eine Option dies im Sommer auszuprobieren.

    ich habe die Galerie gefunden. Man muss sich anmelden, dann kann man einen Suchbegriff angeben.

    https://spaceweathergallery.com/

    So selten sind diese Kobolde und Co. nicht. Man muss halt speziell danach Ausschau halten, denn wer filmt oder fotografiert schon weit über einem entfernten Gewitter.

    ralf

    Vielleicht sind diese Kobolde nicht als selten einzustufen. Aber es ist Glücksache, ob man so was abgelichtet bekommt. Die meisten die aufgenommen worden sind, waren meist Orte oder Länder die in Tschechien oder Amerika lagen. Mit der normalen Aufnahme-Funktion wie die Serienbelichtung wird das nicht leicht werden, solche Phänomene einzufangen. Aber man weiß nie ob man doch mal so was erwischt.

    Hallo Peter,


    Auch bin ein Fan von Gewittern, besonders wenn man Blitze fotografisch erfassen kann. Das ist ja mein weiters Hobby das ich ausübe, also das Klima erfassen mit einer Wetterstation und Wolken fotografieren. Deine Blitze die du hier zeigst sind gut geworden, gefallen mir gut. Leider ist das Abbilden von Blitzen mit der heutigen Kameratechnik leider nicht einfach. Das bei Gewittern auch Elfen und Kobolde auftreten, das ist mir auch bekannt, in der Meteorologie bezeichnet man einen Blitz der während eines Gewitter auftritt - oberhalb einer Gewitterwolke aus der Wolkendecke heraus und bis zu einer Höhe von 100 Km heraus schlägt.


    Da aber dieses Phänomen leider von der Erde aus selten beobachtet werden kann wurden die erstmals in der Luftfahrt registriert. Hier zu gibt es verschiedene Erscheinungsformen, wie Red Sprites - sogenannte rote Kobolde. Weitere Begleit formen wie Blue Jets die weiß-bläuliche Erscheinungen in 40 Km Höhe und bis in den Bereich der Stratosphäre reichen. Leider sind die nur mit ein paar Zehntel-Sekunden sichtbar. Wie schon hier in der Überschrift erwähnt, treten neben Kobolde auch Elfen auf. Diese erscheinen im Bereich der Mesosphäre und Thermosphäre.


    Leider wird das sehr schwierig werden diese Erscheinungen hier von der Erde aus mit den handelsüblichen Digitalkameras zu erfassen. Bei Hochgeschwindigkeitskameras wird das wohl eher der Fall sein, dass man während eines Gewitters dann solche Kobolde abbilden kann. Aber es besteht die Möglichkeit mit DSLR mit einer hohen Verschlusszeit vielleicht einen Glückstreffer zu landen.


    Erstmals ist einem Fotografen in den USA solche Aufnahmen gelungen:


    Spektakuläre Aufnahmen roter Kobolde


    Wie auf der Seite die über den Link führt, kann man weitere Informationen finden:

    Elfen und Kobolde sind keine seltenen Phänomene, nur sind diese sehr schwer zu erwischen. Zudem muss es gut dunkel sein und man muss einen ungetrübten Überblick auf die Gewitterwolken haben. Um solche Phänomene zu erfassen mit der eigenen Kamera darf die Aufnahme nicht überbelichtet sein, was bei einigen Blitzen meistens der Fall ist, wenn die Belichtungszeit und die Blende nicht korrekt eingestellt ist. Das ist mir auch schon öfters passiert, indem einige Aufnahmen dadurch überbelichtet waren.


    Fazit: Es durch aus möglich solche Erscheinungen während eines Gewitters mit der entsprechenden Kamera-Ausrüstung zu erfassen, aber das wird nicht einfach werden. Wie schon oben angesprochen, haben die eine Geschwindigkeit von einigen Zehntelsekunden.


    Warnung:
    Wer solche Aufnahmen im Freien macht, sollte die Sicherheitsregeln beachten, dass einer nicht vom Blitz getroffen wird. Leichtsinn sollte nicht unbedingt bestehen !!!