Beiträge von stefan-h im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Servus Ceule,

    Die einen schwören auf Omegon die anderen meinen Skywatcher wären wegen dem besseren Spiegel dreimal besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.

    Omegon ist erst mal die Hausmarke von astroshop und unter dem Label findest du Teile von allen möglichen Herstellern und da sind Sachen von Skywatcher oder GSO auch darunter.

    Wenn man jetzt beim ETX90/125 allerdings die Vergrößerung Okular ändert und die Barlow Linse ändert kommt man ich betone zu ''fasst'' ähnlichen guten Ergebnissen.

    Schrieb Gerd ja schon was dazu. Da wird dir nur gezeigt, wie sich Vergrößerung oder das Eigengesichtsfeld der Okulare auswirkt. Am Teleskop selbst bestimmt die Öffnung die mögliche Auflösung und entsprechend Öffnung und Öffnungsverhältnis ergeben sich bei gleicher Vergrößerung unterschiedlich große Austrittspupillen und damit unterschiedlich helle Abbildungen- das zeigt die Simulation nicht.

    Servus Hartmut,


    willkommen auf Astrotreff

    Zu deinen Überlegungen- mit 400-600€ montiert und mit GoTo und dann gerne Planeten.... Sven hat es schon angemerkt, für Planeten sollte man schon etwas höher vergrößern, so 180-200-fach ist da nicht verkehrt. Und das beißt sich etwas mit den Meade ETX 70 oder 90. Die max. noch gut brauchbare Vergrößerung liegt bei doppelter Öffnung, für 70mm also bei 140x und für 90mm bei 180x.


    Nun würde mit dem ETX90 180x scheinbar ausreichend sein, allerdings ist die Austrittspupille mit dem ETX90 nur noch 0,5mm groß und damit ist das Abbild schon sehr dunkel. Nur als Vergleich, mit der von Sven erwähnten Öffnung von 200mm (typisch z.B. ein 200/1200 Newton) läge die AP bei 180x immer noch bei 1,1mm und die Abbildung wäre damit Faktor 4 heller.


    Gruß Stefan