Beiträge von Joachim im Thema „Kosmos des Antikythera-Mechanismus enträtselt“

    Ich war schon zig-mal in Griechenland und habe dort 2 Museen besucht, die ein Lehrer gegründet hat, um antike Technik zu zeigen. Dieser hat auch am Antikythera Mechanismus geforscht und diesen nachgebaut. Ich habe zu Hause auch ein solches Exemplar stehen. Bei diesem Nachbau fehlt allerdings noch die Planetenmechanik. Das Problem an dem Mechanismus ist, dass dieser nicht wirklich funktionsfähig war. Das liegt zum einen an der sehr einfachen Lagerung der Bronze / Messing Wellen in einfachen Bohrungen in einer Platte ebenfalls aus Bronze oder Messing, zum zweiten daran, dass man mehrfach von sehr großen Zahnrädern auf sehr kleine übersetzt hat. Diese müssten dann ja sehr schnell laufen. Eine solche Konstruktion wäre heute vielleicht mit hochpräzisen Lagern möglich, damals leider noch nicht. So verklemmt der Mechanismus direkt und lässt sich nicht wirklich verwenden. Er wird zur Zeit auch dem Umfeld von Archimedes ca. 150-200 vor Christus zugeschrieben, jedoch nicht ihm selbst. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Objekt und es war nicht das einzige an Hightech zu der Zeit. Schaut mal bei Kotsanas auf der Internetseite nach. Da gibt es auch virtuelle Besuchsmöglichkeiten.


    Historische, astronomische Grüsse, Joachim