Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop

  • Hallo
    Habe mich nun doch entschlossen mich hier zu registrieren und hoffe hier fachlichen Rat zu finden.
    Habe schon viel gelesen hier im Forum, aber eine Kauf Entscheidung konnte ich bis Dato nicht finden.
    So viel habe ich schon gelernt das man mit billig Geschichten mehr Frust als wie Spaß am Hobby erreicht.
    Hatte schon einmal so ein billig Eimer ok konnte selbst 2020 dir Pluto Monde einfangen aber da fing der Frust schon an wacklige Montierung / Nachführung keine Erfahrung kein GoTo.
    Von wegen zur Frau schau mal kann man sich sparen.
    Nach dem ich mittlerweile viereckige Augen habe,
    Wo will ich hin ? eigens Grundstück / Carport
    Planeten Beobachtung wenn möglich Deep Sky aber mit GoTo
    Oft werden die Dobson hier empfohlen sind natürlich etwas unhandlich was bei mir jetzt aber nicht die Rolle spielt aber mit GoTo richtig teuer.
    Telescope Meade ETX 70 oder 90 mit GoTo wären noch so meine Kandidaten.
    Oder was könnte Ihr Empfehlen Budget so von 400-600€ auch gerne gebraucht.
    Bin Dankbar für jeden Tipp
    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du schreibst etwas verworren für mein Verständniss.
    1. Du hast die Plutomonde gesehen? WoW selbst mit richtig guten Teleskopen ist es schon schwer Uranus und Neptun zu sehen, dass du Plutomonde gesehen hast mag ich jetzt einfach mal nicht glauben.


    2. Dein Hauptziel sollen Planeten sein und ein angegebenes "Wunschteleskop" hat 350mm oder 1250 mm Brennweite.
    Und Öffnungen von 70 oder 90 mm.
    Für Planeten benötigst du eine gewisse Vergrößerung.
    Die maximale Vergrößerung ergibt sich aus der Öffnung (und jetzt muss ich raten, da ich fotografiere) multipliziert mit 3.
    Also 210 oder 270 fach. Ob das für dich und deine Planeten ausreicht ist die Frage.


    Warum soll es GoTo haben?
    Die Planeten bis Jupitter sollte jeder recht schnell und einfach finden, es sind nach Sonne und Mond die hellsten Himmelsobjekte.
    Ich habe mal wegen deinem Pluto gegooglet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um den Planeten Pluto zu sehen, braucht man schon mindestens ein Teleskop mit 200mm Öffnung, und darin ist Pluto ein Pünktchen, so schwach wie die schwächsten im Teleskop erkennbaren Sterne. Auch Asteroiden lassen sich beobachten, aber ebenfalls nur als Pünktchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....


    Für uns wäre noch wichtig, wo willst du beobachten (Stadt,Dorf, auf dem Feld), welche Transportabilität soll es haben (sehr klein für die Flugreise in den Urlaub oder Fahrradfahrt zum Feld oder ins Auto).


    Vielleicht bekommst du dann ziel genauere Tips.
    Ich mache nur Fotos und bin visuell ehr mit "Keine Ahnung" gesegnet, aber Pluto fand ich interessant, dass du es mit einem <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein billig Eimer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gesehen haben wolltest.
    Ich tippe da eher auf Jupiter oder vielleicht noch Saturnmonde.


    Der standart Tip mit dem 8" Dobson montiertem Newton kommt daher, dass man für ca. 500€ recht viel Öffnung für kleines Geld bekommt und visuell nicht unbedingt Goto benötigt.


    Viel Sapß trotzdem, Sven

  • Servus Hartmut,


    willkommen auf Astrotreff

    Zu deinen Überlegungen- mit 400-600€ montiert und mit GoTo und dann gerne Planeten.... Sven hat es schon angemerkt, für Planeten sollte man schon etwas höher vergrößern, so 180-200-fach ist da nicht verkehrt. Und das beißt sich etwas mit den Meade ETX 70 oder 90. Die max. noch gut brauchbare Vergrößerung liegt bei doppelter Öffnung, für 70mm also bei 140x und für 90mm bei 180x.


