Beiträge von Mettling im Thema „Kosmos des Antikythera-Mechanismus enträtselt“

    Das meinte ich auch mit "prinzipiell möglich". Ob der Apparat wirklich so sauber funktioniert hat wie man es sich wohl meist vorstellt, ist für mich stark zweifelhaft. Die zahlreichen Übersetzungen, die ich in Nachbauten des Mechanismus sehe, sind in der Praxis ziemlich tricky.

    Als Uhrmacher kann ich bestätigen, dass es prinzipiell möglich ist solche Mechanismen ohne Dreh-oder Fräseinrichtungen zu fertigen. Es ist nicht einfach und zeitaufwendig, aber machbar.

    Ob der Mechanismus mit radiochonologischen Methoden datiert wurde, ist mir nicht bekannt. Aber im Appendix zum von sparrow69 verlinkten Artikel wird sehr schön argumentiert, dass der Apparat vor 1902 gefertigt sein muss, einige der Beschriftungen und griechischen Kalenderzyklen auf dem Mechanismus zu diesem Zeitpunkt der Wissenschaft (und hypothetischen Fälschern oder Renaissance-Handwerkern) aber noch gar nicht bekannt waren. Dadurch fällt eine moderne Produktion (Renaissance oder später) durch logische Deduktion raus.


    Kein ernst zu nehmender Wissenschaftler zweifelt die Originalität des Mechanismus an. Keine der Veröffentlichungen, die die Originalität anzweifeln ist durch ein Peer Review gelaufen.


    Mathias, die von Dir genannten Vorbehalte sind der Wissenschaft durchaus bekannt und wurden auch geprüft. Bislang gibt es keine stichhaltigen Zweifel an der Originalität. Ich empfehle das genaue Studium des verlinkten Artikels, insbesondere des Appendix.


    Bis dann:

    Marcus