Beiträge von stefan-h im Thema „Uhrumstellung am Wochenende“

    die ganze Argumentation ist ja für die Katz - wenn ich mir da China angucke, die kommen ja auch mit nur einer Zeitzone aus...

    Dafür dreht man dort in einigen Provinzen an den Öffnungszeiten, passend zu Sonneauf-/-untergang


    Und auch wenn bei uns jede Menge Leute über diesen "Unsinn" schimpfen, komischerweise sind viele freiwillig dazu bereit, im Sommer (noch) viel früher aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Bei meinem ex-Brötchengeber gab es jedes Jahr eine Betriebsvereinbarung für unser Werk. Arbeitsbeginn ist regulär 06:00 und mit der getroffenen Verbeinbarung war es möglich, bereits um 05:00 zu beginnen. Allerdings ohne die sonst für diesen Zeitraum fällige Schichtzulage.


    Das Ergebnis- gut 95% der Fertigung und auch ein Großteil der Büros war kurz nach Mittag menschenleer, alle kamen (mit Sommerzeitumstellung dann ja sogar 2h) früher zur Arbeit und hingen dann nachmittags im Schwimmbad oder zuhaue im Garten herum.

    Wir waren doch kurz davor, daß diese sinnfreie Uhrumstellerei endlich ein Ende hat (die Mehrheit der Deutschen war in einer Online-Umfrage bekanntlich deutlich gegen das Umstellen)

    Richtig, es war wohl die Mehrheit der aus D stammenden Stimmen. Der Großteil der EU-Bürger war entweder dagegen oder stimmte nicht mit ab.


    Betrachtet man die Sonnenauf- und Unterganszeiten über die ganze EU, werden sich Länder wie Spanien, Portugal und vielleicht auch Frankreich anders entscheiden und weiterhin mit Sommer-/Winterzeit agieren. Ebenso wohl Italien, dort aus Gründen der tagsüber zunehmenden Temperaturen. Und unterschiedliche Tages- bzw. Arbeitszeiten führen auch zu Problemen. Besonders unterhaltsam würde es, wenn sich östliche Nachbarn für eine Zeitumstellung in die andere Richtung entscheiden. Nach dem Motto, jeder darf wie er will. Daher finde ich die aktuelle Umstellung in Ordnung und habe auch dafür gestimmt.