    Nun würde mit dem ETX90 180x scheinbar ausreichend sein, allerdings ist die Austrittspupille mit dem ETX90 nur noch 0,5mm groß und damit ist das Abbild schon sehr dunkel. Nur als Vergleich, mit der von Sven erwähnten Öffnung von 200mm (typisch z.B. ein 200/1200 Newton) läge die AP bei 180x immer noch bei 1,1mm und die Abbildung wäre damit Faktor 4 heller.


    Gruß Stefan

  • Ohhhh Gott Sorry Asche auf mein Haupt
    Es war natürlich der Jupiter der ja 2020 gut sichtbar, weiß gar nicht wie ich auf Pluto gekommen bin.
    Wohne zwar nicht direkt in der Stadt aber Königs Wusterhausen OT Zeesen ist so südliches Rand Berliner Speckgürtel hat schon ordentlich Streulicht.
    Transportmöglichkeit ist kein Problem großer Kombi ist aber eigentlich nicht das Hauptziel sicherlich gibt es Situationen wo es Sinn macht auf die dunkle Wiese zu fahren.
    Urlaub ist kein Thema mehr, heißt Reise tauglich muss es nicht sein.
    Fotografie ja eventuell in der Zukunft denke erst mal müssen die Grund Erfahrungen her und wenn dann nur mit Handy.
    Das SKYWATCHER STAR DISCOVERY P150I MIT WIFI AZ GOTO MONTIERUNG geht schon in die richtige Richtung, so etwas in der Art hatte ich ja nur halt billig Variante
    Problem war da auch das mein linkes Auge das dominante ist ( Bogen Schießen Linkshänder) da hatte ich schon Probleme mit dem Handling ( Sucher)usw.
    Deswegen ging meine Überlegung in Richtung Refraktor, Denke das hier die Beobachtungs Position besser ist bin ja nicht mehr der jüngste
    hinter dem Teleskop sitzen / stehen ist vielleicht angenehmer ?
    Wenn noch offene Fragen, werde alles Beantworten.


    Schon mal Danke für die Antworten


    Gruß Ceule


    Ich frage mal blöd was haltet ihr davon schnell aufgebaut




    https://www.wega-telescopes.de…-GTi-GoTo-WiFi-p141463518


    Oder das hier
    https://www.wega-telescopes.de…x-BD-AZ-S-GoTo-p141463488

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    die GTI trägt weniger als die StarDiscovery. Kommt mit Befestigung auf Fotostativ ...


    Dazu die asymetrische Belastung nicht im Zentrum des Montierungskopfes.


    Keine Empfehlung.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter
    Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt, hatte eh schon mit dem 127-1500 SkyMax geliebäugelt.
    die 100€ machen es dann auch nicht.
    Gruß Ceule
    Macht ruhig Vorschläge

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ... und die AZ-S ist die Jahrzehnte alte (min. seit 2010) Vorgängerin der StarDiscovery ...


    Die StarDiscovery ist 5 Jahre jünger (min. seit 2015). Soft- und Hardware dürften ausgereifter sein.


    Gruß,
    Peter

  • N'Abend Ceule,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deswegen ging meine Überlegung in Richtung Refraktor, Denke das hier die Beobachtungs Position besser ist bin ja nicht mehr der jüngste
    hinter dem Teleskop sitzen / stehen ist vielleicht angenehmer ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder was könnte Ihr Empfehlen Budget so von 400-600€ auch gerne gebraucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Janee, wenn dann etwas gebrauchtes und da musst du sehen was angeboten wird.
    Der "wichtigste" Unterschied bei den Preisbewusten Käufern ist das Spiegel viel billiger sind als gute Linsen in gleicher Größe, dazu kommt der Aufbau eines Newtons iviel einfacher.
    Dann gibt es Mischvarianten, die dann etwas aufwändiger und teuer sind.
    Spiegel bekommst du auch gut ab 150mm aufwärts, bei Linsen bist du dann schon in Preislagen, wenn du sie bekommst, die ganz interessant werden.


    Wenn du dein Planeten und Deepsky im Kopf hast ist der 8" Newton halt ein guter Allrounder und gut in der Preislagen.
    Für Planeten benötigst du Vergrößerung und die Berechnet sich an der Öffnung und für Deepsky visuell auch Öffnung für Lichtmengen.
    Es gäbe gunstigere Refraktoren mit höherer Brennweite und nicht all zu großen Öffnungen, die wären aber für Deepsky eher unpraktisch.


