Beiträge von Ceule im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Mittlerweile hat sich alles etwas gemausert , ist jetzt ein C8 mit GoTo und Celestron Montierung geworden .

    Muss aber noch viel Lernen Astronomie ist nicht gerade ein einfaches Fach und von wegen schnell mal

    habe ich mir abgeschminkt , Geduld ist die halbe Miete .

    Gruß Ceule


    Aber hier werden Sie geholfen :D


    Also das mit dem Kompass bei Apple ist eine Katastrophe egal ob iPad oder iPhone man muss als erste prüfen ob die Himmelsrichtungen stimmen natürlich ohne Schutzhülle

    mit Magneten .

    Da haut es Dir die komplette Steuerung durcheinander Goto hat am Tage nicht mal den Mond gefunden und der war ja gut zu sehen.

    Denn laut App schaute das Teleskop nach osten obwohl es auf den Mond ausgerichtet war .

    Mit der Handsteuerung komme ich jetzt klar.


    Bin gerade am hadern ob der Umstieg auf einen C6 Tubus lohnt oder dann doch gleich C8


    was meint Ihr


    Gruß Ceule

    Hallo


    Mittlerweile ist das Mak 127/1500 auf eine Celestron / Goto mit WiFi Steuerung gewandert , hatte zum Anfang arge Probleme,

    Die Handsteuerung habe ich neu auf gesetzt und auf den neusten Stand gebracht aktuelles Update von Cellestron.


    Das funktionierte dann schon mal auch bei Solar Algin .


    Ganz wichtig am/pm richtig einstellen


    Einzig die App SkyPortal hat mich zum verzweifeln gebracht irgendwie wusste das Teleskop nicht wo es ist und die Himmelsrichtungen stimmten auf dem Handy schon mal gar nicht.


    Ich war kurz davor alles in die Tonne zu schmeißen denn wenn das Ausrichten nicht funktionier egal welches Verfahren geht auch keine Nachführung .


    Ich habe bestimmt 100 mal das Alignment versucht nichts zu machen Fehler Meldungen und das Teleskop fuhr wohin es wollte.


    Wochenlang Google gequält doch dann kam der entscheidende Hinweis ''' !!!! Magneten ''' in den Schutzhüllen .


    Und es ist wirklich so das die kleinen Magneten in den Schutzhüllen oder beim iPad zum ein und aus schalten den Kompass total aus der Bahn werfen.


    Handy aus der Schutzhülle genommen App neu gestartet schon stimmten die Himmelsrichtungen und alles funktionierte,

    da muss man erstmal drauf kommen.


    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    Muss mich mal wieder melden und Dank eurer Hilfe hat sich mein neues Hobby recht schnell weiter Entwickelt.

    Mit dem kleinen 130 Dobson konnte ich dann ja schon tolle Erfolge erzielen , dann kam ein meade 90mm maksutov mit Goto Steuerung

    und das war schon erstaunlich was dieses kleine Teleskop für Ergebnisse Lieferte zumindest beim Mond allerdings sind die Motoren doch sehr laut .

    Mit dem Goto kam ich irgendwie nicht klar also wieder verkauft.

    Und jetzt ist es ein Skywatcher Skymax-127 SynScan AZ - GoTo Maksutov127/1500 mm geworden , was soll ich sagen das Ding ist der Hammer

    Leise Motoren , Feinfühlige Bewegungen super Auflösung und mit dem Goto komme ich jetzt auch zurecht.

    Denke das ist eine rasante Entwicklung in der kurzen Zeit.

    Schön ist auch die Montierung so das man auch mal einen anderen Tubus einsetzen kann und schnell aufgebaut ist die Sache auch .

    Denke das Teleskop wird erstmal eine Weile bleiben jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß Ceule :D

    So ich versuche mich immer weiter zu informieren und da bin auf die Stellarium Software gestoßen


    Das Programm Stellarium kennt Ihr ja sicherlich , in dem Programm kann man nicht nur den Sternenhimmel betrachten sondern es hat auch die Möglichkeit


    rechts oben verschieden Teleskope zu simulieren wie ich finde eine feine Sache.

    Habe mir mal den Pferdekopf Nebel gesucht das ganze dann mal mit dem teuersten LX200 betrachtet und dann die Teleskop Stärke immer weiter nach


    unten geschraubt ETX90 /125 das Ergebnis wurde natürlich immer schlechter.


    Wenn man jetzt beim ETX90/125 allerdings die Vergrößerung Okular ändert und die Barlow Linse ändert kommt man


    ich betone zu ''fasst'' ähnlichen guten Ergebnissen. ( das die höher preisigen Teleskope bessere Ergebnisse bringen keine Frage )


    Ist das in der Software so realistisch ?


    Denn dann würde Überlegung ja eher dahin gehen mehr Geld in Okulare und Barlow Linse zu stecken würde dann mehr Sinn machen.


    Gruß Ceule

    Hallo Sven


    Deine Aussage trifft es auf dem Punkt, um so mehr man liest um so verwirrender wird die Sache da das Fachwissen fehlt.
    Da wird es nicht einfacher die richtige Wahl zu treffen.
    Ich lass mir erst mal Zeit noch macht es draußen keinen Spaß.
    Gruß Ceule

    Hallo Leute
    So langsam werde ich Rammdösig um so mehr man liest um so verwirrender wird das ganze.
    Die einen schwören auf Omegon die anderen meinen Skywatcher wären wegen dem besseren Spiegel dreimal besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.
    Wenn Montierung ab EQ3 aufwärts.
    MAK 127 wird teilweise sehr schlecht bewertet, ob jetzt ab MAK 130 aufwärts unbedingt besser werden kann ich nicht beurteilen.
    Dann sind da noch die Dobson Platz Unterstand habe ich ja genug.
    Leider wird im Netzt viel geschönt das man schnell auf die schönen Bilder und Leistungen der Teleskope reinfällt das sind schon gravierende Unterschiede ob es sich um ein original oder ein digital bearbeitetes Bild handelt.


