Beiträge von matss im Thema „Umfrage zur neuen Forensoftware“

    Dieses Thema "Umfrage zur neuen Forensoftware" sollte unser Ticketsystem, in dem wir einzeln alle Fehler behandeln können, nicht ersetzen.

    Da die eigentliche Diskussion lange abgeschlossen ist, wird auch dieses Thema geschlossen.

    Hi Marwin,


    wenn die Änderungswünsche mehrheitsfähig sind, ändern wir das..

    Andernfalls haben wir das Problem, dass es allen anderen dann nicht mehr gefällt, siehe:


    Es ist ja eine Startseite, ein Eingang.

    Man schaut, was es neues gibt und geht rein in die Seite (zB. Forum ...)


    Den Bilderwechsel sieht man also nur jeweils recht kurz, daher die Wechselfrequenz.


    lg matss

    Von der neuen Software bin ich trotzdem erst dann restlos überzeugt, wenn auch die alten Beiträge richtig formatiert dargestellt werden. Die alten Beiträge sind nämlich z.B. im Selbstbau eine Fundgrube, auch heute teilweise noch brandaktuell und wertvoll und mit der neuen wirklich starken Suchfunktion finde ich wieder längst Verschollenes, mit mach einem Déjà vu und Aha Erlebnis.

    Hi Stathis,


    es gibt an sehr vielen Ecken im neuen Portal noch sichtbare und (viel mehr) unsichtbare grosse und kleine Baustellen.


    Zum Beispiel hatte ich Kontakt mit dänischen Sternfreunden, die unsere Beiträge automatisch auf Ihrem Portal darstellen.

    (auf https://astronet.dk/ unten rechts, über astronomie.de) Dort gab es Probleme wegen unterschiedlich stark konfigurierter Transportverschlüsselung der Daten.

    Wir setzen dutzende Add-On Module ein, um ein möglichst breites Spektrum an Services anzubieten. Dort hab ich in nächster Zeit eine Menge zu optimieren.

    Die Datenbank ist nach der Migration OK, aber noch nicht perfekt (es kann in seltenen Fällen zu nicht lesbaren Postings kommen, die wir zum Glück von Hand lesbar machen können).

    Vielleicht ein Problem der Migration, vielleicht ein Problem der permanenten Datensicherung/ Replikation ... ich weiss es noch nicht.


    Aus diesem Grund haben wir 2 Altenativen:

    a) Geduld, bis wir nach und nach alle Probleme zentral gelöst haben

    b) selber anpacken, wo es geht


    Zum Beispiel sind Werner und andere schon dabei, im OdM Forum fehlerhafte Formatierungen einfach zu entfernen und die Beiträge neu zu formatieren.

    Denn die Inhalte sind ja da. Und gemeinsam geht es schneller.

    Beispiel: OdM Februar 2021 ... ist wieder richtig schick geworden ;)

    Wie bei jedem grossen Umzug:

    "Viele Hände - schnelles Ende"


    Danke und lg


    matss

    War immer mein Argument, wenns um neue Forensoftware ging, Ralf.

    "Brauchen wir nich ... der Inhalt is viel entscheidender" ... war meine Standardantwort.


    Aber die Art, wie es präsentiert wird und wie man es bearbeiten kann, ist eben doch auch wichtig.


    Es haben in der ersten Woche seit der Umstellung immer noch nur ein kleiner Teil der Benutzer neue Passwörter gesetzt.

    Trotzdem haben wir jetzt schon deutlich mehr Betrieb, als im alten Astrotreff.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt ...


    lg matss

    Hi Torsten,


    hab die letzten Aktivitäten eben noch etwas grösser (längere Liste) gemacht.


    Grundsätzlich kann jetzt schon sagen, dass die Astrotreff Startseite eine Evolution durchmachen wird ;)


    Wir werden dort niemals alles Neue zeigen können.

    Müssen wir auch nicht, dafür gibt es ja:

    https://www.astrotreff.de/index.php?recent-activity-list/

    (wer wirklich am Tropf hängen will, packt diese Seite in seine Favoriten :)


    Die Starseite dient uns eigentlich dazu, immer neue Schwerpunkte zu setzen und auf Themenbereiche oder Artikel hinzuweisen.

    Vielleicht verschwinden die Listen von Beiträgen irgendwann mehr und mehr und wir bringen mehr eigenen Content in Form von Fachartikeln, wie zB jetzt der kleine SOFI Artikel.


    Wie gesagt, das lebt jetzt und die Startseite wird sich ständig ändern.