    Der Nachteil ist bei Newton, dass die Bauartbedingt lang und dick sind, was die Montierung etwas mehr fordert.
    Wenn es GoTo sind soll ist die Frage willst du nur mal ab und zu das Handy daran Hängen oder traust du dir nicht zu zu Fotografieren und es kommt dann doch schneller als gedacht eine Kamera, größer als das Smartfon dran?
    Also die Frage AZ oder EQ


    Ein beschränktes Budget schränkt halt immer ein, was ich sehr gut kenne. Daher musst du überlegen, worauf eher Verzichten und was ist dir Wichtiger.
    Muss es GoTo sein; eher Sterne oder Deepsky; Bobachtung aus dem Sitzen/Stehen oder sportlich aktiv...
    Und dann in einem Hauptbereich eine Teleskopart/-vorauswahl hast, suchen auf dem Gebrauchtmarkt.
    Wenn du etwas findest kannst du ja konkret Nachfragen; wie ist es mit diesem: XY- Angebot?


    So ist es jetzt schwer zu sagen nimm dies oder jenes.
    Und welchen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein billig Eimer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hattest du denn?
    Ich fotografiere mit einem, nach meiner Aussage, Billig-Supermarkt Teleskop - Skywatcher 114/900er - das ich mir modifiziert habe.
    Raten würde ich keinem dazu, ich bin aber sehr Glücklich mit den Ergebnissen.
    Es wäre halt schon praktisch um zu wissen, wo eine Verbesserung bei dir läge.
    Wenn ich nach dem 114/900er ein 150/900er holen würde wäre die Belichtungszeit minimal Kürzer und die Randabbildung vielleicht etwas schlechter ohne Korrektor, dazu etwas dicker und schwerer.
    Das wäre für mich nicht wirklich ein Unterschied.


    Dann viel Erfolg mit der Suche, Sven

  • Hallo Sven
    Danke für Deine Antwort, alles was man hier so erfährt ist Hilfreich, den Tipp mit dem 8'' habe ich jetzt schon öfter bekommen.
    Versuche natürlich so viel Informationen wie möglich zu bekommen, man muss allerdings das man mit den ganzen Fach Begriffen nicht
    durch einander kommt.
    Eigentlich habe ich mich schon für ein Spiegel entschieden, mein Problem ist noch das ich mit dem billig Eimer und der billigen Montierung
    keine guten Erfahrungen gemacht habe was mich auch gestört hat war das seitliche Okular , würde lieber eine Teleskop nehmen wo man
    hinterm Teleskop sitzt und von der Position beobachten kann.
    z.B Celestron C8 jetzt nicht gleich in der Preisklasse so etwas in der Art schwebt mir jetzt vor.
    https://www.fotokoch.de/Celest…liger&utm_medium=referral


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin,


    [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Celestron C8 jetzt nicht gleich in der Preisklasse so etwas in der Art schwebt mir jetzt vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]
    Genau! [;)]
    Dann muss t du gucken was du gerade Angeboten bekommst, da es sonst eine andere Preisliga ist.
    Es gibt diese Teleskope zwar kleine und günstiger.
    Wenn man jetzt aber bedenkt das du ja Teleskop, Montierung, Okulare und Zubehör benötigst must du da dann den Preis verdoppeln.


    Vergiss nicht GoTo benötigt Strom und wenn du keine Steckdose in der Nähe hast benötigst du einen Akkupack, der ist auch recht "teuer" und gebrauchte Akkus?!
    Sucher benötigt man auch mal an der GoTo, wenn es mal einen Abend nicht so läuft mit der Technik, oft ist wenn einer mitgeliefert wird dieser nicht für jeden passend.
    Wenn du in Deutschland mit Teleskopen arbeitest und vor allem mit Glas als erstes Element wirst du eine Taukappe und/oder Heizung benötigen.
    In letzterem Fall wieder Strom und idealerweise Regelung/Steuerung....
    Bei einzelkauf von Teleskop, Montierung und Okularen benötigt man öfter Adapter, Schienen oder ähnliches.



