Beiträge von nobbybuddy im Thema „Livestream durchs Teleskop für die Schule?“

    Hallo Mario,
    das ist ein schönes Projekt. Ich habe im letzten Jahr eine Astro-AG fachlich geleitet. Dann kam Corona im Frühjahr mit Schulschließung und Online-Unterricht. Da bei Wiederaufnahme des Unterrichts nur die Hauptfächer betreut wurden, starb die Astro-AG erstmal. Schon damals kam der Gedanke auf, Liveaufnahmen vom Teleskop zu zeigen. Einfach auch um durch Praxisarbeit das Interesse der Schüler zu steigern und, der Online-Unterricht wird bleiben.
    Am einfachsten wäre es wohl mit der Sonne und Mond zu beginnen um die Technik zu testen und zu optimieren. Was hast Du den für ein Nachtsichtgerät? Ich finde, das ist auch eine Möglichkeit. Möglicherweise gibt es im Bereich Überwachungskameras interessante Dinge zu finden. Auf jeden Fall ist Livestream in der Astro-Weiterbildung notwendig und hat aus meiner Sicht auch Zukunft.
    Beste Grüße
    und gesund bleiben
    Norbert
    PS: Es gibt ja auch Remote-Teleskope und die Infinity Kamera. Ist teuer, aber vielleicht gibt es da einen Lösungsansatz.