Beiträge von schimmi66 im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich vor ca. 5 Jahren mein gesamtes Equipment verkauft habe (ich wollte nach über 50 Jahren Astrofieber komplett aufhören), merkte ich nach einigen Monaten, dass etwas wichtiges fehlte. So schaffte ich es schließlich meine bessere Hälfte wieder herumzubekommen, mir wieder ein kleines preiswertes Teleskop zuzulegen. Die Astrofotografie wollte ich ruhen lassen und vielmehr wieder Sonne, Mond und Planeten beobachten. So wurde es anfänglich ein Bresser 90/900 auf der Exos 1. Da ich einige Jahrzehnte Carl Zeiss Jena verwöhnt war, merkte ich sehr schnell, dass dieses Teleskop eine Katastrophe war. Damit meine ich nicht unbedingt die Montierung, sondern die optische Qualität. So eine schlechte Abbildungsleistung habe ich noch nie erfahen. Dabei spielten für mich die Farbsäume um die Objekte weniger eine Rolle, da ich von Geburt an einen Farbknacks habe. Aber wenn Sonne und Mond nicht annähernd rund sondern oval sind, ist das schon mehr als katastrophal. Das Gerät ging wieder zurück und hatte mich für einen Skywatcher FH 90/900 entschieden. Das Gerät war für seine Klasse Top! Damit sind mir auch etliche Mond- und Planetenaufnahmen gelungen. Doch mit der Zeit juckte der

    Deep Sky Finger wieder und ich musste erfahren, dass Ehefrauen nicht so ganz das richtige Verständnis dafür aufbringen können. Nach dem gemeinsamen Besuch mehrerer Münchner Modeboutiquen

    hatte ich meine Frau zu einer Fahrt zu TS nach Parsdorf überzeugt (Unsere Kinder wohnen in und bei München). Und dort habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Das hier ist nun seit 3 Jaharen meine astrophotografische Ausrüstung mit der ich allerdings zu 90 % raus an einen dunkleren Ort fahre.:



    Es ist ein Skywatcher Newton 150/750 PDS auf einer NEQ5 Goto, Sucher und Sucherguiding mit Alccd5l-IIc oder ASI120mini; Kamera Zwo ASI294mc Pro, beheizbare Astrozap Taukappe. Selbstgebaute

    Stromversorgung.

    Dieses Equipment bringt insgesamt mit Notebook, Notebookstativ, Stuhl, Leiter etc. rund 70 kg auf die Waage und ist für mich gerade noch so handlebar. Jedenfalls bin ich ganz zufrieden mit den bisher

    erreichten Ergebnissen.


    Freundliche Grüße

    Klaus