    Ich hoffe du merkst es wird, auch wenn du dein Gerät hast, weitere Investitionen kosten und man kann vereinfacht Sagen zu gleiche Teilen geht Geld in Montierung,Teleskop,Okular/Kamera,Zubehör wobei das Teleskop oft das am "einfachstern/schnellsten" zu tauschende Teil ist.
    Die Montierung ist eigentlich der Hauptteil der lange halten sollte.
    Egal ob Foto oder Visuell, das bestimmt nur ob man eine equatoriale Montierung benötigt oder nicht, die Montierung ist das A und O.
    Wenn das beste Teleskop wackelt ist das Bild sch...


    Dann sind visuell die Okulare und fotografisch Kamera und Korrektor wichtig und für "alle" nächsten Teleskope nutzbar.
    Logo das mit schlechten Okularen auch wieder das Bild am super Teleskop leidet.
    Zubehör, Sucher usw. können (nicht müssen) auch oft weiter verwendet werden, somit ist dies auch für länger.
    Das Teleskop ist also der "Schnellwechselteil" im System.


    Jetzt ist die Frage wenn es in dem Preisrahmen etwas auf dem Gebrauchtmarkt gibt was du angeboten bekommst und es ist gut Montiert, frag hier kurz nach und greif zu. [;)]
    Natürlich kann man dann oben herum pech haben und auf der schönen Montierung sitzt eine Gurke mit billigt Okularen und Spielzeugsucher.
    So kann man aber lernen wie man aus der Gurke das Beste herausbekommt und in der Zeit sparen.


    Es liegt halt bei dir, nur ein C8 oder ähnliches ordentlich montiert mit GoTo, vernünftigen Okularen und allem Zubehör für 700€ halte ich für eine sportliche Suche.



    Ich wünsche dir viel Glück, Sven




    EDIT: hier sind auch Werbebanner mit Fachgeschäften die aufploppen, die haben eine Breite Auswahl zu aktuellen Preisen.
    Man muss nicht dort kaufen, aber sich mal Teleskope im Set ansehen oder einfach mal zusammen stellen um einen Überblick zu bekommen wo der aktuelle neu Preis liegt.
    Gebraucht wirst du nicht wirklich unter 50% kommen, eher mehr. Außer der typische Zufallsfund, aber das ist glaube ich Zufall.[:o)]

  • Hallo Sven
    Das C8 sollte nur als Beispiel dienen, wäre auch ein bisschen übertrieben als Einsteger.
    Geht dann eher in diese Klasse
    https://www.wega-telescopes.de…x-BD-AZ-S-GoTo-p141463488
    Und dann muss ich sehen wie ich zurecht komme und ob ich mit der Materie klar komme.
    Das wurde mir von einem sehr netten Mitglied hier im Forum Empfohlen
    https://www.teleskop-express.d…50mm---Parabol-Optik.html
    hier stört mich aber das seitliche Okular.
    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    und auch ein Willkommen von mir.


    Das was Sven zum C8 und Deinen (aufgestockten) 700,-€ sagt kann ich nur unterschreiben.
    Das wird mehr als sportlich einen C8 samt Montierung und Okularen gebraucht dafür zu bekommen.
    Den Tubus alleine vielleicht.
    Wer einen C8 besitzt, gibt ihn nicht mehr so schnell her. Man hat sich so ein Teleskop aus gutem Grund angeschafft und (weit) über 1000,-€ neu investiert.
    So wie ich auch. Der ist und bleibt bei mir [;)].


    In Deinem Budgetbereich geht es tendenziell zum Dobson, zumal Du ja recht Wohnungsnah, CarPort, beobachten möchtest und wohl nur gelegentlich raus fahren willst.
    Mit Deiner Vorgabe von Planeten/Mond und DeepSky, halt von jedem was [;)], ist ein Newton wohl der angesagtere "AllRounder".
    Aber solls dann parallaktisch montiert sein, wirds selbst bei einem 150/750 über Dein Budget gehen. Wenn dann noch GoTo dazu kommen soll erst recht.


    Dieser meist angegebene Budgetbereich, der nachvollziehbar ist, "zwingt" den Einsteiger quasi in die Dobsonecke.
    Ob nun klassische RockerBox oder Ein-Arm-Rockerbox oder Alt/AZ auf Staiv (RockerBox ist nichts anderes als Alt/AZ).
    Bei den Ein-Arm-Rockerboxen und den Alt/AZ Stativ Montierungen, meist auch Ein-Arm, zweifele ich immer an der gelieferten Stabilität.
    Da bist Du mit der klassischen RockerBox auf der sicheren Seite.


