Beiträge von astrometer im Thema „1. 2. 3. und 4. Mondspaziergang mit 16er Dobson“

    Die f/41,7 haben bei mir allerdings ein Stirnrunzeln hervorgerufen.

    Hallo Ralf,

    Danke für‘s Feedback. Ja, ich kenne die Theorie. Aber ich habe vieles probiert und bekam damit tatsächlich die beste Auflösung. Wie heißt es so schön: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

    Wie dem auch sei, vielleicht war‘s auch nur zufällig sehr gutes Seeing, das mich glauben ließ, das große Öffnungsverhältnis sei am besten...

    Und keine Sorge, ich lass mich vom 16-Zöller nicht entmutigen. Ich videografiere sogar mit dem Zeiss 50/540 und freue mich daran, was mit der Miniröhre alles geht.

    CS, Jörg

    Hallo in die Runde,


    ich erlaube mir mal, zum Vergleich ein Bild von Sinus Iridum mit 7“ Öffnung dazu zu stellen.



    Die ganz kleinen Krater, die Ralfs Bild in der Basaltebene zeigt, sind hier einfach nicht da. So ein 16-Zöller kann unsereins wirklich die Lust an der Mondfotografie nehmen. ;)


    CS, Jörg

    Hallo Ralf,


    ganz großes Kino! In den 1960er Jahren hätte sich die NASA um solche Bilder gerissen. Die 16-Zöller scheinen hier im Astrotreff zum Standard für den Mond zu werden. Und es ist schon erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit Dir und auch Harald solche hochaufgelösten Bilder gelingen.


    CS, Jörg