Beiträge von Kalle66 im Thema „Uhrumstellung am Wochenende“

    just my two cents


    SZ/WZ ist die Überheblichkeit der Politik, der Sonne vorschreiben zu wollen, wann sie hell wird. Zeit ist eine physikalische Größe und keine politische. Die können von mir aus bei langen Verhandlungen die Uhr anhalten, aber bitte nur für die Anwesenden dann.


    Gerade in den südlichen Ländern besteht dafür m.E. kein Bedarf, da sich die Tageszeiten dort jahreszeitlich ja gar nicht so stark ändern.


    Direkte Auswirkungen hat die Sommerzeit z.B. auf das Nachruhegebot (wenn es im Juni in D um 22h noch hell ist) und auf den Jugendschutz, die, wenn es hell ist, dann schon nach Hause sollen. Die Hälfte aller Nachtruhestörungen ließen sich im Sommer vermeiden, wenn einfach Winterzeit gelten würde. Auch im Arbeitsschutz wird auf Uhrzeiten gesetzlich Bezug genommen.
    Insgesamt mag das in D, das gerade mal eine ~halbe Stunde Zeitzone abdeckt so gehen, flächenmäßig größere Länder müssen das anders lösen.

    Im Rahmen einer einheitlichen Zeitzone in Mittel- und Westeuropa macht es keinen Sinn, wenn schon D im Sommer vor seiner Zeitzone liegt. In Frankreich und Spanien wird's dann nur noch schlimmer.

    Für Umfragen ist es schon relevant, ob man sie im Sommer oder Winter abhält. Tendenziell wollen viele die gerade gültige Zeit einfach nur beibehalten. Einig ist sich eine Mehrheit, den Wechsel abzuschaffen.