    GoTo, ja, feine Sache. Ich mags nicht mehr missen, aber macht das System halt teuer.
    Ich würde raten, fang mit der manuellen Suche an. Bringt Dir ein Verständnis für die Systematik des Himmels und Deines Equipments.
    Ja, Alt/AZ und parallaktisch funktionieren unterschiedlich. Aber Du stehst am Anfang und es schadet gewiss nicht sich von "unten" langsam, ruhig, bewusst... ... weiter nach "oben" vorzuarbeiten.
    Sei Dir gewiss, wenn es Dich einmal gepackt hat wird es nicht das letzte Teleskop sein und auch wird eine andere Montierung kommen.


    Geh mit Ruhe und Bedacht an die Sache, Du packst ja auch nicht unerhebliches Geld an.
    Und... [;)] die Sterne laufen nicht weg.
    Mach keinen Hochleistungssport oder Wettrennen aus der Hobby-Astronomie.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ceule,


    Der Mak den du verlikt hast hat 127mm Öffnung bei 1500mm Brennweite und ist da sehr auf helle kleine Objekte wie Planeten ausgelegt.
    Die belastung der Montierung könnte gehen mit 35,kg Teleskop + Zubehör und Okuren und einer Tragleistung von 5kg. da bist du dann aber schon am Limit.


    Der Einarm Newton benötigt auf jeden Fall einen richtig Stabielen Tisch oder unterbau, sonst musst du auf dem Boden sitzend beobachten oder liegend, wenn es näher an den Horizont geht.
    Sonst ist es ein Dobson-Newton 6".
    Da wäre dann ein 8" mit etwas mehr Brennweite oder noch größer für die Okulareinsicht praktischer.


    Wie schon erwähnt, Teleskope mit Rückeinsicht sind meist Bauartbedingt teurer. Guck was du findest und was gefällt.
    finde dich aber damit ab, ein Einstieg ist nur mit sehr viel Geld so machbar, dass man erstmal Jahrelang nichts neues benötigt und das "perfekte" Teleskop für sich gefunden hat. Letzteres ist auch mit viel Geld oft nicht möglich, da man noch nicht wirklich weiß wo rauf man sich irgendwann spezialisiert.


    Fast alle Teleskope haben ihre Berechigung und ihren Nutzen.
    Ciao, Sven

  • Hallo Ceule,


    ein Gebrauchtkauf hat für den Einsteiger auch erhebliche Tücken! Denn Deine Fähigkeiten die Qualität einer angebotenen Montierung und/oder einer Optik zu prüfen - die musst Du erst noch erwerben (oder Dir zumindest anlesen = 100 EUR plus für Bücher ...).


    Ich rate deshalb Einsteigern immer zum Neukauf. Betrachte den fehlenden Abschlag auf den Neupreis im Vergleich zum Gebrauchten auch als eine Art Versicherungsprämie.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Ceule,


    zu Deinen verlinkten Teleskopen:
    DerMaksutow-Cassegrain:
    Den nenne ich auch mein Eigen.
    Wie Sven schon schreibt, ein feine Planetenmaschine. Für DeepSky wirklich nur an hellen und kompakten Objekten.
    Das GoTo funktioniert anstandslos, gut zu transportieren und zu verstauen.
    Mit allem auf die Montierung gepackt, Tubus, Sucher, Zenitspiegel, Okular... empfand ich das ganze schon etwas wackelig.
    Aber da ist jeder Jeck anders [;)].
    Planten, Mond, Kugelsternhaufen (hellere), da geht schon was.
    Würde das System aber nur mit Netzteil auf dem Balkon oder mit PowerPack auf dem Acker nutzen. Das mit den Batterien ist für den Anfang zum kennenlernen ganz nett, aber geht dann irgendwann ins Geld.


