Beiträge von neubi im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo Peter,

    Zitat von PeterBez

    Das ist direkt an meine Fritzbox angeschlossen und geht in die Gartensternwarte. Daran ist ein Fritz-Repeater direkt angeschlossen. Der spannt dort mein WLan-Netz neu auf, d.h. gleiches Netz, gleiches Kennwort). Dadurch ist der Mini-PC per WLan immer im gleichen Netz drahtlos sicher angeschlossen. Auf dem Mini-PC (geekom, MiniAir Win 11 Pro) sind alle Treiber und natürlich Nina drauf und er ist damit direkt mit dem Internet verbunden (wichtig auch für updates).

    hat Dein Mini-PC in der Sternwarte keinen Ethernet-Port? Damit hättest Du doch eine schnellere und stabilere Verbindung, bräuchtest kein WLAN und hättest eine pot. Fehlerquelle weniger. Falls er keinen LAN-Anschluss hat, ist die Frage hinfällig.😊


    Gruß Jürgen

    Hallo Erich,

    Zitat von Erich F.

    Die "DLAN- Tests" habe ich hinter mir...ich stellte leider keine Verbesserung fest...obwohl laut Werbung immense Reichweiten möglich seien..

    meinen wir dasselbe? Ich meine die Netzwerkverbindung über die Stromleitungen in Deinem Haus, die z.B. mit diesen Adaptern möglich sind:


    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/?tag=astrotreff-21



    Gruß Jürgen

    Hallo Peter,

    Zitat von PeterBez

    Mit USB 3.0 Kabeln habe ich ab 2-3 m schon Probleme und Störungen gehabt, die

    mit USB-Kabel hast Du fraglos Recht, allerdings ist das mit Ethernet-Verbindungen etwas anders. Die gestatten Übertragungen über wesentlich längere Distanzen.


    Gruß Jürgen

    Hallo Erich,

    Zitat

    .....wurde mir von versch. Seiten klargemacht, dass die Datenübertragung über ca. 25m via Kabel enorme Verluste bedeuten könne....

    das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das deutlich schneller und zuverlässiger als WLAN.


    Zitat

    Jetzt müssen nur noch beidseitig die passenden Anschlüsse an den Rechnern vorhanden sein, aber dies ist schnell geklärt.

    Du brauchst zusätzlich nur 2 kurze Patchkabel, dann klappt das. Dein Stick hat ja einen LAN-Port.


    Wenn Du eine Aussensteckdose am Haus hast, zwei DLAN-Adapter besorgen, eins in die Aussensteckdose, das andere in eine Steckdose in der Nähe des Routers/Switches. Wichtig ist, dass Du die DLAN-Adapter direkt in die Steckdosen steckst, nicht in Steckdosenleisten, sonst gibt es Verbindungsprobleme.


    Aber ich würde erst mal schauen, ob es wirklich am WLAN liegt, bevor Du was kaufst. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein längeres LAN-Kabel ausleihen.


    Gruß Jürgen

    Hallo Erich,


    wenn ich das richtig sehe, hast Du 2 potentielle Fehlerquellen: Die WLAN-Verbindung und/oder den schwachbrüstgen Rechner. Ich würde erst mal ein Netzwerkkabel an den Rechner anstöpseln, um zu prüfen, ob es am WLAN liegt. Falls ja, kauf Dir doch einfach eine LAN-Kabeltrommel. Das Kabel ist ruckzuck aus- und eingerollt. Ich hab auch so ein Teil, funktioniert sehr zuverlässig. (https://www.amazon.de/LogiLink…OPKK9M/?tag=astrotreff-21)


    Gruß Jürgen