    Hatte auch schon Tel. mit einem sehr erfahrenen Kollegen hier aus dem Forum ist natürlich nicht einfach einen Profi mit blutigen Anfänger auf eine Linie zu bringen vor allem das ich das fachlich auf die Reihe bekomme.




    Denke bis da eine Entscheidung gefallen ist wird wohl noch dauern.


    Gruß Ceule

    Hallo Leute
    Erst mal Danke an alle, richtig was dazu gelernt, werde das ganz in Ruhe angehen und nichts übers Knie brechen, nun haben sich erst mal andere Prioritäten eingestellt da steht Sterne gucken erst mal hinten dran.
    War so nicht im Plan.
    Werde den Markt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.


    Gruß Ceule

    Hallo Sven
    Das C8 sollte nur als Beispiel dienen, wäre auch ein bisschen übertrieben als Einsteger.
    Geht dann eher in diese Klasse
    https://www.wega-telescopes.de…x-BD-AZ-S-GoTo-p141463488
    Und dann muss ich sehen wie ich zurecht komme und ob ich mit der Materie klar komme.
    Das wurde mir von einem sehr netten Mitglied hier im Forum Empfohlen
    https://www.teleskop-express.d…50mm---Parabol-Optik.html
    hier stört mich aber das seitliche Okular.
    Gruß Ceule

    Hallo Sven
    Danke für Deine Antwort, alles was man hier so erfährt ist Hilfreich, den Tipp mit dem 8'' habe ich jetzt schon öfter bekommen.
    Versuche natürlich so viel Informationen wie möglich zu bekommen, man muss allerdings das man mit den ganzen Fach Begriffen nicht
    durch einander kommt.
    Eigentlich habe ich mich schon für ein Spiegel entschieden, mein Problem ist noch das ich mit dem billig Eimer und der billigen Montierung
    keine guten Erfahrungen gemacht habe was mich auch gestört hat war das seitliche Okular , würde lieber eine Teleskop nehmen wo man
    hinterm Teleskop sitzt und von der Position beobachten kann.
    z.B Celestron C8 jetzt nicht gleich in der Preisklasse so etwas in der Art schwebt mir jetzt vor.
    https://www.fotokoch.de/Celest…liger&utm_medium=referral


    Gruß Ceule

    Ohhhh Gott Sorry Asche auf mein Haupt
    Es war natürlich der Jupiter der ja 2020 gut sichtbar, weiß gar nicht wie ich auf Pluto gekommen bin.
    Wohne zwar nicht direkt in der Stadt aber Königs Wusterhausen OT Zeesen ist so südliches Rand Berliner Speckgürtel hat schon ordentlich Streulicht.
    Transportmöglichkeit ist kein Problem großer Kombi ist aber eigentlich nicht das Hauptziel sicherlich gibt es Situationen wo es Sinn macht auf die dunkle Wiese zu fahren.
    Urlaub ist kein Thema mehr, heißt Reise tauglich muss es nicht sein.
    Fotografie ja eventuell in der Zukunft denke erst mal müssen die Grund Erfahrungen her und wenn dann nur mit Handy.
    Das SKYWATCHER STAR DISCOVERY P150I MIT WIFI AZ GOTO MONTIERUNG geht schon in die richtige Richtung, so etwas in der Art hatte ich ja nur halt billig Variante
    Problem war da auch das mein linkes Auge das dominante ist ( Bogen Schießen Linkshänder) da hatte ich schon Probleme mit dem Handling ( Sucher)usw.
    Deswegen ging meine Überlegung in Richtung Refraktor, Denke das hier die Beobachtungs Position besser ist bin ja nicht mehr der jüngste
    hinter dem Teleskop sitzen / stehen ist vielleicht angenehmer ?
    Wenn noch offene Fragen, werde alles Beantworten.


    Schon mal Danke für die Antworten


    Gruß Ceule


    Ich frage mal blöd was haltet ihr davon schnell aufgebaut




    https://www.wega-telescopes.de…-GTi-GoTo-WiFi-p141463518


    Oder das hier
    https://www.wega-telescopes.de…x-BD-AZ-S-GoTo-p141463488

    Hallo
    Habe mich nun doch entschlossen mich hier zu registrieren und hoffe hier fachlichen Rat zu finden.
    Habe schon viel gelesen hier im Forum, aber eine Kauf Entscheidung konnte ich bis Dato nicht finden.
    So viel habe ich schon gelernt das man mit billig Geschichten mehr Frust als wie Spaß am Hobby erreicht.
    Hatte schon einmal so ein billig Eimer ok konnte selbst 2020 dir Pluto Monde einfangen aber da fing der Frust schon an wacklige Montierung / Nachführung keine Erfahrung kein GoTo.
    Von wegen zur Frau schau mal kann man sich sparen.
    Nach dem ich mittlerweile viereckige Augen habe,
    Wo will ich hin ? eigens Grundstück / Carport
    Planeten Beobachtung wenn möglich Deep Sky aber mit GoTo
    Oft werden die Dobson hier empfohlen sind natürlich etwas unhandlich was bei mir jetzt aber nicht die Rolle spielt aber mit GoTo richtig teuer.
    Telescope Meade ETX 70 oder 90 mit GoTo wären noch so meine Kandidaten.
    Oder was könnte Ihr Empfehlen Budget so von 400-600€ auch gerne gebraucht.
    Bin Dankbar für jeden Tipp
    Gruß Ceule