    Der Newton:
    Bei diesen Systemen, jetzt unabhängig von der Qualität der Optik, hadere ich immer etwas mit der Stabilität dieser Einarm-RockerBoxen.
    Und wie Sven schreibt, da muss was stabiles drunter, um einen bequemen Einblick zu bekommen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Leute
    Erst mal Danke an alle, richtig was dazu gelernt, werde das ganz in Ruhe angehen und nichts übers Knie brechen, nun haben sich erst mal andere Prioritäten eingestellt da steht Sterne gucken erst mal hinten dran.
    War so nicht im Plan.
    Werde den Markt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute
    So langsam werde ich Rammdösig um so mehr man liest um so verwirrender wird das ganze.
    Die einen schwören auf Omegon die anderen meinen Skywatcher wären wegen dem besseren Spiegel dreimal besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.
    Wenn Montierung ab EQ3 aufwärts.
    MAK 127 wird teilweise sehr schlecht bewertet, ob jetzt ab MAK 130 aufwärts unbedingt besser werden kann ich nicht beurteilen.
    Dann sind da noch die Dobson Platz Unterstand habe ich ja genug.
    Leider wird im Netzt viel geschönt das man schnell auf die schönen Bilder und Leistungen der Teleskope reinfällt das sind schon gravierende Unterschiede ob es sich um ein original oder ein digital bearbeitetes Bild handelt.


    Hatte auch schon Tel. mit einem sehr erfahrenen Kollegen hier aus dem Forum ist natürlich nicht einfach einen Profi mit blutigen Anfänger auf eine Linie zu bringen vor allem das ich das fachlich auf die Reihe bekomme.




    Denke bis da eine Entscheidung gefallen ist wird wohl noch dauern.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    was die Spiegel Qualität angeht, fällt (wenn es keine groben Felher hat) dir nicht auf ob Spiegel A etwas besser ist als Spiegle B, vor allem am Anfang und vor allem ohne dirketen Vergleich.


    Dobsonmontierung hat wenn man visuell Arbeitet den super Vorteil es ist sehr stabiel und trotzdem preislich das günstigste im Vergleich zu den anderen Montierungarten.
    Dazu ist es leicht zu bedienen, links-rechts; hoch-runter.


    Die Obduktion (Abschattung durch den Fangspiegel) ist bei einem visuellen Newton am besten und ist bei Cassegrains und Co größer, daher benötigt diese Bauweise etwas mehr Öffnung als ein Newotn für ein ähnliches Ergebniss.
    Ideal ist da ein Linsenteleskop, da es keine Obduktion hat, das hat dafür andere Probleme.


    Du wirst zu den meisten Teleskope Freunde und Feinde finden.
    Die Bilder die mit den Teleskopen gemacht werden sind immer bearbeitet.
    Ein RAW-Astrofoto ist fast schwarz mit einigen wenigen hellen Punkten (die hellsten Sterne).
    Daher kann man das nicht wirklich zur Entscheidungsfindung heranziehen.


    Ließ nicht zuviel an Bewertungen, da man nie weiß, ist die Bewertung echt oder Fake, hatte der Schreiber Ahnung oder ist es ein Erstkäufer,.....
    Such dir doch 2-3 Teleskope raus, die dir zusagen und dann frag hier mal nach. Du wirst immer noch genug Meinungen zum Verwirren bekommen.


    Dann viel Spaß bei der Qual der Wahl, Sven

  • Hallo Sven


    Deine Aussage trifft es auf dem Punkt, um so mehr man liest um so verwirrender wird die Sache da das Fachwissen fehlt.
    Da wird es nicht einfacher die richtige Wahl zu treffen.
    Ich lass mir erst mal Zeit noch macht es draußen keinen Spaß.
    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi,


    wenn man mit der Astronomie starten möchte, dann ist die Auswahl des richtigen Teleskops niemals eindeutig vernünftig zu beantworten, außer dass man sich keines kaufen sollte, das einem das Interesse wieder verdirbt. Je komplizierter am Anfang ein Teleskop zu bedienen ist (bzgl. Montierung, Aufstellung, Justageanforderungen, Auskühlung, richtige Okulare, ggf. Einsatz von Korrektoren) oder je billiger und damit auch falsch montiert es ist, desto mehr schreckt das Hobby Einsteiger wieder ab.


