Umfrage zur neuen Forensoftware

  • Wie gefällt Dir der neue Astrotreff? 146

    1. Sehr gut (123) 84%
    2. Geht so (10) 7%
    3. Ich will den alten Astrotreff zurück (13) 9%
    4. Astrotreff konnte ich noch nie leiden (0) 0%

    Hallo Leute,


    erstes Feedback gab es ja schon in verschiedenen Threads.

    Aber wir müssen jetzt unbedingt mal unsere neue Umfragefunktion testen.


    Daher frag ich jetzt mal ...

  • Hallo,


    Sehr gut, viel bessere Übersicht speziell auch für das Nachschauen in alten Beträgen, wo man sich früher an der Datumsliste durchsuchen musste!

    fabrlich besser und dadurch viel besser lesbar, da das überschießen der Zeilenlängen hier scheinbar nicht mehr stattfindet!


    Wenn die kleinen hier schon angesprochen Ecken, bei den ungelesenen Beiträgen usw. noch ausgemerzt werden, sicher eine Wucht!



    Die automatische Signatur, und der eigenen Gerätepark, der ja eine Hilfe ist, um nicht immer erst zu fragen, welches Teleskop hast Du denn worüber wir Auskunft geben sollen, erschein noch nicht unter den Beträgen habs schon 3 x versucht!



    >

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Scmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Edited 3 times, last by G2-Astro ().

  • Nach dem Ergebnis dass uns hier präsentiert wird, ist "fishing for compliment" auf jeden Fall legitim.

    So unaufgeregt und unspektakulär das "blaue Forum" auch war, was mir auch gefallen hat, ist das "look and feel" des neuen Forums
    doch wesentlich übersichtlicher und nachdem anscheinend viele Foren auf der gleichen oder ähnlichen Basis aufsetzten, ist der
    Wiedererkennungeffekt sehr hoch, weshalb man sich schnell zurechtfindet.

    cs

    Peter

  • Hallo,


    Ich finde den neuen Astrotreff sehr gelungen.

    Besonders gefällt mir das jetzt ein moderner Editor vorhanden ist mit dem die Beiträge unkompliziert erstellt und formatiert werden können. Ein großer Pluspunkt für mich ist das es jetzt eine vollwertige mobile Ansicht vom Astrotreff gibt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    schon der erste Eindruck war: "Tolles layout!"

    Nach kurzer Eingewöhnungsphase fand ich mich schnell zurecht und habe den "alten Astrotreff" nicht mehr vermisst.


    Absolut gelungen, von mir eine glatte 1+


    Viele Grüße

    Joachim

  • Die automatische Signatur, und der eigenen Gerätepark, der ja eine Hilfe ist, um nicht immer erst zu fragen, welches Teleskop hast Du denn worüber wir Auskunft geben sollen, erschein noch nicht unter den Beträgen habs schon 3 x versucht!

    Hallo Günter,


    die Anzeige der Signaturen ist standardmäßig deaktiviert. Schau mal oben in die FAQ, da ist beschrieben wie Du sie aktivierst. Ich zumindest sehe Deine Signatur.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich würde mir mehr Platz für aktuelle Aktivitäten (Letzte Aktivitäten) auf der Einstiegsseite (Dashboard) wünschen.


    Die beiden zentralen Kästen finde ich, so wie es jetzt ausgeführt ist, etwas störend. Ich weiß nicht, ob die Kategorien (derzeit "Neue Beobachtungen, Bilder" und "Neues aus Selbstbau und Technik ..." ) durchwechseln. Eine Verlinkung auf die entsprechenden Boards wäre aber schön, wenn sie schon so zentral angeboten werden. :)

    Die Editierung finde ich auch okay, und insbesondere, dass die Möglichkeit einer nachträglichen Editierung gegeben ist, halte ich für eine besondere Stärke dieses Forums (im Gegensatz zur "schwarzen" Nachbarschaft).


