Beiträge von Winni im Thema „Einstieg für Kinder“

    Grüß dich Manuel,


    schön das sich deine Tochter für die Sterne interessiert!


    Wie ich sehe seid ihr Nähe Wien daheim, da gibt es eine rührige Truppe glaube ich:
    https://www.waa.at/
    Schau mal ob du da Kontakte knüpfen könntest?


    Da ihr wahrscheinlich von der Lichterglocke Wiens ziemlich beeinträchtig werdet, würde sich momentan der Mond als Objekt der Begierde anbieten - da geht auch viel mit einem kleinen Teleskop von daheim aus wenn das schon vorhanden ist wie du sagst.


    Da gäbe es auch einen kleinen Mondatlas für wenig Geld, google mal nach dem moonscout.


    Empfehlenswert wäre auch eine kleine drehbare Sternkarte, bei der man Zeit und Datum einstellen kann und dann erkennt welche Sternbilder und Sterne zu der Zeit sichtbar sind.


    Ein größeres und teures Teleskop ist ja immer gleich gekauft und wird oftmals dann in die Ecke gestellt. Ein Fernglas jedoch hat eine viel längere Nutzungsdauer, da nicht nur für Astronomie sondern auch für viel andere interessante Beschäftigungen gut, vor allem wenn man nicht weiß wielange die Kids dabei bleiben wollen.


    Ansonsten mußt du wohl als Papa in den sauren Apfel beißen und dich mit einbringen - könnte schlimmer sein und Fußball sein als Hobby...
    [:D][;)]


    lg und viel Spaß euch beiden
    Winni


    Nachtrag:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257078
    Schau dir doch mal dieses Buch an, wenig Geld und viel Nutzen fürs Mädel..