    Darum würde ich persönlich immer entweder zum einem 4" Refraktor parallaktisch montiert oder zu einem Newton entweder als Dobson oder parallaktisch montiert raten, aber nicht mit Goto und fürs ganze Leben und für jede Möglichkeit der Astrofotografie vorbereitet. Am Besten klappt es meiner Erfahrung nach eigentlich, wenn man sich ein erstes einfaches System zum üben kauft (z. B. ein 6" oder 8" Dobson) und sich dann mal die anderen Systeme in einer Sternwarte oder bei einem Teleskoptreffen anschaut. So kann man eigentlich am wenigsten falsch machen.


    Leider gibt diese Treffen aktuell nicht und wenn ich das Chaos um uns rum im Moment anschaue, trau ich mir auch keine Prognose zu, ob das jemals wieder so sein wird.


    VG, Micha


    PS: Sven -&gt; es heißt Obstruktion [;)]

  • Also Micha...[}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obstruktion bezeichnet in der Medizin den vollständigen Verschluss eines Hohlorgans durch Verlegung, Verstopfung oder Kompression.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obduktion: Öffnung einer Leiche zu medizinischen Zwecken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nicht so kleinlich.[:o)][:o)][;)]
    Beides medizinische Begriffe....[:o)][:o)][:o)]


    Danke für den Tip, Sven

  • So ich versuche mich immer weiter zu informieren und da bin auf die Stellarium Software gestoßen


    Das Programm Stellarium kennt Ihr ja sicherlich , in dem Programm kann man nicht nur den Sternenhimmel betrachten sondern es hat auch die Möglichkeit


    rechts oben verschieden Teleskope zu simulieren wie ich finde eine feine Sache.

    Habe mir mal den Pferdekopf Nebel gesucht das ganze dann mal mit dem teuersten LX200 betrachtet und dann die Teleskop Stärke immer weiter nach


    unten geschraubt ETX90 /125 das Ergebnis wurde natürlich immer schlechter.


    Wenn man jetzt beim ETX90/125 allerdings die Vergrößerung Okular ändert und die Barlow Linse ändert kommt man


    ich betone zu ''fasst'' ähnlichen guten Ergebnissen. ( das die höher preisigen Teleskope bessere Ergebnisse bringen keine Frage )


    Ist das in der Software so realistisch ?


    Denn dann würde Überlegung ja eher dahin gehen mehr Geld in Okulare und Barlow Linse zu stecken würde dann mehr Sinn machen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ist das in der Software so realistisch ?


    Hallo,


    Nimm die Simulation von diesem Programm nicht als Maßstab für eine tatsächliche Sichtbarkeit der Objekte. Das entspricht niemals den realen Eindruck im Okular.

    Essentiell für die Beobachtung sehr schwacher Objekte ist ein dunkler Himmel mit guter Durchsicht und eine Optik mit genug Öffnung. Gerade bei solchen Objekten wie dem Pferdekopf, ein Dunkelnebel vor einem Emissionsnebel, kommt auch noch die Erfahrung beim beobachten zum tragen.


    Ein kleines Teleskop wird dir sehr schwache Nebel nur erschwert bis kaum zeigen. Passen die Bedingungen nicht, ist der Himmel zu hell, die Durchsicht zu gering oder sind die Augen nicht vollständig (!) an die Dunkelheit angepasst wirst du schwache Nebel, besonders Barnard 33 nicht sehen können.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Ceule,

    Die einen schwören auf Omegon die anderen meinen Skywatcher wären wegen dem besseren Spiegel dreimal besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.

    Omegon ist erst mal die Hausmarke von astroshop und unter dem Label findest du Teile von allen möglichen Herstellern und da sind Sachen von Skywatcher oder GSO auch darunter.

    Wenn man jetzt beim ETX90/125 allerdings die Vergrößerung Okular ändert und die Barlow Linse ändert kommt man ich betone zu ''fasst'' ähnlichen guten Ergebnissen.

    Schrieb Gerd ja schon was dazu. Da wird dir nur gezeigt, wie sich Vergrößerung oder das Eigengesichtsfeld der Okulare auswirkt. Am Teleskop selbst bestimmt die Öffnung die mögliche Auflösung und entsprechend Öffnung und Öffnungsverhältnis ergeben sich bei gleicher Vergrößerung unterschiedlich große Austrittspupillen und damit unterschiedlich helle Abbildungen- das zeigt die Simulation nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!