    Grüße

    Torsten

  • Hi Torsten,


    hab die letzten Aktivitäten eben noch etwas grösser (längere Liste) gemacht.


    Grundsätzlich kann jetzt schon sagen, dass die Astrotreff Startseite eine Evolution durchmachen wird ;-)


    Wir werden dort niemals alles Neue zeigen können.

    Müssen wir auch nicht, dafür gibt es ja:

    https://www.astrotreff.de/index.php?recent-activity-list/

    (wer wirklich am Tropf hängen will, packt diese Seite in seine Favoriten :-)


    Die Starseite dient uns eigentlich dazu, immer neue Schwerpunkte zu setzen und auf Themenbereiche oder Artikel hinzuweisen.

    Vielleicht verschwinden die Listen von Beiträgen irgendwann mehr und mehr und wir bringen mehr eigenen Content in Form von Fachartikeln, wie zB jetzt der kleine SOFI Artikel.


    Wie gesagt, das lebt jetzt und die Startseite wird sich ständig ändern.

  • Hallo Matthias,


    Vielen Dank für den Hinweis! Hatte ich noch gar nicht gesehen.


    Dass alles Neue gezeigt wird, hatte ich auch nicht gemeint. Das wird vermutlich nicht möglich sein.


    Viele Grüße

    Torsten

  • leider garnicht.

    alle möglichen sachen wie "profil ändern", "chat", kein begrüssungs-name oben, mitglieder-landkarte uvm. nun für mich

    als nicht IT´ler unauffindbar, bzw. subjektiv zu schwer zu finden. erkenne nichtmal, ob ich eingelogt bin oder nicht.

    echt schade. werde mich hier `zurückhalten` (müssen).

    nachtrag vom 27.3.2021: langsam komm ich (teilweise) "rein"

  • gibt es die Funktion "neue Beiträge seit..."

    - deinem letzten Besuch

    - x Stunden

    - x Tagen


    noch irgndwo??????????

  • erkenne nichtmal, ob ich eingelogt bin oder nicht.

    Hallo,


    Das ist meiner Meinung nach leicht zu sehen:


    Nicht eingeloggt:


    Bist du nicht eingeloggt steht in der rechten oberen Ecke "Anmelden oder registrieren".











    Eingeloggt:


    Bist du eingeloggt erscheint in der rechten oberen Ecke dein Avatar, sofern du einen angelegt hast, sowie die "Glocke" und die Sprechblasen.

    alle möglichen sachen wie "profil ändern"


    Das ist alles in der rechten oberen Ecke mit einem Klick auf dem Avatar erreichbar. Einfach mit der Maus auf den Avatar klicken und es wird ein Menü aufgeklappt.

    "chat"


    Der ist wirklich nicht schwer zu finden, denn der wird ganz oben auch als "Chat" bezeichnet....


    Viele Grüße

    Gerd

  • ... viele schöne neue Funktionen und man findet immer noch etwas Neues. Grundsätzlich ist auch alles viel einfacher geworden. Das war sicher ein fetter Brocken an Arbeit. Danke dafür.

    Mit den Sternchen, Pokalen, Punkten und Titeln tue ich mich schwer. Wahrscheinlich sind die ersten schon sauer, weil ich denen nicht folge oder die mir einen Pokal gesendet haben und ich nichts zurück :/

    Das wichtigste in so einem Forum ist aber gar nicht die Form, sondern die Qualität der Beiträge und die lebt (nach wie vor) vom Engagement des Einzelnen, und die ist - und bleibt hoffentlich- sehr gut.

    Viele Grüße,

    ralf

  • War immer mein Argument, wenns um neue Forensoftware ging, Ralf.

    "Brauchen wir nich ... der Inhalt is viel entscheidender" ... war meine Standardantwort.


    Aber die Art, wie es präsentiert wird und wie man es bearbeiten kann, ist eben doch auch wichtig.


    Es haben in der ersten Woche seit der Umstellung immer noch nur ein kleiner Teil der Benutzer neue Passwörter gesetzt.

    Trotzdem haben wir jetzt schon deutlich mehr Betrieb, als im alten Astrotreff.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt ...


    lg matss

  • ja, ich weiss.

    8 Leute wollen den alten Astrotreff zurück. Bis jetzt.

    An die Leute, die so abgestimmt haben: Die alte Forensoftware war schon allein aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr tragbar. So etwas zurück haben zu wollen, ist so als wollte man das löchrige WinXP wiederhaben.


    Ja, ich weiß: Früher war alles besser. Dieses seitliche scrollen über mehrere Bildschirmbreiten, das sportliche klicken, um als Moderator möglichst mehrere Bilder auf einmal frei zu schalten, die forensische Herausforderung, einem mal wieder total zerhackten Link doch noch zu folgen, das Augentraining, beim lesen der mikroskopischen Schrift auf dem Handy, die leeren Links zu längst gelöschten externen Bildern, das dedektivische suchen alter wichtiger Beiträge, alles noch mal eintippen dürfen nach einem Timeout, der Fußpilz... das alles vermisse ich ungefähr so sehr, wie einen Bresser Katadiopter mit Wellensittichokularen auf Spargelstativ der 80-er Jahre.


    Von der neuen Software bin ich trotzdem erst dann restlos überzeugt, wenn auch die alten Beiträge richtig formatiert dargestellt werden. Die alten Beiträge sind nämlich z.B. im Selbstbau eine Fundgrube, auch heute teilweise noch brandaktuell und wertvoll und mit der neuen wirklich starken Suchfunktion finde ich wieder längst Verschollenes, mit manch einem Déjà vu und Aha Erlebnis.

  • Die neue Forums-Software sieht ja richtig schick aus (sehr zeitgemäß), aber finden tut man da nix wieder. Sehr schade für Leute die inhaltlich arbeiten wollen.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Von der neuen Software bin ich trotzdem erst dann restlos überzeugt, wenn auch die alten Beiträge richtig formatiert dargestellt werden. Die alten Beiträge sind nämlich z.B. im Selbstbau eine Fundgrube, auch heute teilweise noch brandaktuell und wertvoll und mit der neuen wirklich starken Suchfunktion finde ich wieder längst Verschollenes, mit mach einem Déjà vu und Aha Erlebnis.

    Hi Stathis,


    es gibt an sehr vielen Ecken im neuen Portal noch sichtbare und (viel mehr) unsichtbare grosse und kleine Baustellen.


    Zum Beispiel hatte ich Kontakt mit dänischen Sternfreunden, die unsere Beiträge automatisch auf Ihrem Portal darstellen.

    (auf https://astronet.dk/ unten rechts, über astronomie.de) Dort gab es Probleme wegen unterschiedlich stark konfigurierter Transportverschlüsselung der Daten.

    Wir setzen dutzende Add-On Module ein, um ein möglichst breites Spektrum an Services anzubieten. Dort hab ich in nächster Zeit eine Menge zu optimieren.

    Die Datenbank ist nach der Migration OK, aber noch nicht perfekt (es kann in seltenen Fällen zu nicht lesbaren Postings kommen, die wir zum Glück von Hand lesbar machen können).

    Vielleicht ein Problem der Migration, vielleicht ein Problem der permanenten Datensicherung/ Replikation ... ich weiss es noch nicht.


    Aus diesem Grund haben wir 2 Altenativen:

    a) Geduld, bis wir nach und nach alle Probleme zentral gelöst haben

    b) selber anpacken, wo es geht


    Zum Beispiel sind Werner und andere schon dabei, im OdM Forum fehlerhafte Formatierungen einfach zu entfernen und die Beiträge neu zu formatieren.

    Denn die Inhalte sind ja da. Und gemeinsam geht es schneller.

    Beispiel: OdM Februar 2021 ... ist wieder richtig schick geworden ;-)

    Wie bei jedem grossen Umzug:

    "Viele Hände - schnelles Ende"


    Danke und lg


    matss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!